Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Ich finde das sehr erfreulich, dass es hier nicht nur ums Auswandern geht sondern sich auch viele Sorgen um die aktuelle Lage in Europa machen. Besonders gefällt mir, dass hier so viele Gleichgesinnte sind.

Eigentlich ist das aber der Thread von Reiwaf über seine Auswanderung.
Die generellen Diskussionen wären glaub ich besser in einem Extra-Thread aufgehoben.

Member hat gesagt:
Wer garantiert eigentlich, dass die Renten sicher sind? Das war in Argentinien, Polen, Ungarn (noch andere?) eine der ersten Sachen, welche eingezogen wird. Dies weil es sich um viel Geld handelt, welches sehr schön zentral verwaltet wird. Siehe myIRA in den USA.

Der Norbert Blüm garantiert das! :lach:
Im Zweifelsfall bei ihm klingeln und um ein Mittagessen bitten...

Dee

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mit meinen Ende 30 ja noch nicht "alt" aber aus vielen Gesprächen mit älteren Auswanderern (auf den PH, aber in Thailand gilt das mE genau so) habe ich rausgehört, dass GERADE der Respekt vor Älteren DER Grund ist in der das Leben hier (Asien) so
angenehm macht. mE keine Geldfrage sondern kulturell bedingt. In D fühlen sich wohl viele Ältere eher als Störfaktor... da gibt es in Asien eine andere Wertschätzung.

Auch Kulturen sind im Umbruch, ob das noch uneingeschränkt so stehen kann, würde ich doch bezweifeln, leider :(

Member

Gruss,

Glückwunsch für den mut auszuwandern. Ich werde das in 10 Jahren in ziemlich genau Deinem Alter gleich tun. Jetzt erst einmal sparen.

2000 € / Monat für zwei Menschen...das finde ich jedoch extremst knapp. Ich würde eher 2-3 000 pro PERSON rechnen, wenn Du gut leben magst. Wein ist teuer, Käse auch, bedenke auch dass Du keine Thai Preise bekommst, die Klimaanlage läuft, das Internet, das benzin, eine Haushaltshilfe vielleicht usw usw usw...dqa kommst Du locker auf mindestens 2k / Monat dort.

Wenn Leute immer sagen Thailand sei so billig...es ist weniger teurer als die City of London, gut gut...auch Tokio ist teurer. Aber man täusche sich nicht....1-2 x nach Hause fliegen, wie willste das finanzieren bei so nem Budget?

Vielleicht geht es wenn Du genügsam bist mit 1400 € im Monat / Person...die Kosten kommen erst später! Lass mal nen Kühlschrank absaufen, eine Zahnbehandlung, die Freundin will was zum Anziehen ect...naja, jedenfalls viel Glück. Ich freue mich für Dich sehr!

Member

Hallo reiwaf199, erst mal Respekt, dass du die Zelte hier abgebrochen hast, na gut hast ja im Notfall eine Rückfallebene.
Bin im Bezug aufs Auswandern da auch erst mal bei Illuminati:

Member hat gesagt:
Basis für alles wenn man Ausländer ist, sind gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift - sonst bekommt man nie wirklich einen Fuss auf den Boden - diesen Aufwand sollte man stemmen., wer dauerhaft hier leben will. .......

Der einzige theoretische Schwachpunkt bin dann noch ich - denn ich habe keinen Thaipass.

Tja der liebe Pass und die Sprache, ohne Pass ist man immer Mensch zweiter Klasse und
thai Floskeln sprechen können bzw, thai lesen und schreiben können sind schon Unterschiede, ich Faultier werde Lesen und Schreiben wohl nie beherrschen.

So bin ich wohl auch so ein Zweifler der die 100% Sicherheit, die er haben will wohl nie erreichen wird, na für einen Urlaub, zum Glück auch für einen längeren reichts allemal.

Und macht mal nicht alle DACH zu schlecht, ist auch mal schön Tage ohne Mosquitos verbringen zu können und keine lärmende aircons hören zu müssen.
Aber das muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen, ich bin bei Samui121,
bleib auch in Europa, zu mindest temporär ;)

Member

Member hat gesagt:
2000 € / Monat für zwei Menschen...das finde ich jedoch extremst knapp. Ich würde eher 2-3 000 pro PERSON rechnen, wenn Du gut leben magst. Wein ist teuer, Käse auch, bedenke auch dass Du keine Thai Preise bekommst, die Klimaanlage läuft, das Internet, das benzin, eine Haushaltshilfe vielleicht usw usw usw...dqa kommst Du locker auf mindestens 2k / Monat dort.

Wenn Leute immer sagen Thailand sei so billig...es ist weniger teurer als die City of London, gut gut...auch Tokio ist teurer. Aber man täusche sich nicht....1-2 x nach Hause fliegen, wie willste das finanzieren bei so nem Budget?

Vielleicht geht es wenn Du genügsam bist mit 1400 € im Monat / Person...die Kosten kommen erst später! Lass mal nen Kühlschrank absaufen, eine Zahnbehandlung, die Freundin will was zum Anziehen ect...naja, jedenfalls viel Glück. Ich freue mich für Dich sehr!
Warst du schon mal in Thailand?
Mit 2.000 € kann man sogar in Bangkok hervorragend leben wenn man sich ein wenig auskennt. Selbst Thaipreise sind möglich, und wenn man sie selbst nicht bekommt, dann bekommt Mia sie halt.
Meiner Erfahrung nach wird das Leben vor Ort eher günstiger je länger man hier ist und sich besser auskennt. Außerdem lebt man nach einiger Zeit nicht mehr wie ein Tourist, das Interesse am teuerem Nachtleben lässt nach einiger Zeit doch nach.

Member

Member hat gesagt:
... das Interesse am teuerem Nachtleben lässt nach einiger Zeit doch nach.

Jetzt echt, kann ich kaum glauben!

Du meinst wahrscheinlich nur noch preiswertes Nachtleben oder wie darf ich das verstehen.

:roll:

Member

Denk doch mal drüber nach.
Im Urlaub komm ich nicht vor 04:00 zum schlafen.
Im / auf em Bett war ich da jedoch schon (capische? :wink0:).
Pro Tag sauf ich soviel wie in DACH in der Woche.
Sport ist quasi ein Fremdwort.
Ob die Maus jetzt 1200 oder 1500 aufruft, - wenn's passt nimm ich Sie mit.
Dann noch die Völlerei.

Wer glaubt diesen Level im Urlaub im LoS durchzustehen wenn man dort lebt wird nicht mehr lange Leben.......:yes:

Member

Member hat gesagt:
Denk doch mal drüber nach.
Im Urlaub komm ich nicht vor 04:00 zum schlafen.
Im / auf em Bett war ich da jedoch schon (capische? :wink0:).
Pro Tag sauf ich soviel wie in DACH in der Woche.
Sport ist quasi ein Fremdwort.
Ob die Maus jetzt 1200 oder 1500 aufruft, - wenn's passt nimm ich Sie mit.
Dann noch die Völlerei.

Wer glaubt diesen Level im Urlaub im LoS durchzustehen wenn man dort lebt wird nicht mehr lange Leben.......:yes:

glaube wenn man dort lebt,dann wird die sauferei irgendwann nebensache werden. ist doch wie überall,wenn man das meer vermisst und man es nur einmal im jahr sieht, dann ist es was feines,hat man das meer jeden tag vor der tür,ist es zwar schön,aber halt nicht so wie am anfang. mir reichen 3 wochen sex,saufen usw. wenn man das jeden tag macht(saufen) wird man eh nicht lange in thailand bleiben.

Member

Member hat gesagt:
Du meinst wahrscheinlich nur noch preiswertes Nachtleben oder wie darf ich das verstehen.

:roll:
Nein ich meine nicht das preiswerte Nachtleben, soweit solltest du mich kennen. Wenn ich ausgehe und Spaß habe, dann darf es auch ruhig etwas kosten.
Wenn man länger als 3 oder 4 Wochen pro Jahr hier ist, dann weiß man halt wo man sein Geld hin bringt und was man sich ersparen kann. Außerdem geht man dann auch nicht mehr jeden Tag auf die Piste, zumindestens nicht wenn man in einer festen Beziehung lebt.

Member

Finde auch, dass 2000 Euro reichen.
War mein Budget in Tokyo und ich konnte davon super leben, gut Wohnung war auch nur 300.-
Aber da geht auch die eine oder andere Reise rein.
Die ersten Monate sind etwas kompliziert weil man die günstigen Sachen nicht kennt. Aber sobald man weiss wo man z.b. für 20 sich komplett besaufen kann etc. ist man gut dabei.

Auf Käse / Wein verzichten oder von zu Hause mitnehmen, ein extra Koffer nur mit Käse ;). Das geht gut, der Gepäckraum im Flugzeug ist ja nicht geheizt.

Würde ebenfalls die Sprache nochmals anfügen. Sehr wichtig, vor allem wenn man über den Preis verhandeln will.
Lesen / Schreiben finde ich von der Prioriät her etwas tiefer, man kann dort den Computer zu Hilfe nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten