Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #61  

Member

Hallo,

@lahu
kannst du mir mehr Details von deiner Versicherung sagen? Welches paket und welchen Schutz und den Preis?

Gruss
reiwaf1999
 
        #62  

Member

@ reiwaff1999
ich muss mein letztes mail berichtigen. Ich bin nich bei der AIA versichert, sondern bei der Thai Life Insurance.
Irgendwie klappt das mit dem Link nicht...Google mal danach...
Ich bin dort nur "Basisversichert" und zahle keine 500 Euro pro Jahr. Die Krankenversicherung ist mit einer Lebensversicherung kombiniert.
Du kannst Dir dort Deine "Wunschversicherung" zusammenstellen.
Grüße aus Chiang Mai
 
        #63  

Member

Und bleibt da noch was für die Lebensversicherung? Risiko- oder Kapital-LV? Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Danke
Gruß
G.
 
        #64  

Member

Hallo,

wegen der Versicherung habe ich es so gemacht.
Meine Kapital-Lebensversicherung habe ich bereits vor knapp 2 jahren bekommen. Danach habe ich keine mehr gemacht weil es eigentlich in meinem Alter nichts mehr bringt.
Habe dagegen eine kleinere Risikoleben gemacht , damit eben Naa im fall der fälle auch hier ganz offiziell abgesichert ist.

Den bei den anderen Dingen (Depot oder Konto) ist es immer so eine Sache solange man nicht verheiratet ist.

Gruss
reiwaf1999
 
        #65  

Member

Kann ja eigentlich nicht viel übrig bleiben für Deine Naa.
Aber danke für die Info.
G.
 
        #66  

Member

grüss dich ®reiwaff1999 & Mitleser:bye:

beim durchforsten der unzähligen Threads im TAF Forum erblickte ich mal einen Beitrag über das älter werden in Thailand, doch leider hatte ich ihn nicht mehr gefunden.
Um doppelspurigkeiten zu vermeiden, wollte ich nicht extra deswegen einen neuen Thread eröffnen und hoffe einfach mal, das ist ok, wenn ich da meinen Beitrag in deinen Thread reinschiebe und letztenendlich gehts ja bei dem was ich veröffentlichen möchte, auch um Auswanderung.

zur Sache:
im CH TV kam mal eine Sendung von einem schweiz.Arzt, der seine an demenz erkrankte Mutter mitnahm nach Chiang Mai. Vielleicht mögen sich manche von Euch daran erinnern. Die Frau war sich natürlich dessen nicht so bewusst, in einem fremden Land, fernab Ihrer gewohnten Heimat zu leben.
Sie wurde dort rührend betreut von dem thail. Personal und das rund um die Uhr kein Vergleich zu den Altersheimen in der CH, ganz zu schweigen vom weit tieferen Kostenfaktor.

Etwas später sah ich eine ähnliche TV Sendung, weiss nicht mehr auf welchem Sender das war, auf jedenfall hatten "findige" Investoren, weiss nicht mehr, ob das Deutsche, oder Schweizer waren, in Nordthailand Alterssiedlungen erstellt, nur wollten dort nicht alle Pensionäre bleiben und sind wieder zurück in Ihre Heimat.
Die Gründe hierfür waren unter anderem, das sie zu abgelegen in der Pampa aufgestellt wurden.

Irgendwie kann ich das nachvollziehen, denn wenn die eigene Mobilität nicht mehr gegeben ist, käme ich mir dort auch was abgeschoben vor, wie denkt Ihr so darüber?

Eine andere Frage, ist es noch so, das ältere Leute in Thailand mehr Respekt gegenüber gebracht wird, als bei uns, oder zählt einzig und alleine auch nur die Kohle?
Ich meine jetzt nicht was da in Patty abgeht, sondern konkret generell älteren Menschen gegenüber?
Ich denke mir jedoch, diese noch "relativ" neue Marktquelle dürfte doch gewiss interessant sein, für Thais, die im Grossraum Chiang Mai wohnen, oder?

vielleicht weiss jemand von den TAF Usern was genaueres, was da so abgeht

Nachtrag:
im weiteren habe ich im TAF Forum auch nirgends was gelesen, wie den die Arbeitsverträge von Thai Frauen im Niedriglohnsektor aussehen, also z.B jene, die als Zimmermädchen in Hotels, oder Kellnerinnen usw. ausgestattet sind, da kann man doch praktisch nichts auf die Kante legen für das Alter, oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #67  

Member

Member hat gesagt:
...Eine andere Frage, ist es noch so, das ältere Leute in Thailand mehr Respekt gegenüber gebracht wird, als bei uns, oder zählt einzig und alleine auch nur die Kohle?...

...im weiteren habe ich im TAF Forum auch nirgends was gelesen, wie den die Arbeitsverträge von Thai Frauen im Niedriglohnsektor aussehen, also z.B jene, die als Zimmermädchen in Hotels, oder Kellnerinnen usw. ausgestattet sind, da kann man doch praktisch nichts auf die Kante legen für das Alter, oder hab ich da was übersehen?

Ich bin mit meinen Ende 30 ja noch nicht "alt" aber aus vielen Gesprächen mit älteren Auswanderern (auf den PH, aber in Thailand gilt das mE genau so) habe ich rausgehört, dass GERADE der Respekt vor Älteren DER Grund ist in der das Leben hier (Asien) so
angenehm macht. mE keine Geldfrage sondern kulturell bedingt. In D fühlen sich wohl viele Ältere eher als Störfaktor... da gibt es in Asien eine andere Wertschätzung.

"Hohe Kante"... nun das funzt in Asien auch anders als zB in Europa. "Sparen" auf dem Sparbuch existiert mE selbst bei der Mittelschicht kaum. Geld kommt rein und geht auch genau so wieder raus. Wenn man Kinder hat wird idR ALLES dafür getan denen eine gute Ausbildung zu verschaffen... Wenn der Plan aufgeht funktioniert dort der Generationenvertrag direkt... Kinder mit gutem Job kümmern sich dann um Ihre Eltern/Grosseltern/Onkel/Tanten und Geschwister... und im Gegenzug werden diese dann im Alter von Kindern/Neffen/Nichten unterhalten... Das geht soweit, dass selbst "Lebensmittelreserven" 100% auf einmal gekocht werden (viel zuviel) und dann Essen in der Nachbarschaft verteilt wird. Wenn dann (wie auch immer) irgendwie der Nachbar irgendwann mal zu Geld kommt wird dieser sich genau so revanchieren... Das führt mE auch immer zu dem "Missverständnis" dass "geliehenes Geld" nicht zurückgezahlt wird... da treffen Kulturen aufeinander... Leihen heisst eben in Asien "wer hat gibt dem der es braucht... und irgendwann wenn er kann revachiert sich der andere"... Die Idee vom "Darlehen mit vereinbarter Rückzahlung" die zB ich als Europäer habe ist da was ganz anderes... muss man wissen und KANN man auch so vereinbaren... muss aber extra gesagt werden und muss auch dazu gesagt werden das man das genau so meint :)

rgds
o
 
        #68  

Member

Danke @ reiwaf, daß du uns an deinen Erkenntnissen teilnehmen lässt.
Ich strebe eine " Teilzeit" - Auswanderung an.
D.h. von Oktober bis März auf den Philippinen (Cebu, ich habe da ne Freundin) und
von April bis September in D´schland.

D´land kotzt mich politisch derzeit nur noch an.
Das Land wird steuerlich ausgepresst von unlegitimierten EU Clowns.
Beispiel: Öttinger will die Gas Schulden der Ukraine den Steuerzahlern aufs Auge drücken.
Dabei haben 600.000 Deutsche kein Geld um ihre Stromrechnung zu bezahlen.
Und werden abgeschaltet. Dieses ganze miese politische Spiel habe ich sowas von satt....
Aber was soll man von einem Land erwarten, in dem 90% die BLÖD lesen? Eben ...nichts.

Allerdings habe ich mich derzeit noch um meine Mutter zu kümmern.
Mit 90 Jahren würde sie einen Umzug auf die Phills nicht überleben.
Bis auf meine 2 Zi ETW habe ich alles verkauft/vermietet.

Wenn meine Mutter die Augen schliesst - bin ich hier weg.

Gratulation zu deiner Entscheidung - aber gebe nie - nie - nie alles aus der Hand.
Ich war mind. 15 mal in SOA und kenne entsprechende Schicksale,
die letztendlich mit Suizid endeten. (verzweifelt, weil völlig pleite)
Alles Gute für Dich !!!
 
        #69  

Member

Hallo,

@ogeretla
Da , hast Du recht wenn Du schreibst das für die Naa nicht viel übrig bleiben kann. Habe mir auch schon überlegt ob ich die Summe von 3.5 mTHB auf vielleicht 5 mTHB erhöhen sollte. Denn mit dem bischen Geld wird die Naa nicht lang in Thailand überleben können

@Krümel
finde es zwar etwas seltsam wenn Du eine THEMA in meinen Thread reinschiebst aber da es auch entfernt mit Auswandern zu tun hat (zwar nicht von mir) habe ich mal nichts dagegen.
ABER: bitte jetzt nicht denken das alles was irgendwie nach Auswandern sich anhört in meinen Thread verschieben.....:hehe: :hehe:

Jetzt zu deinem Posting: finde es etwas "lustig" das Du das Thema Demenz und "Pflege in Thailand" hier bei mir ansprichst. Lustig deshalb weil ich nämlich auch schon seit knapp 6 Monaten mir über dieses "geschäftsmodell" Gedanken mache. Übrigens habe ich vor knapp 1 jahr dies im D-TV gesehen bzw. einen bericht darüber. Und damals hatte ich dies erst einmal als "Blödsinn" abgetan bis ich mich mal näher mit der Sache befasst habe. Und eigentlich ist es so das ALLE beteiligten da profitieren können: der Kranke durch optimale Pflege , die Angehörigen durch die Kosten und für den Betreiber bleibt auch etwas hängen.
Ich hatte in meiner Familie auch einen Pflegefall und weiss was da für Kosten entstehen können und vor allem das selbst bei besseren Pflegeheimen die Zuwendung nicht optimal ist (jedenfalls was ich mir so vorstelle).
Gewisse bedenken , dass der kranke aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen wird und da Probleme bekommt haben Ärzte aus Erlangen entkräftet. beim Umzug ins Pflegeheim muss es natürlich soweit wie möglich familiär zugehen aber später ist das "fremde" kein Problem mehr.

Thema Mobilität: also bei Demenz Erkrankten ab gewisser Erkrankungsstufe kannst Du Mobilität eh vergessen. da reicht es wenn es die tgl. Ausfahrt gibt.
Bei Pensionären sieht das natürlich etwas anders aus. Denn was soll ein 70 jähriger , der noch geistig fit ist , in einem "Camp" machen , wenn vielleicht nur das gehen etc Schwierigkeiten bereitet. Da nützt es nichts wenn im Umland von 50 km "NICHTS" ist.

Also: Einrichtung für demenzkranke kann , muss aber nicht , auch abgeschieden sein. Reine Alterssitze bzw. Pflegeeinrichtung der Stufe 1 sollten schon in nähe einer Stadt sein.

Also ob so weine Einrichtung für Thais (als Patienten) interessant ist möchte ich bezweifeln. Und zwar schlicht vom Kostenfaktor her.
Interessant ist es Erkrankte aus DACH so etwas anzubieten. Da rechnet es sich.

Zu Deiner Frage wegen Arbeitsverträgen im Niedriglohn-Bereich: also bin da sicher kein "Branchen-Kenner" aber was ich so mitbekomme und mitbekommen habe hatte da niemand einen Arbeitsvertrag wie wir ihn hier in DACH kennen. Ich kenne einige Frauen aus dem Hotel und Restaurantbereich die zwar einen "Zettel" ( ich nenne ihn bewusst so ) haben , aber dies als Arbeitsvertrag zu benennen liegt mir ganz fern. Ich sage immer: diese zettel dienen eigentlich nur als nachweis wieviel Angestellte jemand hat. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

@ogeretla
zum Thema "Hohe Kante": also da geht es Dir wie mir. Ich kenne keine Frau die soetwas im nennenfähigen geldbeträgen hatte. Das krasseste Beispiel war dagegen eine Frau , damals 30 Jahre , die seit knapp 4 Jahren 3-4 Falang (wechselte manchmal) hatte, wo jeder sie monatlich unterstützte. Da hatte sie im Monat zwischen 40-60 tTHB. Und das regelmässig. Aber auf Ihren 3-4 Büchern war zusammen nur 10000 THB. Und das nach 4 jahren. Dagegen hatte sie , ungelogen , an JEDEM Finger einen Ring, 2 Armreife und Halskette. Ich weiss dies so genau weil ich Ihr damals die Termine richtig legte und eben auch "gewisse Pläne" für sie ausarbeitete.

Die Lebensweise der Thais ist ja eigentlich: ich habe heute 100 THB und die gebe ich heute auch aus. Ich werde morgen oder übermorgen oder über-übermorgen schon wieder Geld bekommen. Diese denke führt eben auch dazu das viele Thais keinerlei Reserven haben.
Ich glaube aber das dies in der Unterschicht und untere Mittelschicht so zutrifft.

Gruss
reiwaf1999
 
        #70  

Member

Hallo,

@robby1960

also das was Du anstrebst "teil-auswandern" hatte ich auch schon testweise mal gemacht. Und weil dies auch geklappt hat bin ich nun ganz weg.
Also kann ich Dich nur bestärken in Deinem Vorhaben.

Politisch brauche ich zu D ja wohl nichts schreiben. Wie sich dort alles so entwickelt ist ja geradezu "unwürdig" und ist eben nicht das was ich mir von D vorstelle. deshalb bin ich auch froh das ich da weg konnte.
Die von Dir angesprochene Strom-Problematik halte ich ja eh für einen Skandal. In einem land wie D gibt es Leute die den Strom nicht bezahlen können. Und das meine ich auch so: sie können einfach nicht!!!! Da dürfen wir aber Froh sein das gewisse Leute aus Afrika oder Europa zu uns kommen dürfen und bei dem Wort "ASYL" läuft die ganze "menschliche " Hilfswelle an. Und jetzt bekommen ja bestimmte gruppen aus diesen ländern ja auch noch Sozialhilfe..........!!!!!! Dachte immer, die Sozialhilfe wäre für in Not geradene in Deutschland lebende Personen und nicht für leute die ihr land wegen Finanzen etc verlassen und hier durch die Sozialhilfe ein vielfaches verdienen was sie sonst zuhause verdienen würden.
Also: bin echt froh das mich dieses politische "gewürge" nichts mehr angeht und somit soll D machen was sie wollen.

Wegen Deiner Warnung: darfst davon ausgehen das ich schon recht gut mit meinen Finanzen umgehe. Und ich kenne schon gut die Probleme mit Thais usw, nur sehe ich es eben etwas anders als andere. Was aber nicht heisst das ich mit "rosaroter" brille durchs Land gehe. Ich habe ja an anderer stelle bereits mal hier erwähnt das mein haus-Investment knapp 7-8% meiner Finanz-Mittel ausmacht. Wenn nun alles schief läuft und das Haus aus irgentwelchen gründen verloren geht dann bleibt genug zum weiterleben.
Und die andere Sache ist natürlich das auch ein gewisses "Vertrauen" dazu gehört. Aber das ist in DACH doch auch nicht anders. Oder?
Bei uns (Naa+mir) ist es so das wir beide eigene Konten haben (ok, ich fülle Ihres auf aber immer mit festem betrag). Und an bestimmte Dinge von mir kommt die Naa eh nicht ran. Zudem sind die Sachen eh in Europa und nicht in Thailand.
deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Also meine das finanzielle und das ich mal so arm werden könnte das ich ohne Geld nach D zurück müsste. Weis da kein Szenario wo dies passieren kann.

gruss
reiwaf1999
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten