@eddie11
Danke für deinen Post.
Wegen dem Geld (Finanzierung der Auswanderung) habe ich ja bereits hier an anderer Stelle was dazu geschrieben. Es ist eben so das ich rund 7-8 % meiner finanziellen Mittel in den Hausbau gesteckt habe bzw. stecken werde. Es ging damals darum , das einige User meinten das das Haus auch weg sein könnte und man da dann ohne alles dastehen würde.
Dazu meinte ich eben das wenn dies mir passiert , ich immer noch woanders hinkann bzw. zurück nach D gehen kann etc.
Wobei ich ja das Thema Finanzen schon als äusserst Wichtig ansehe. Wenn ich sehe wie manche Auswandern (mit welcher kapitaldecke meine ich) dann erinnert mich das immer an den Spruch: Selbstmord auf raten......
Jetzt zu dem was Du erwähnt hast bzw. die Frage an mich.
Das das Auswandern mal nicht mehr gehen wird habe ich in folgendem Zusammenhang gemeint: es gibt Leute (also die ich kenne) die Planen sich tot. Sobald alles eigentlich fertig ist kommt wieder ein Punkt der nicht zu 100% Risikofrei ist. Und schon kippt das ganze Auswander.
Oder ich kenne leute die legen fast schon "krankhaften" Wert auf Absicherung und Gesundheitsvorsorge und eben alles wie in D. Da meine ich dann: diese Leute müssen dann eben in D bleiben wo sie das erhalten und dürfen nicht auswandern.
Dazu sei aber angemerkt: bei diesen Schilderungen handelt es sich überwiegend um leute die äusserst Knapp ihre Auswanderung finanziell kalkulieren.
Denn eines gilt auch (bzw. ist meine Erfahrung
auch in Thailand kann ich Spitzen Ärzte in Anspruch nehmen; gegen Geld natürlich. Und ich kann auch vieles wie in D versichern und absichern; gegen Geld eben.
Und das ist der Knackpunkt: viele Auswanderer wollen eben nichts zahlen bzw. können es nicht. Und dann machen sie eben Thailand für alles verantwortlich usw. usw.
In meinem nahen wie weiten Bekanntenkreis sind 4 leute Ausgewandert und gescheitert ( 2 in Thailand , 1 Kenia , 1 Spanien ). Und bei allen war der Hauptgrund die schmale Kapitaldecke sowie überzogene Lebensvorstellungen. Und der 2. Grund war immer: die D-denke hindert eben manchmal im Ausland, und wer sich nicht anpassen kann bzw. nicht will scheitert eben oftmals.
So, das war mal ein kurz-Statement dieses doch sehr komplexen Themas. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten?
Gruss
reiwaf1999