Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #41  

Member

Hallo,

Also wegen eines Totalverlustes mache ich mir keine Sorgen weil dies NIE eintreten wird!! Und selbst wenn man mal annimmt es kommt der berühmte Meteorit und zerstört das haus bzw. der schwiegervater dreht durch und zerstört das haus. Was dann?
Klare Antwort: dann eben woanders in Thailand nochmals anfangen bzw. im schlimmsten fall Zurück nach Deutschland und dort weiterleben.
Also: wo habe ich ein Risiko????
Nochmals: wer Kritik übt sollte konkret was Vorbringen und nicht mit Allgemein-plätzen jonglieren. Den nur einfach was in den raum stellen kann jeder.

@lahu
GRATULATION und OH WUNDER: der erste User der hier was Positives über Thailand usw sagt. Ansonsten war ja nur immer "Warnungen" etc zu lesen.
Zu den Warnungen: frage mich ernsthaft wie jemand in Thailand leben kann und will der dort lebt und nur Kritik hat?????!!!!!

Wenn ich mal an den Punkt komme das ich sage in Thailand ist alles schlecht dann pack ich meine Koffer und es geht ab nach Deutschland.

@Krümel
Keine Sorge ich werde regelmässig von Thailand berichten

Gruss
reiwaf1999
 
        #42  

Member

Wünsche Dir bei Deinem Vorhaben alles Gute und angenehmen Flug.

Werde hier gerne mitlesen.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

Also wegen eines Totalverlustes mache ich mir keine Sorgen weil dies NIE eintreten wird!! U


Lieber reiwaf,

ich hatte in Deinem anderen Thread ja schonmal was zur Flexibilität geschrieben... und will das hier gar nicht weiter ausführen.

ABER Dein obiger Satz zusammen mit der Aussage "Deine Nachbarn sind eh alles Verwandschaft" (ich geh mal davon aus Du meinst Verwandschaft Deiner künftigen Frau) wird bei ganz vielen Auswanderern die im Ausland gebaut/gekauft haben oder eben erlebt haben was aus denen wurde die gebaut/gekauft haben zumindest Kopfschütteln hervorrufen... Wenn nicht gar die roten Leuchten lichterloh brennen...

Manchmal werden "newbie" Auswanderer ja auch als RosaroteBrilleTräger bezeichnet... Durch den Gebrauch des Begriffs "NIE" qualifizierst Du Dich allerdings jetzt schon zum Blindfisch :-*.

Ich habe den Schritt "Leben unter Palmen" selbst getan und bereue nix und wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben, möchte
jedoch darauf hingeweisen haben... nicht, dass es später heißt "Es hat ja keiner was gesagt".

BTW: Immer wenn der Mensch anfängt Pläne zu machen fällt das Schicksal vor Lachen vom Stuhl. Aber vermutlich ist bei Dir ja alles anders...

Deine finanzielle Ausgangslage halte ich im Übrigen für Stabil, wie gesagt Den Teil für das Haus solltest Du gedanklich
aus Deiner Reserve streichen und in Deiner Planung eben im Notfall Platz für Mietkosten drin haben. Dann passts scho.

Bei der Krankenvesicherung (mE einer der wichtigsten Punkten beim Auswadern im Alter) kann ich nur dringend raten
KEINEN Tarif zu wählen der für 2-5 Jahre einen günstigen Auslandschutz bietet und dann "ja problemlos verlängert werden kann"... Kommt es nämlich zu einer schwere/chronischen Erkrankung werden diese Tarife NICHT mehr verlängert, drum ist
das einzig Wahre hier eine Kranken Vollversicherung mit unbegrenzter Laufzeit. (PS: Wenn man sich denn in einer Gegend
niederlässt wo medizinische Notfallversorgung überhaupt erreichbar ist... Kenne da Thailand nicht aber auf den PH nützt es ja nix vom Paradies erst mal ne Stunde mit dem Motorbiketaxi zum Hafen zu müssen um dann mit der Fähre zum nächsten Hospital zu kommen... alles schon so erlebt).

rgds
o
 
        #44  

Member

Hallo zusammen,

lese seit vielen Monaten hier täglich teilw. mehrere Stunden all die interessanten Berichte. Besonders was das Thema Auswandern betrifft, interessiert mich sehr. Ich bin 46j und plane nach TH überzusiedeln, meine aktuelle fam Situation (Mutter pflegebedürftig) verhindert dies derzeit. Wann es genau losgehen kann, ist offen.

Ich finde Du machst das einzig Richtige hier abzuhauen. Die Situation in Europa wird sich m.E. noch dramatisch verschlechtern. Jetzt zu gehen und möglich viele Vermögenswerte ausserhalb EU Raum zu transferieren ist jedem anzuraten, der sich durch eigene Arbeit hier mühsam etwas ausgebaut hat und sich einem zunehmenden Enteignungsrisiko durch skrupellose Regierungen ausgesetzt sieht. Daher würde ich die Frage nach den Risiken einfach mal andersherum stellen- dann ergibt es einen Sinn.
Ich sehe in D längerfristig erhebliche Risiken und beneide jeden Auswanderer, der gut geplant mit entsprechendem Background hier seine Sachen packt und geht, solange es noch möglich ist und solange keine substantiellen Kapitalverkehrskontrollen/ Wegzugsteuer u.ä. eingeführt sind.

Thailand ist bekanntlich eine tolle Steueroase für Rentiers, denn solange man keine inländischen Einkünfte generiert braucht und darf man nicht mal eine thai Steuererklärung abgeben. Ausländische Vermögenswerte interessieren TH nicht die Bohne, die Erträge daraus sind steuerfrei sofern man nicht umselben Jahr die Gewinne nach TH verschiebt.

Ich beglückwünsche Dich zu diesem Schritt und wünsche Dir das Beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde Du machst das einzig Richtige hier abzuhauen. Die Situation in Europa wird sich m.E. noch dramatisch verschlechtern. Jetzt zu gehen und möglich viele Vermögenswerte ausserhalb EU Raum zu transferieren ist jedem anzuraten, der sich durch eigene Arbeit hier mühsam etwas ausgebaut hat und sich einem zunehmenden Enteignungsrisiko durch skrupellose Regierungen ausgesetzt sieht. Daher würde ich die Frage nach den Risiken einfach mal andersherum stellen- dann ergibt es einen Sinn.
Ich sehe in D längerfristig erhebliche Risiken und beneide jeden Auswanderer, der gut geplant mit entsprechendem Background hier seine Sachen packt und geht, solange es noch möglich ist und solange keine substantiellen Kapitalverkehrskontrollen/ Wegzugsteuer u.ä. eingeführt sind.

Ist das jetzt nur pessimistisch oder paranoid?

Gruß Piper
 
        #46  

Member

Kukiu schrieb u. a.:
Überweisungen von deiner Bank in DE an dein Thai-Konto, hast Du Kosten bei die deiner Bank in EU und der Wechselkurs bei deiner Thaibank liegt bei einer Überweisung ca. 1 THB unter den normalen Wechselkurs. Macht bei 10 000€?


Das stimmt aber nicht. Der Kurs bei Überweisung ist sogar besser als der Kurs für Bargeldtausch bei der Bank.
 
        #47  

Member

Ich finde du hast eine super Entscheidung getroffen. Du warst oft genug da um sicher zu sein das es dir gefällt, hast es so finanziell strukturiert das du zufrieden und glücklich dort leben kannst und bist für eventuelle "Notfälle" vorbereitet. Genieß dein Leben und lass es dir gut gehen, du hast sicherlich lang genug und hart dafür geschuftet um dir das jetzt leisten und gönnen zu können. Sieh es als verdienten Lohn der harten Arbeit. Ich freue mich für jeden der den Sprung wagt und vorallem auch schafft!
Ich werde hier eifrig mitlesen und lernen :) Alles Gute!!!
 
        #48  

Member

Hallo! Ich lese gespannt mit, da es mich in paar Jahren auch betrifft! Aber erstmal steht die Heirat im Dezember an, dann kommt meine Frau mit zu mir und es wird weiterhin gespart und gearbeitet, auch sie muss arbeiten, was sie ja auch will! Jedoch plane ich mit dem Hausbau bereits vorab zu beginnen, heißt konkret ab Januar 2015. Ich möchte einfach das Haus bereits dort stehen haben wenn ich dann später auswandere. Grundstück läuft auf die bekannte Art der Pacht 30+30, was Ihr Vater bereits zugesagt hat, da er weiß daß es der Familie ab dann besser gehen wird. Es sind 4 Kinder, das Land wird durch 4 geteilt, was meine Frau mit Ihrem Viertel macht bleibt Ihr überlassen, ich bekomme das was ich will, sind 1 Rai, reicht vollkommen aus. Die Pacht wird von mir mit einer Einmalzahlung (für das Haus der Eltern, muss so einiges gemacht werden...) bezahlt, Summe werde ich keine nennen!!
Wie gesagt so ist es geplant, oft kommt es ja anders als man denkt, aber ich willl es, meine Zukünftige will es, die Eltern sind mehr als einverstanden und wissen daß ich es nicht ohne Verträge und Anwälte mache. Zuerst hatten alle große Augen warum ich das so möchte, aber nach Erklärung wurde abgenickt! Aber einen Schritt nach dem anderen....
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ALLES GUTE und berichte schön fleißig weiter, bin über jede Info mehr als dankbar!!

LG
Foley
 
        #49  

Member

hallo reiwaf,
mach es und genieße Dein Leben, die Sonne und das Meer.
 
        #50  

Member

Hallo,

JETZT BIN ICH ENDLICH IM "SONNENLAND" THAILAND!!!

Gestern um 00:44 bin ich aus Dubai kommend in Bangkok gelandet. Wir sind 15 Minuten später abgehoben aber dann doch 11 Minuten früher gelandet.
Der Flug war sehr entspannt und nicht nennenswert.
Nach der Landung dann das übliche mit dem Gepäck und der Einreise. Habe mir dann ein Taxi genommen und bin zum Sukhothai Bangkok Hotel gefahren.
Dort habe ich erstmal 3 Nächte gebucht gehabt. Am Freitag 17.10. geht's dann erstmal ins M.P.K. Apartment.
Habe heute bereits dort angerufen und sie richten dann alles her. Also das hat gut geklappt. Weil ich war etwas skeptisch weil ich das alles aus D angeleiert hatte. Ok, die Naa hat es sich angeschaut vorher und ihr OK gegeben. Aber Trotzdem. in Thailand kann viel passieren wenn auch vorher was anderes ausgemacht war.

So, nun beantworte ich noch die neuesten Threads:

@liggi
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wobei ich die banken meist meide beim tausch.

@sge84
danke erstmal für deine Wünsche. Nun, so hart war meine Arbeit auch wieder nicht......LOL.....bin schon noch Fit um das alles kommende geniessen zu können. Aber Deutschland verändert sich in eine Richtung die mir nicht mehr gefällt und da ich das Glück habe es mir leisten zu können, verändere ich eben meinen Lebensmittelpunkt.

@foley75
dann wünsche ich Dir für Dein vorhaben alles gute und das es so klappt wie du es dir vorstellst. Und mach alles mit Anwalt (den Du Dir selber gesucht hast!!) das kann Dir viele schlaflose Nächte ersparen. Wieso kaufst die Anteile eigentlich nicht ganz ab??? Also ich habe es so gemacht , das ich die Geschwister ausbezahlt habe und Naa nun alles in Händen hat. War nur als Anregung gedacht.
Etwas Mutig finde ich es wenn Du jetzt schon baust obwohl Du erst viel später auswandern möchtest. Aber ist kein Problem wenn man sich versteht.
Ich habe immer gesagt das ich erst baue wenn es Hieb und Stichfest ist mit dem Auswander.
Jedenfalls wünsche ich Dir für dein gelingen alles Gute.

@Johnny Thai
danke sehr für deine wünsche. werde es mir gutgehen lassen (soweit es geht). und bin mal gespannt wie die Wirklichkeit mit dem geplanten sich deckt oder auch nicht. aber ich bin Optimist. Ich sage mir immer: wenn es schlecht laufen sollte muss man es eben wieder richten.

Gruss
reiwaf1999
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten