Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #81  

Member

Member hat gesagt:
[...] Dann war letzte Woche auch die "Verhandlung" über das Brautgeschenk an die Frau Mama....LOL

[...]

SinSod? Ich dachte sowas ist aus dem Bereich der Fabeln. Wieder was dazu gelernt.
 
        #82  

Member

Ich finde das Thema ebenfalls spannend und wünsche dem TO gutes Gelingen! Viel Erfolg mit dem neuen Lebensabschnitt und dem Hausbau in Korat!
Ich befinde mich noch in der "Ansparphase", aber könnte mir vorstellen, im Rentenalter zumindest zeitweise auszuwandern. Das genannte Beispiel mit den 6 Monaten hier und 6 Monaten dort schwebt auch mir vor. So gibt man nicht gleich alles in DACH auf und bekommt gleichzeitig einen guten Eindruck vom Leben in TH, der deutlich über das hinausgeht, was man als Urlauber so erlebt.

Geld, Absicherung etc. sollte natürlich alles gut bedacht sein. Da glaube ich schon, dass Reiwaf1999 das anders/besser macht, als viele Expats bzw. als alle gescheiterten Expats. Er scheint ja auch genügend Geld in der Hinterhand zu haben. Evtl. ergibt sich da bereits aus den Zinsen eine monatliche Rente, die in TH ausreicht?

@Reiwaf1999: Ich habe den Thread zur Vorbereitung erst heute entdeckt. Dort hast Du geschrieben:

Member hat gesagt:
Nur darf man später dann nicht alles bereuen, weil es kommt mal der punkt da wird das Auswandern nicht mehr gehen!!!

Warum wird das Auswandern irgendwann nicht mehr gehen? Glaube schon, dass mich DE auch in 20 Jahren noch gehen lässt.
Meinst Du damit das Einwandern nach TH? Warum meinst Du dies?
Oder meinst Du solche Gründe, wie mamaotti sie hier unter #44 genannt hat: substantielle Kapitalverkehrskontrollen, Wegzugsteuer u.ä.?
 
        #83  

Member

@eddie11

Danke für deinen Post.

Wegen dem Geld (Finanzierung der Auswanderung) habe ich ja bereits hier an anderer Stelle was dazu geschrieben. Es ist eben so das ich rund 7-8 % meiner finanziellen Mittel in den Hausbau gesteckt habe bzw. stecken werde. Es ging damals darum , das einige User meinten das das Haus auch weg sein könnte und man da dann ohne alles dastehen würde.
Dazu meinte ich eben das wenn dies mir passiert , ich immer noch woanders hinkann bzw. zurück nach D gehen kann etc.

Wobei ich ja das Thema Finanzen schon als äusserst Wichtig ansehe. Wenn ich sehe wie manche Auswandern (mit welcher kapitaldecke meine ich) dann erinnert mich das immer an den Spruch: Selbstmord auf raten......

Jetzt zu dem was Du erwähnt hast bzw. die Frage an mich.

Das das Auswandern mal nicht mehr gehen wird habe ich in folgendem Zusammenhang gemeint: es gibt Leute (also die ich kenne) die Planen sich tot. Sobald alles eigentlich fertig ist kommt wieder ein Punkt der nicht zu 100% Risikofrei ist. Und schon kippt das ganze Auswander.

Oder ich kenne leute die legen fast schon "krankhaften" Wert auf Absicherung und Gesundheitsvorsorge und eben alles wie in D. Da meine ich dann: diese Leute müssen dann eben in D bleiben wo sie das erhalten und dürfen nicht auswandern.

Dazu sei aber angemerkt: bei diesen Schilderungen handelt es sich überwiegend um leute die äusserst Knapp ihre Auswanderung finanziell kalkulieren.
Denn eines gilt auch (bzw. ist meine Erfahrung:( auch in Thailand kann ich Spitzen Ärzte in Anspruch nehmen; gegen Geld natürlich. Und ich kann auch vieles wie in D versichern und absichern; gegen Geld eben.

Und das ist der Knackpunkt: viele Auswanderer wollen eben nichts zahlen bzw. können es nicht. Und dann machen sie eben Thailand für alles verantwortlich usw. usw.

In meinem nahen wie weiten Bekanntenkreis sind 4 leute Ausgewandert und gescheitert ( 2 in Thailand , 1 Kenia , 1 Spanien ). Und bei allen war der Hauptgrund die schmale Kapitaldecke sowie überzogene Lebensvorstellungen. Und der 2. Grund war immer: die D-denke hindert eben manchmal im Ausland, und wer sich nicht anpassen kann bzw. nicht will scheitert eben oftmals.

So, das war mal ein kurz-Statement dieses doch sehr komplexen Themas. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten?

Gruss
reiwaf1999
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Zudem sind die Sachen eh in Europa und nicht in Thailand.
deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Also meine das finanzielle und das ich mal so arm werden könnte das ich ohne Geld nach D zurück müsste.
gruss
reiwaf1999

ja, dass ist mal eine interessante Auswanderung ..... Alles ganz gut geplant - alles andere muss vor Ort angepasst werden - soweit sehe ich überhaupt keine ernsthaften Probleme. Der einzige Schwachpunkt den ich sehe - sind deine Sachen in Europa - ich vermute jetzt einmal in der Schweiz - darum möglicherweise auch der Umweg auf der Reise. Sollte dein Geld tatsächlich in der Schweiz gebunkert sein ist das der zentrale Schwachpunkt im ganzen Konzept. Vermögenswert in Europa sind in keinem Fall mehr sicher - auch in der Schweiz. Ich persönlich habe meine letzten 12 Jahre dort gearbeitet - aber alle Konten geschlossen - die verstecken Änderungen in den Geschäftsbedinungen der Banken in den letzten Jahren die erfolgt sind waren massiv - das jetzt nur als Hinweis. In D habe ich auch alle Konten geschlossen.

Unsere Familie 3 Personen lebt hier in TH - und wir generieren das komplette Einkommen ausschliesslich in TH. Also so 40 K Baht mtl. dürften das schon sein - es schwankt - aber Frau muss noch einen Hauskredit bedienen, Privatschule für Sohn usw. das summiert sich sehr schnell. Man kann schon Geldverdienen in TH - an 1. Stelle kann das natürlich nur der thail. Part - wir leben in keinem Touri Gebiet - haben eine Kautschukplantage derzeit bringt die Hälfte Ertrag, die andere Hälfte ist noch Neupflanzung und noch andere Einkommensquellen. Basis für alles wenn man Ausländer ist, sind gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift - sonst bekommt man nie wirklich einen Fuss auf den Boden - diesen Aufwand sollte man stemmen., wer dauerhaft hier leben will.

Sohn und Frau beide haben die ersten 8 Jahre in D gelebt - aber die gehen sicher nicht mehr zurück (ausser Urlaub) - denn ihr Vermögen ist hier und ihr grosses familiäres Umfeld. Der einzige theoretische Schwachpunkt bin dann noch ich - denn ich habe keinen Thaipass. Freiwillig gehe ich auch nicht mehr zurück - denn in D habe ich nur noch eine Schwester mit der ich nicht sonderlich gut klar komme. Die politischen Verhältnisse in der EU - die dortige Korruption - aus meiner Sicht weit aus schlimmer als in TH - sind auch keine Gründe. Wie gesagt das ist meine Sicht der Dinge - die Mehrheit geht damit nicht konform -- das ist auch der Grund warum ich hier lebe und den aufgeklärten Demokraten das Wählen, die EU und den ganzen Westen überlasse.
:bye:

PS: ich lebe jetzt schon im 4. Jahr hier bin mit 50 aufgeschlagen, hatte aber schon meinen 1. Anlauf mit 35 J. gerade in der Zeit der Asienkrise - da lebte ich schon einmal 2 Jahre auf Phuket --- und hab meine Lektionen dann gelernt ... lerne aber täglich dazu.... --- absoluter Einzelkämpfer, heute Familienkämpfer geschenkt gibt es nichts ....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #85  

Member

Sehr schön zu lesen. Bist abonniert!
Für Deine Rente über 2000 E beneide ich Dich schon, da kann man natürlich gut leben dort. Die ganzen Kritiker kann ich nicht verstehen. Mit 2000 E kann doch überhaupt nix passieren. Ein Dachziegel kann Dir auch in D aufm Kopf fallen. (s. Kölner Dom)

Wünsche Dir natürlich viel Glück in Thailand und alles Gute!
 
        #87  

Member

Hallo zusammen,

schön, dass es bei reiwaf ziemlich nach Plan läuft. Die nun doch angedachte Trennung der Konten hat mich doch etwas beruhigt- das ist schonmal gut.

Muss illuminati absolut zustimmen, Vermögenswerte sind in der EU einschliesslich CH nicht mehr sicher. Ich würde sogar sagen, dass sie besonders in CH nicht sicher sind. Die Banken haben still und heimlich ihre AGB´s geändert und können die Herausgabe von Vermögenswerten mittlerweile ohne Angabe von Gründen komplett ablehnen, also nicht nur Barauszahlungen sondern auch alles andere. Sowas muss man sich mal vorstellen...wenn jemand vor 5 Jahren so eine Entwicklung vorausgesagt hätte, der wäre als verrückt hingestellt worden.

Das absolute Minimum an Sicherheit durch Auswanderung und Diversifikation der Assets sollte mandatory sein. Es soll vorausschauende Zeitgenossen geben, die sich schon vor einiger Zeit einen zweiten Pass bestimmter Inseln ( die im übrigen in vielen Punkten besser als der D Pass sind) besorgt haben um auf den Tag vorbereitet zu sein an dem die D Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt wird ( so wie es die Ami´s schon immer tun). Die Preise solcher Staatbürgerschaften sind in den letzten 10 Jahren von 60k usd auf mittlerweile über 200k usd gestiegen.

Also ich sehe in dem Punkt eine gravierende Schwachstelle bei unserem Auswanderer.
Ansonsten würde ich gerne mit ihm tauschen, meine Eltern sind beide pflegebedürftig- vollkommen undenkbar, dass ich sie in ihrem Alter noch nach TH mitnehmen könnte. Und hier hängen lassen tu ich sie nicht.
 
        #88  

Member

@mamotti: Irgendwelche Tipps von wegen Land?
G.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
@mamotti: Irgendwelche Tipps von wegen Land?
G.

11 Staatsbürgerschaften, die man kaufen kann

http://www.bild.de/reise/2013/staatsbuergerschaft/11-staatsbuergerschaften-die-man-kaufen-kann-33399864.bild.html

Greetings GG

Ps. Ich bleib in Europa :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #90  

Member

Hallo zusammen

Ich finde das sehr erfreulich, dass es hier nicht nur ums Auswandern geht sondern sich auch viele Sorgen um die aktuelle Lage in Europa machen. Besonders gefällt mir, dass hier so viele Gleichgesinnte sind.
Nun, gibt zumindest eine Mini-Hoffnung dass dieses leidige Kaptiel endet wie die DDR und nicht wie die Sonnenkönige in Frankreich.
Dies bewegt mich dazu, Selbstständigkeit im Internet einem gut bezahlten Job in der Vorzeigedemokratie (mit viel Zynismus hüstel hüstel) vorzuziehen.

Sorry, dass ich einfach den Elefanten im Raum einfach mal erwähne.
Wer garantiert eigentlich, dass die Renten sicher sind? Das war in Argentinien, Polen, Ungarn (noch andere?) eine der ersten Sachen, welche eingezogen wird. Dies weil es sich um viel Geld handelt, welches sehr schön zentral verwaltet wird. Siehe myIRA in den USA.
Tut mir leid, falls das nun jemand beunruhigt.

Von diesem Hintergrund würde ich mit dem Gedanken auswandern dort etwas Geld noch zu verdienen, so wie es unsere Vorfahren gemacht haben, welche mit nichts in die USA ausgewandert waren.

Mit dem Passzeugs. Das spricht ganz klar für Südamerika, Asien hat hier klar verloren. Wenn man dort wohnt, meistens sehr einfach den Pass zu bekommen und die Sprachen sind auch wesentlich einfacher zu lernen für Deutschsprechende.
Was ich ungemein lustig finde, ist das die Brasilerios welche ich hier kenne, alles daran setzen einen EU Pass zu bekommen mit irgendwelchen Abstammungsgeschichten ect.
Gibt aktuell sonen Hotelprojekt für 200k für ne Aktie mit Pass in der Karibik.
Ausser Reichweite für mich.

Als Hochzeitsreisetipp könnte ich dir Japan vorschlagen und zwar, weil das bei den Thais nicht so schlecht dasteht wie alle anderen asiatischen Länder. Es ist zwar so, dass die Asiaten keine anderen ausser die eigenen Landsleute mögen, aber die japanischen TV shows etc. sind auch in Thailand nicht ganz unbekannt und aus bestimmten Gründen fahren viele darauf ab. Hatte bis jetzt noch keine Thai getroffen, welche etwas dagegen einzuwenden gehabt hätte. Kannst sie ja mal fragen und sie mit dem weltbesten Sushi locken. Ist auch nicht viel teurer als Singapur und Hongkong und doch wesentlich vielffältiger.
Die Chinesen mag niemand in Asien ausser sie selber wies mir scheint. Singapur ist übrigens auch zu 75% Chinesisch, halt einfach nicht so hardcoremässig wie Hongkong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten