Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #71  

Member

@ ogeretla
Im großen und ganzen Stimme ich dir zu. Allerdings haben sich auch in SOA die Zeiten geändert. Das ein Kredit pünktlich bedient werden muß ist wohl bei vielen noch nicht angekommen, sondern die zahlen ( falls überhaupt) wenn sie gerade mal flüssig sind.
Das ist gerade in Thailand ein riesen Problem. Die Schuldenfalle ist hier gewaltig.
 
        #72  

Member

@Die Schuldenfalle ist hier gewaltig...

Deswegen bin ich deutscher Pensionär:hehe:

Die Beamtendecke ist dünn wärmt aber beständig...:yes:

(bin aber kein Politikbeamter mit Astronomenpension...!:(bye:
 
        #73  

Member

Habe den Beitrag über das Pflegeheim auch gesehen und denke immer wieder daran, dass das eine gute Idee sein könnte. Schon lustig, dass Ihr Euch auch dafür interessiert.
Aber richtig was abwerfen würde das leider nicht. Und es erfordert absolute Präsenzpflicht - das geht für mich leider auch nicht.
LG
G.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,



@Krümel
finde es zwar etwas seltsam wenn Du eine THEMA in meinen Thread reinschiebst aber da es auch entfernt mit Auswandern zu tun hat (zwar nicht von mir) habe ich mal nichts dagegen.
ABER: bitte jetzt nicht denken das alles was irgendwie nach Auswandern sich anhört in meinen Thread verschieben.....:hehe: :hehe:

Jetzt zu deinem Posting: finde es etwas "lustig" das Du das Thema Demenz und "Pflege in Thailand" hier bei mir ansprichst. Lustig deshalb weil ich nämlich auch schon seit knapp 6 Monaten mir über dieses "geschäftsmodell" Gedanken mache. Übrigens habe ich vor knapp 1 jahr dies im D-TV gesehen bzw. einen bericht darüber. Und damals hatte ich dies erst einmal als "Blödsinn" abgetan bis ich mich mal näher mit der Sache befasst habe. Und eigentlich ist es so das ALLE beteiligten da profitieren können: der Kranke durch optimale Pflege , die Angehörigen durch die Kosten und für den Betreiber bleibt auch etwas hängen.
Ich hatte in meiner Familie auch einen Pflegefall und weiss was da für Kosten entstehen können und vor allem das selbst bei besseren Pflegeheimen die Zuwendung nicht optimal ist (jedenfalls was ich mir so vorstelle).
Gewisse bedenken , dass der kranke aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen wird und da Probleme bekommt haben Ärzte aus Erlangen entkräftet. beim Umzug ins Pflegeheim muss es natürlich soweit wie möglich familiär zugehen aber später ist das "fremde" kein Problem mehr.

Thema Mobilität: also bei Demenz Erkrankten ab gewisser Erkrankungsstufe kannst Du Mobilität eh vergessen. da reicht es wenn es die tgl. Ausfahrt gibt.
Bei Pensionären sieht das natürlich etwas anders aus. Denn was soll ein 70 jähriger , der noch geistig fit ist , in einem "Camp" machen , wenn vielleicht nur das gehen etc Schwierigkeiten bereitet. Da nützt es nichts wenn im Umland von 50 km "NICHTS" ist.

Also: Einrichtung für demenzkranke kann , muss aber nicht , auch abgeschieden sein. Reine Alterssitze bzw. Pflegeeinrichtung der Stufe 1 sollten schon in nähe einer Stadt sein.

Also ob so weine Einrichtung für Thais (als Patienten) interessant ist möchte ich bezweifeln. Und zwar schlicht vom Kostenfaktor her.
Interessant ist es Erkrankte aus DACH so etwas anzubieten. Da rechnet es sich.



Gruss
reiwaf1999

®reiraff1999

Es sei dir gewiss, das ich schon was im "Zwiespalt":roll: war, was mein vorangeganges Posting in deinem Thread anbetrifft und zur Not gäbe es ja noch die Moderatoren.

Ich wollte es dir, wie auch den anderen Lesern vor Augen führen, wie rührend es war anzuschauen, wie die Pflegerin mit dieser Frau unter anderem im Gemüsemarkt in Chiang Mai Hand in Hand einkaufen ging.

Berichtigung zu den Pensionären in dieser Alterssiedlung:

die waren physisch noch ziemlich fit, also objektiv gewiss noch locker für Wanderungen zu begeistern.das Thema gemeinsam einen Van anzuschaffen, um der was Eintönigkeit der Umgebung zu entrinnen, war natürlich schon ein Thema in den jeweiligen Gesprächssitzungen, aber eben, für viele war die eintönige Abgeschiedenheit zu krass, kam hinzu, das die Gartenanlage um die Häuser herum auch noch im Baustellenstadium waren, also für jemanden, der sich saftig grüne Wiesen und Wälder in D, oder der CH gewohnt ist, natürlich ein Schock sondergleichen.

Zum Thema "Einrichtungen" interessant für Thais meinte ich eigentlich, das sich dadurch Arbeitsplätze für Einheimische bieten in der Umgebung, sei dies eben im Pflegebereich, Hauswartung, Küche..usw
 
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member

Servus reiwaf1999
Gut zu wissen, dass da einer mehr sich in Korat niederlässt.
Habe seit 5 Jahren ein Haus in Joho Garden Home. Ist 4km vom Zentrum weg.
Wen Du willst können wir mal unsere Mobile Nummer austauschen.

Best Regards
webster
 
        #76  

Member

Hallo,

jetzt habe ich wieder etwas Zeit und schreibe hier ein paar Dinge.

Wir sind zur Zeit in BKK und haben in den letzten tagen viel wegen des Hausbaus und auch mit dem Notar etc gesprochen.

Die Hochzeit soll nun am 19.12. stattfinden (wurde so ausgerechnet). Alternativ wäre der 25.12. noch gegangen aber das wollte ich nun wieder nicht.

Wegen des Hausbaus ist nun auch fast alles unter Dach und fach. Nur paar Kleinigkeiten müssen noch geklärt werden und dann dürfte es im Januar auch dort losgehen.

Wegen der Bank ging auch alles Problemlos und in knapp 1 Woche dürfte Naa dann auch Ihre Karte bekommen. Ich habe meine KK letzte Woche schon bekommen und auch sonst ist in dem Bereich alles soweit eingerichtet.

@webster
wir werden rund 10 Minuten vom Bangkok Hospital wegwohnen. Man weiss ja nie....SCHERZ. Sind jedenfalls nördlich der Mittraphap Road und auch noch relativ zentrumsnah. Wegen Tel-Nummer einfach mich per PN anschreiben. Das möchte ich nicht im öffentlichen Forum besprechen und schreiben.

Hier noch ein kleines Bild vom "Hausplatz":

Anhang anzeigen 118426

In dem teil wird wohl eine Art Garten entstehen und das haus selber dann südlich davon. Naa wollte im gartenteil auch den Pool aber ich weiss noch gar nicht ob ich einen pool dort brauche. Ist also noch offen.

Wenn es wieder neues gibt schreibe ich hier weiter.

Gruss an alle
reiwaf1999
 
        #77  

Member

Hallo , ja dann ich mal das du bald wieder scheinst .
 
        #78  

Member

Hallo,

nach etwas längerer zeit wieder ein paar zeilen von mir.

Im Moment läuft alles nach "Plan". Habe letzte Woche die Voraussetzungen für das Jahresvisum erfüllt. Dann war letzte Woche auch die "Verhandlung" über das Brautgeschenk an die Frau Mama....LOL

Die Hochzeit wird nun am 5./6. Januar sein. Zuerst waren 2-3 tage geplant aber dann habe ich gesagt das ich das nicht mache. Wir haben uns nun auf 1 tag geeinigt. Zudem wird es nur relativ klein in dem Dorf gemacht.

Und wegen des Hausbaus ist es so das es Anfang Februar losgehen soll. Zuvor war es ja noch fraglich wegen des Wasseranschlusses (haben geplant eine eigene Wasserspeicher anzuschaffen). Das machen wir nun doch nicht. Werden also zentral versorgt.

Naa und ich überlegen gerade ob wir unsere Hochzeitsreise nach Singapur oder Hongkong machen sollen. Naa ist gegenüber Chinesen etwas reserviert und sie tendiert mehr zu Singapur. Singapur war ich aber schon 3 mal. Na ja, mal abwarten. haben ja noch etwas zeit bis dahin.

Ich bin nun doch vom Gedanken des gemeinsamen Kontos abgekommen. Somit wird Naa ihr eigenes Konto erhalten. Dann kann sie da machen was sie will und ich muss keine "Angst" haben, dass unser Konto plötzlich immer mehr auf Diät gesetzt wird......LOL LOL

So, das wars im Moment. Wenn es wieder was zu berichten gibt melde ich mich an dieser Stelle.

Gruss
reiwaf1999
 
        #79  

Member

Dann war letzte Woche auch die "Verhandlung" über das Brautgeschenk an die Frau Mama....LOL

"Brautgeld" an die Frau Mama...oder? :mrgreen:

Ich bin nun doch vom Gedanken des gemeinsamen Kontos abgekommen.

Auf diesen Gedanken würde ich NIE kommen :hehe:...gute Entscheidung !! :tu:

sawasdee frank69
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Zuvor war es ja noch fraglich wegen des Wasseranschlusses (haben geplant eine eigene Wasserspeicher anzuschaffen). Das machen wir nun doch nicht. Werden also zentral versorgt.


Um einen eigenen Speicher mit mindestens 2m3 wirst Du nicht herumkommen wenn Du kontinuierlich Wasser haben willst - und wenn Du auch bei Stromausfall Druck auf der Leitung haben willst, steht der Behälter auf einem 3m Turm und hat ein eigenes Dach zum Sonnenschutz...
Nur so ein gut gemeinter Rat, Stromausfälle können auch mal nen halben Tag dauern.

Member hat gesagt:
Ich bin nun doch vom Gedanken des gemeinsamen Kontos abgekommen. Somit wird Naa ihr eigenes Konto erhalten. Dann kann sie da machen was sie will und ich muss keine "Angst" haben, dass unser Konto plötzlich immer mehr auf Diät gesetzt wird......LOL LOL

Meine Eltern hatten bis zur Rente eigene Konten und Zahlungsverantwortlichkeiten. Meine Mutter als sie mal gefragt wurde warum: "Ich bin doch mit dem Mann nicht verwandt!" :lach:Trotzdem hätten sie fast ihre goldene Hochzeit geschafft :?

Dee
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten