Also...
ich denke man kann auch in Deutschland von 2000 EURO leben, aber wie? Man kann gut davon leben, nur muss man bedenken: Hier hat man Familie. Hier hat man Unterstützung. In Thailand, ist das doch etwas anders. Dort wird man einige Male dickes Lehrgeld zahlen, nehme ich an.
Ja, ich war in Thailand. Nachtleben ist nicht so mein Ding, aber sauberes gutes Essen sehr wohl. Abwechslung auch. Ich denke auch Dinge wie Heimflüge, kostenpflichtige Krankheiten, Katastrophen wie Überschwemmungen oder ähnliches...alles mit einkalkulieren!
Ja, es wird gehen mit 2000 im Monat. Bin da sicher. Aber will man sowas? Wenn ja, ist das legitim. ich spare da lieber noch eine Weile und habe dann meine 3-4 k im Monat lebenslang ab Mitte 50. Aber wirklich: alles ok, kann alles akzeptieren.
Man sollte nur die Lage nicht schönreden. Ich mag keine Hochhäuser, keine Toilette im Garten, keine Ventilatoren statt Klimaanlage, ich mag warmen Tee, guten Wein, frische Milch, gekochte Euer, Brötchen, frischen Orangensaft, gegrillte Garnelen, Lammfleisch...ich mag Variationen und nicht nur Nudelsuppe.
Deshalb sag ich: Vorsicht mit der Einschätzung der Kosten. Wir sind Westler. wir sind mehr gewöhnt. Die Thais leben da für teilweise nur 400 EURO im Monat, aber will man so leben?
Alles Geschmackssache.
Jdenfalls dem Auswanderer viel viel Freude und einen schönen Sommer im brrrr Winter.