Hallo,
@Krümel
finde es zwar etwas seltsam wenn Du eine THEMA in meinen Thread reinschiebst aber da es auch entfernt mit Auswandern zu tun hat (zwar nicht von mir) habe ich mal nichts dagegen.
ABER: bitte jetzt nicht denken das alles was irgendwie nach Auswandern sich anhört in meinen Thread verschieben.....
Jetzt zu deinem Posting: finde es etwas "lustig" das Du das Thema Demenz und "Pflege in Thailand" hier bei mir ansprichst. Lustig deshalb weil ich nämlich auch schon seit knapp 6 Monaten mir über dieses "geschäftsmodell" Gedanken mache. Übrigens habe ich vor knapp 1 jahr dies im D-TV gesehen bzw. einen bericht darüber. Und damals hatte ich dies erst einmal als "Blödsinn" abgetan bis ich mich mal näher mit der Sache befasst habe. Und eigentlich ist es so das ALLE beteiligten da profitieren können: der Kranke durch optimale Pflege , die Angehörigen durch die Kosten und für den Betreiber bleibt auch etwas hängen.
Ich hatte in meiner Familie auch einen Pflegefall und weiss was da für Kosten entstehen können und vor allem das selbst bei besseren Pflegeheimen die Zuwendung nicht optimal ist (jedenfalls was ich mir so vorstelle).
Gewisse bedenken , dass der kranke aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen wird und da Probleme bekommt haben Ärzte aus Erlangen entkräftet. beim Umzug ins Pflegeheim muss es natürlich soweit wie möglich familiär zugehen aber später ist das "fremde" kein Problem mehr.
Thema Mobilität: also bei Demenz Erkrankten ab gewisser Erkrankungsstufe kannst Du Mobilität eh vergessen. da reicht es wenn es die tgl. Ausfahrt gibt.
Bei Pensionären sieht das natürlich etwas anders aus. Denn was soll ein 70 jähriger , der noch geistig fit ist , in einem "Camp" machen , wenn vielleicht nur das gehen etc Schwierigkeiten bereitet. Da nützt es nichts wenn im Umland von 50 km "NICHTS" ist.
Also: Einrichtung für demenzkranke kann , muss aber nicht , auch abgeschieden sein. Reine Alterssitze bzw. Pflegeeinrichtung der Stufe 1 sollten schon in nähe einer Stadt sein.
Also ob so weine Einrichtung für Thais (als Patienten) interessant ist möchte ich bezweifeln. Und zwar schlicht vom Kostenfaktor her.
Interessant ist es Erkrankte aus DACH so etwas anzubieten. Da rechnet es sich.
Gruss
reiwaf1999