grüss dich ®reiwaff1999 & Mitleser
beim durchforsten der unzähligen Threads im TAF Forum erblickte ich mal einen Beitrag über das älter werden in Thailand, doch leider hatte ich ihn nicht mehr gefunden.
Um doppelspurigkeiten zu vermeiden, wollte ich nicht extra deswegen einen neuen Thread eröffnen und hoffe einfach mal, das ist ok, wenn ich da meinen Beitrag in deinen Thread reinschiebe und letztenendlich gehts ja bei dem was ich veröffentlichen möchte, auch um Auswanderung.
zur Sache:
im CH TV kam mal eine Sendung von einem schweiz.Arzt, der seine an demenz erkrankte Mutter mitnahm nach Chiang Mai. Vielleicht mögen sich manche von Euch daran erinnern. Die Frau war sich natürlich dessen nicht so bewusst, in einem fremden Land, fernab Ihrer gewohnten Heimat zu leben.
Sie wurde dort rührend betreut von dem thail. Personal und das rund um die Uhr kein Vergleich zu den Altersheimen in der CH, ganz zu schweigen vom weit tieferen Kostenfaktor.
Etwas später sah ich eine ähnliche TV Sendung, weiss nicht mehr auf welchem Sender das war, auf jedenfall hatten "findige" Investoren, weiss nicht mehr, ob das Deutsche, oder Schweizer waren, in Nordthailand Alterssiedlungen erstellt, nur wollten dort nicht alle Pensionäre bleiben und sind wieder zurück in Ihre Heimat.
Die Gründe hierfür waren unter anderem, das sie zu abgelegen in der Pampa aufgestellt wurden.
Irgendwie kann ich das nachvollziehen, denn wenn die eigene Mobilität nicht mehr gegeben ist, käme ich mir dort auch was abgeschoben vor, wie denkt Ihr so darüber?
Eine andere Frage, ist es noch so, das ältere Leute in Thailand mehr Respekt gegenüber gebracht wird, als bei uns, oder zählt einzig und alleine auch nur die Kohle?
Ich meine jetzt nicht was da in Patty abgeht, sondern konkret generell älteren Menschen gegenüber?
Ich denke mir jedoch, diese noch "relativ" neue Marktquelle dürfte doch gewiss interessant sein, für Thais, die im Grossraum Chiang Mai wohnen, oder?
vielleicht weiss jemand von den TAF Usern was genaueres, was da so abgeht
Nachtrag:
im weiteren habe ich im TAF Forum auch nirgends was gelesen, wie den die Arbeitsverträge von Thai Frauen im Niedriglohnsektor aussehen, also z.B jene, die als Zimmermädchen in Hotels, oder Kellnerinnen usw. ausgestattet sind, da kann man doch praktisch nichts auf die Kante legen für das Alter, oder hab ich da was übersehen?