Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Das sind 2500 Bärte am Tag für Essen und Fun. Damit müsste man doch im Schnitt ganz gut hinkommen. Wofür brauchst Du so viel?
G.

Was meinst du mit viel?

Donnerdony hat doch schon durchblicken lassen, dass er seinen Standart hat.
Er will gut wohnen und nicht in einer siffigen 4500 THB Bude ohne Aircon direkt an der Suk.
Er will gut und gediegen essen. Er mag guten Wein und frischen Seafood. Zwei, dreimal im Jahr ne Flugreise nach D-Land.
Das steht doch alles in seinen Beiträgen.
Da werden selbst 2000 Euro pro Monat kaum reichen.

Member

Member hat gesagt:
Darum geht es doch gar nicht.
Der kontroverse Ansatzpunkt war doch hier, dass Donnerdony hier was erzäht hat, dass 2000€ wären (viel) zu wenig, um dort leben zu können. Und diese 2000€ sind netto gemeint und wovon die Unterkunft (Wohnung o.ä.) bereits abgerechnet sind. So zumindest hab ich das verstanden. Und das ist m.E. leichter Mumpitz.

Mit schlappen 2000€ netto (!!), ohne davon noch Miete/Hypothek abbezahlen zu müssen, gilt man in D als Single bereits als Besserverdienender bzw. zur Oberschicht gehörend. Also weit oberhalb der deutschen Mittelschicht.

Du, ich will hier nichts schlecht machen und ich mag mich ja irren.

Das war null negativ gemeint. ich sehe Dinge einfach anders und wünsche dem Auswanderer wirklich alles Gute.

Allerdings Deine Aussagen zu 2k in D als besserverdienend ist echt nicht richtig. Aber nichts f Ungut.

Alles in Ordnung

Member

Member hat gesagt:
Was meinst du mit viel?

Donnerdony hat doch schon durchblicken lassen, dass er seinen Standart hat.
Er will gut wohnen und nicht in einer siffigen 4500 THB Bude ohne Aircon direkt an der Suk.
Er will gut und gediegen essen. Er mag guten Wein und frischen Seafood. Zwei, dreimal im Jahr ne Flugreise nach D-Land.
Das steht doch alles in seinen Beiträgen.
Da werden selbst 2000 Euro pro Monat kaum reichen.

DANKE. Und dennoch will ich NIEMANDEM hier Vorschriften machen. Ich wollte doch nur Beedenken äußern, die GUT gemeint sind. Wenn der Auswanderer hier aber andere Ansprüche hat, finde ich das absolut absolut absolut in Ordnung so.

Ich finde, Freiheit in jeder Hinsicht ist wichtig. Auch die Freiheit mehr oder weniger zu erwarten.

Ich kann wie ein Student leben und wie ein Pascha. habe beides hinter mir und zwar wechselnd und zurück.

Wenn ich in Thailand Urlaub mache, gebe ich auch viel aus und zwar richtig viel, weil ich keinen Bock habe beim Entspannen dauernd zu rechnen. Diese Beiträge: "Wo bekomme ich ne Taxifahrt 100 Bath günstiger", sind einfach nix für mich. Angeberei aber auch nicht und so soll bitte niemand meine Bemerkungen verstanden wissen. Es ist nur, dass ich eher vorsichtig rechne und mich anschliessend freue, wenns weniger ist und alles super war.

Ich hab schon von 500 EURO im Monat gelebt in Deutschland, dann von 9000, wieder von 1200 und wieder von 7000. Und das in 15 Jahren. Rauf und runter. Die Einbrüche waren zur Finanzkrise 2007 und damals mal nach meinem 2. Examen als ich 1 Jahr nix fand. War mir auch egal. Aber wenn ich auswandere, will ich solche Expoerimente halt nicht, weil man in Deutschland IMMER hoch kommt, einfach immer. Aber da? Da bin ich mirt weniger sicher...Hab mal in Thailand ne echte Krankheit und die Krankenkasse übernimmt nicht alles, man streitet sich und so weiter...sows rechne ich halt auch noch ein...

Also nochmal: dem Auswanderer alles alles Gute. PEACE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

OK. Nichts für ungut. Das mit der Freiheit kann ich gut verstehen. Jeder soll machen wie er will.
Aber vielleicht sollten wir dann auch mit dieser Diskussion an dieser Stelle hier aufhören,
G.

Member

Wenn man bedenkt, dass der Durchschnittslohn in D 2500 Euro beträgt, sollte man zu Zweit in Thailand mit 2000 gut klar kommen..sehr gut! Es geht auch gut mit viel weniger..und natürlich: nach oben gibt es keine Grenzen-

Member

Hallo,

jetzt muss ich mich mal wieder melden.

Bin ja gerade viel am "rummachen".......nein, nicht nur mit naa.....LOL LOL

Wegen der Lebenshaltungskosten hier in Thailand: werde später ausführlich dazu Stellung nehmen ( mit meinen realen Zahlen).

Erstmal muss natürlich bei dem Thema erwähnt werden das die Standards von jedem verschieden ist. Aber ich sage mal so: für Lebenshaltungskosten stehen rund 80000 THB zur verfügung. Wir kommen da sehr gut über die Runden.
Denn: wenn man hier erstmal lebt hat man andere Preise und wie von anderem user auch erwähnt: die Nächte wo man tgl. in bars rumhängt sind rum.

Deshalb muss man die gelddinge entweder aus Touristensicht oder aus Auswanderersicht sehen. beides vermischen geht meiner Meinung nicht.

Ich hatte früher auch Zeiten wo ich 300-400 € am tag hier ausgegeben habe. das aber als Masstab für Auswanderung zu nehmen wäre grundfalsch.

Wegen des geldes in Europa. Also ich sehe es so: mein Geld ist VOLL Versteuert (deshalb keine Angst vor irgendwelchen CD-DVD...LOL LOL

Solange kein totaler Bankencrash kommt werde ich über bestimmte Mittel verfügen Können. und zusätzlich wird es immer einen Markt für Gold und Steine geben. Das ein verlust in der Rendite eintreten kann ist möglich , aber ein Totalverlust sehe ich nicht.

Das mit den getrennten Konten wurde nun doch gemacht. jetzt habe ich mein Konto und Naa ihres. Wie ich an anderer Stelle ja schon mal durchblicken habe lassen, bin ich nicht "blauäugig" was Thais angeht - ABER : ich bin auch kein Sicherheitsfreak der an jeder ecke Ärger und Probleme sieht!!!!

Noch mals zur Erinnerung: Auswandern wollte ich seit rund 10 Jahren (Ziel unbekannt) ; als feststand das es Thailand werden sollte habe ich knapp 4 jahre alles geplant. Denke mal das ich bestimmte klassische fehler der Auswanderer nicht machen werde ( bin da zu 100% sicher).
Natürlich kann es schief gehen (Krankheit, Politische Gründe in Thailand). Ja, sowas kann es geben. Aber: dann gehe ich wieder!!!!

Wünsche allen Usern noch einen schönen Tag

Gruss
reiwaf1999

Member

Member hat gesagt:
... als feststand das es Thailand werden sollte habe ich knapp 4 jahre alles geplant. ...

Was hast Du denn in den 4 Jahren geplant? Manche machen ja noch viel länger rum... Ich bin damals zufällig auf die PH gekommen und hängengeblieben (sicher das andere Extrem). Aber im Ernst: Krankenversicherung... hat man in längstens einer Woche geklärt. Die andere wichtige Frage ist das Visa... aber auch da sehe ich keine jahrelange Recherchearbeit... Drum: Was kann man so lange planen? Klar, wenn die Kohle noch nicht reicht muss man halt noch arbeiten und ansparen... aber planen?

rgds
o

Member

@ogeretla

Vorneweg erstmal dies: jeder macht es eben so wie er es für richtig hält. Ok?

Natürlich gebe ich Dir recht: die normale Auswanderung geht so, das man in dem jeweiligen Land Urlaub macht und dann vielleicht beim nächsten Urlaub sich sagt jetzt bleib ich da.
Ist ja alles easy in Thailand: erstmal dableiben, Condo oder Room anmieten, Visa überziehen oder gleich am besten Illegal dableiben ( und natürlich sich aufregen wenn VISARUN nicht mehr geht), Geld von DACH nach T schicken lassen.
Ja, ich gebe Dir recht: so eine Auswanderung schafft man locker in 1-2 Wochen. ganz schnelle schaffen das vielleicht sogar in 2-3 tagen.

Das war wohl mein fehler. Hoffe nur das ich jetzt nicht alles falsch gemacht habe bei meiner Auswanderung!!!

Gruss
reiwaf1999

Member

Member hat gesagt:
@ogeretla

Vorneweg erstmal dies: jeder macht es eben so wie er es für richtig hält. Ok?

Natürlich gebe ich Dir recht: die normale Auswanderung geht so, das man in dem jeweiligen Land Urlaub macht und dann vielleicht beim nächsten Urlaub sich sagt jetzt bleib ich da.
Ist ja alles easy in Thailand: erstmal dableiben, Condo oder Room anmieten, Visa überziehen oder gleich am besten Illegal dableiben ( und natürlich sich aufregen wenn VISARUN nicht mehr geht), Geld von DACH nach T schicken lassen.
Ja, ich gebe Dir recht: so eine Auswanderung schafft man locker in 1-2 Wochen. ganz schnelle schaffen das vielleicht sogar in 2-3 tagen.

Das war wohl mein fehler. Hoffe nur das ich jetzt nicht alles falsch gemacht habe bei meiner Auswanderung!!!

Gruss
reiwaf1999

Naja, jetzt überziehst Du aber... :D

Ich habe 2 Monate geplant -dann war alles erledigt...

Member

Wohnung auflösen dauert mindestens 3 Monate..verkaufen noch länger. Wenn man allerdings unter der Brücke wohnt, dann schafft man eine Auswanderung in 2 Tagen. Oder mit dem Motto "nach mir die Sintflut".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten