Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Wohnung auflösen dauert mindestens 3 Monate..verkaufen noch länger. Wenn man allerdings unter der Brücke wohnt, dann schafft man eine Auswanderung in 2 Tagen. Oder mit dem Motto "nach mir die Sintflut".

Ich hab mein kleines Häuschen in D behalten...

Hab keinen Grund das zu verkaufen, will ja irgendwo schlafen wenn ich hier bin...

Hab in D eigentlich nicht augelöst oder verkauft...

Das einzige worum ich mich kümmern musste war die Internationale Krankenversicherung.

Wohnung hatte ich nach 3 Tagen vor Ort gefunden, Bankkonto war am 2.Tag erledigt...

Es kommt natürlich immer darauf an ob man hier alle Zelte abbricht oder nicht, da hast Du schon recht...

Member

Member hat gesagt:
...
Vorneweg erstmal dies: jeder macht es eben so wie er es für richtig hält. Ok?
...
Das war wohl mein fehler. Hoffe nur das ich jetzt nicht alles falsch gemacht habe bei meiner Auswanderung!!!

Warum so gereizt? Ich habe eine Frage gestellt und von Dir leider nix gescheites als Antwort bekommen...
Aus den anderen Antworten sehe ich, dass es durchaus schneller gehen kann... drum nochmal, was hast Du solange geplant?
Das interessiert mich tatsächlich um rauszufinden ob ICH vielleicht was falsch gemacht habe bzw irgendwas
wichtiges vergessen was mir dereinst auf die Füße fallen kann.

BTW: Ich hatte damals in D eine Wohnung gemietet, da kam ich schnell raus. Möbel (soweit nicht verschenkt/eBay verkauft) eingelagert bei einer Spedition... Auto verkauft... Auf den PH habe ich den legal Status als permanent resident... brauche also kein Visarun zu machen.
Und ne gescheite Auslandskrankenversicherung ist in meinem Alter (war damals 35) easy to find...
Postnachsendeauftrag an eine "sichere" Adresse einrichten... und ab!
(Ok Job hatte ich schon vorher aus anderen Gründen verantwortungsvoll gekündigt, incl Suche
nach einem Nachfolger plus Einarbeitung... aber das klammer ich mal aus, da das "übliche" Auswanderungsalter ja meist mit Renteneintritt ist)

Wohnung vor Ort finden, Bankkonto eröffnen geht ja eh alles idR vor Ort... ob man da was aus D planen kann??? BTW mit der DKB Visa Card ist so ein Bankkonto gar nicht unbedingt nötig.

Sollte ich wieder nach D kommen (sehe allerdings keinen Grund) müsste ich dort halt auch wieder bei 0 anfangen... aber so is das eben. Wesentlich ist für mich der deutsche Pass, den behalte ich, für alle Fälle...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
2000 € / Monat für zwei Menschen...das finde ich jedoch extremst knapp. Ich würde eher 2-3 000 pro PERSON rechnen, wenn Du gut leben magst. Wein ist teuer, Käse auch, bedenke auch dass Du keine Thai Preise bekommst, die Klimaanlage läuft, das Internet, das benzin, eine Haushaltshilfe vielleicht usw usw usw...dqa kommst Du locker auf mindestens 2k / Monat dort.

Sprache lernen, selbstbewusst auftreten, integrieren! (hilft zumindest etwas und kann nie schaden)

Member hat gesagt:
Ja, ich war in Thailand. Nachtleben ist nicht so mein Ding, aber sauberes gutes Essen sehr wohl. Abwechslung auch. Ich denke auch Dinge wie Heimflüge, kostenpflichtige Krankheiten, Katastrophen wie Überschwemmungen oder ähnliches...alles mit einkalkulieren!

Man sollte nur die Lage nicht schönreden. Ich mag keine Hochhäuser, keine Toilette im Garten, keine Ventilatoren statt Klimaanlage, ich mag warmen Tee, guten Wein, frische Milch, gekochte Euer, Brötchen, frischen Orangensaft, gegrillte Garnelen, Lammfleisch...ich mag Variationen und nicht nur Nudelsuppe.

Deshalb sag ich: Vorsicht mit der Einschätzung der Kosten. Wir sind Westler. wir sind mehr gewöhnt. Die Thais leben da für teilweise nur 400 EURO im Monat, aber will man so leben?

Alles Geschmackssache.

Jdenfalls dem Auswanderer viel viel Freude und einen schönen Sommer im brrrr Winter.

;-)

Viell. haste dich nur falsch ausgedrückt. Aber meine Freundin musste lachen und wurde dann bisschen wütend, als ich das übersetzt hatte. Sauberes essen? :cry:
Gehe da core, Krankenversicherung und Rücklage ein Muss, gerade als Pärchen.

Aber deine Sichtweise wirkt wenig Integrationsfreudig. Ich meine, ich wandere doch wegen der Liebe zu einem Land aus. Weil ich versessen auf die einheimische Küche bin. Weil ich den Buddhismus viell. schick finde, wegen dem Wetter, wegen der Landschaft^^, wegen der Atmosphäre. Weil ich das Land, die Kultur und die Bekanntschaften liebe.

Kommt bei dir nich rüber, sorry.

Aber nicht falsch verstehen, mehr Geld ist immer besser. Da stimmen wir überein.

Ich glaub ich habe schon zuviel meiner dt. Mentalität eingebüßt

Danke an reiwaf1999, hoffe bald folgen mehr Details zur Auswanderung. Ich, als eher stiller Leser freue mich immer über solche Berichte
Würde mich auch über eine paar Bildchen freuen.

Member

Member hat gesagt:
Sprache lernen, selbstbewusst auftreten, integrieren! (hilft zumindest etwas und kann nie schaden)

Viell. haste dich nur falsch ausgedrückt. Aber meine Freundin musste lachen und wurde dann bisschen wütend, als ich das übersetzt hatte. Sauberes essen? :cry:
Gehe da core, Krankenversicherung und Rücklage ein Muss, gerade als Pärchen.

Aber deine Sichtweise wirkt wenig Integrationsfreudig. Ich meine, ich wandere doch wegen der Liebe zu einem Land aus. Weil ich versessen auf die einheimische Küche bin. Weil ich den Buddhismus viell. schick finde, wegen dem Wetter, wegen der Landschaft^^, wegen der Atmosphäre. Weil ich das Land, die Kultur und die Bekanntschaften liebe.

Kommt bei dir nich rüber, sorry.

Aber nicht falsch verstehen, mehr Geld ist immer besser. Da stimmen wir überein.

Ich glaub ich habe schon zuviel meiner dt. Mentalität eingebüßt

Danke an reiwaf1999, hoffe bald folgen mehr Details zur Auswanderung. Ich, als eher stiller Leser freue mich immer über solche Berichte
Würde mich auch über eine paar Bildchen freuen.

Gruss,

also gerne noch einmal:

Ich finde Deinen Schritt sehr mutig und bewundernswert und ich werde vermutlich auch nach Thailand auswandern. Meine Ansprüche sind anders als Deine und es ist absolut ok, was Du willst und machst. ich werde mich hüten, das zu werten. ich habe nur halt Bedenken geäußert - einmal und das war es dann auch.

Zum essen: ich mag eine Menge in Thailand, aber die Garküchen finde ich schrecklich und ich mag ach das meiste Thai essen gar nicht. Aber das macht nichts. In Thailand esse ich indisch, arabisch und manchmal auch sehr gutes Thai Essen; Ich akzeptiere hier aber auch, wenn Menschen kein mit Gar Küchen wo das Geschirr in einem Wasser gewaschen wird, das den ganzen Tag steht.

Es ist halt nicht meine Vorstellung. Thai Essen schmeckte mir meistens in Restaurants ab 2000 Bath / Essen, die einem solche duftende Tücher vorher bringen und wo das Essen nicht in einer halle serviert wird sondern in einem romantischen gemütlichen Ort und wo der Rotwein nicht eisgekühlt sondern wohl temperiert kommt und nicht aus Australien stammt (den mag ich einfach meistens nicht; zuviel verglühte aromaaufpeppende verbrannte Holzspäne drinnen und ich mag auch keine Syrah Reben...aber auch das ist absolute Geschmackssache...

Ich fahre halt dafür kein Audi, habe kein Swimmingpool in Deutschland, gehe in keine teuren Bordelle (in gar keine und ich las das vorhin nicht von Dir, sondern von einem anderen Nutzer, den ich aber auch respektiere - ist aber mein Ding nicht), halte keine Menschen aus die nicht arbeiten wollen (verwöhnte Mietzekatzen) usw...

Jeder, wie er es mag...

Somit mache ich keinem einen Vorwurf. jeder nach seiner Facon.

In Thailand interessiert mich zuerst das Meer, dann die Fremdheit, die Freundlichkeit der Menschen, deren ungeheure Gelassenheit, die Höflichkeit, der Sinn für Genüsse, das sich stundelange Massieren lassen und gute Schlafen in einer Hängematte....usw usw...unschlagbar.

Also: nochmals PEACE

Und nein, ich bin nicht deutschen Ursprungs...egal.

P.S. übersetze bitte einmal einen sehr lieben Gruss an deine Freundin. Teile ihr bitte mit, dass ich Thailand sehr schätze, Thailänder als ungewöhnlich liebenswert empfinde und mich bei ihr entschuldige, dass sie wegen meiner Bemerkung wütend wurde.

Also: einen sehr ernst gemeinten lieben Gruss.

Member

Member hat gesagt:
Gruss,

also gerne noch einmal:

Ich finde Deinen Schritt sehr mutig und bewundernswert und ich werde vermutlich auch nach Thailand auswandern. Meine Ansprüche sind anders als Deine und es ist absolut ok, was Du willst und machst. ich werde mich hüten, das zu werten. ich habe nur halt Bedenken geäußert - einmal und das war es dann auch.

Zum essen: ich mag eine Menge in Thailand, aber die Garküchen finde ich schrecklich und ich mag ach das meiste Thai essen gar nicht. Aber das macht nichts. In Thailand esse ich indisch, arabisch und manchmal auch sehr gutes Thai Essen; Ich akzeptiere hier aber auch, wenn Menschen kein mit Gar Küchen wo das Geschirr in einem Wasser gewaschen wird, das den ganzen Tag steht.

Es ist halt nicht meine Vorstellung. Thai Essen schmeckte mir meistens in Restaurants ab 2000 Bath / Essen, die einem solche duftende Tücher vorher bringen und wo das Essen nicht in einer halle serviert wird sondern in einem romantischen gemütlichen Ort und wo der Rotwein nicht eisgekühlt sondern wohl temperiert kommt und nicht aus Australien stammt (den mag ich einfach meistens nicht; zuviel verglühte aromaaufpeppende verbrannte Holzspäne drinnen und ich mag auch keine Syrah Reben...aber auch das ist absolute Geschmackssache...

Ich fahre halt dafür kein Audi, habe kein Swimmingpool in Deutschland, gehe in keine teuren Bordelle (in gar keine und ich las das vorhin nicht von Dir, sondern von einem anderen Nutzer, den ich aber auch respektiere - ist aber mein Ding nicht), halte keine Menschen aus die nicht arbeiten wollen (verwöhnte Mietzekatzen) usw...

Jeder, wie er es mag...

Somit mache ich keinem einen Vorwurf. jeder nach seiner Facon.

In Thailand interessiert mich zuerst das Meer, dann die Fremdheit, die Freundlichkeit der Menschen, deren ungeheure Gelassenheit, die Höflichkeit, der Sinn für Genüsse, das sich stundelange Massieren lassen und gute Schlafen in einer Hängematte....usw usw...unschlagbar.

Also: nochmals PEACE

Und nein, ich bin nicht deutschen Ursprungs...egal.

P.S. übersetze bitte einmal einen sehr lieben Gruss an deine Freundin. Teile ihr bitte mit, dass ich Thailand sehr schätze, Thailänder als ungewöhnlich liebenswert empfinde und mich bei ihr entschuldige, dass sie wegen meiner Bemerkung wütend wurde.

Also: einen sehr ernst gemeinten lieben Gruss.

Ich stimme mit Dir bei einigem überein...

Ich esse z.B. auch nicht gerne indonesisch - obwohl ich da wohne...

Ich finde das muss man auch nicht - es gibt ja genug internationale Restaurants - und für mich als Liebhaber von allem was aus dem Meer auf den Teller kommt ist Asien ein Paradies...

Auch halte ich einen guten finanziellen Background für wichtig bei so einem "Abenteuer"...
Dieses Geld zu haben heisst ja auch nicht zwangsläufig es ausgeben zu müssen...
Ich gebe wesentlich weniger Geld aus als möglich wäre - aber es ist gut zu wissen dass eine besondere Situation mich nicht in finanzielle Probleme bringen würde...

Das mit dem Meer ist auch für mich ein Grund !
Nord- und Ostsee kann man einfach nicht mit der Javasee oder Andamanensee vergleichen... :D

Was ich nicht unterschreiben würde : Die Gastfreundlichkeit der Thais...

Gelassenheit ist relativ (von einer Sekunde auf die andere ist die Lunte abgebrannt und wenn es knallt dann richtig...), Höflichkeit beschränkt sich zu oft darauf wenn Geld im Spiel ist und überwiegend bezieht sich die Freundlichkeit mehr auf die Geldbörse als auf ihren Besitzer...

Und das ist für mich ein K.O.-Kriterium für Thailand...

Member

Tja, leidiges Thema Gastfreundschaft...

ich von meiner Seite kann es unterschreiben. Bis jetzt nur wenige getroffen welche nicht freundlich waren...
Hinter dem Rücken tratschen wurde doch in Deutschland erfunden, in Thailand grinsen sie dich zumindest an und sind nicht so stocksteif...

Member

Thai-Essen für 2000 Bath? Für eine Fussballmanschaft mag das aufgehen.

Member

Er wollte damit nur unterstreichen, dass er nicht so einen Billigkram wie SomTam ohne Blattgold zu sich nimmt :lach:

Dee

Member

Hallo,

wieder mal zeit etwas hier zu schreiben.

Meine Äusserung wegen der 2000 € Lebenskosten hier haben anscheinend etwas grössere Wellen geschlagen hier bei einigen Usern.

Also nochmals meine Meinung dazu:

1. jeder soll soviel ausgeben wie er möchte!!!! Ist allein seine Entscheidung.
2. Beträge sind immer relativ.....was für jemanden viel ist kann für einen anderen wenig sein....OK?

Wir leben von unseren 2000 € im Monat sehr gut. Was wir eben unter sehr gut verstehen. Ich akzeptiere jeden der sagt, das ihm 2000 € im Monat zu wenig sind. Dann freue ich mich wenn er soviel geschafft hat das er diese Summe zur verfügung hat.

Gruss
reiwaf1999

Member

@ogeretla
Ich bin nicht gereizt. Wie kommst Du auf so etwas???
Und wieso habe ich keine richtige Antwort Dir gegeben?

Ich sagte doch das ich 4 Jahre geplant habe!!!!!

Wenn jemand in 1-10 tagen Auswandern kann dann soll er dies so machen. Oder wenn jemand solange plant bis er 80 jahre ist soll er dies so machen.
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

Und daraus ergibt sich jetzt: ich habe eben 4 Jahre geplant. Punkt und fertig. Muss doch mich nicht rechtfertigen wieso ich das so und so gemacht habe.

Ich bin immer offen für Tips und Ratschläge. Nimm da auch solche Dinge an wenn ich der Meinung bin das ist sinvoll.

Trotzdem mal eine Kurzfassung wieso ich 4 Jahre geplant habe:

der Hauptgrund war natürlich Naa. Vorgabe bei mir war, das ich erst dann auswandere wenn ich die passende Frau gefunden hatte. Und als feststand das wir zusammenbleiben würden nahm ich die eigentliche "Auswanderung" in Angriff.
Dann war noch ein Grund, das ich nicht von heute auf morgen mein damaliges Geschäft aufgeben konnte. Ok, es wird schlaue Leute geben die jetzt sagen: man kann ein Geschäft auch von heute auf morgen schliessen......Ja, das kann man technisch so machen.....weiter dazu kein Kommentar.
Und ein kleiner zeitanteil ging für das Netzwerk drauf. Das war mir persönlich sehr wichtig.
Und dann waren da noch Dinge im privaten Bereich zu regeln, die sich auch hingezogen hatten.

Wie hat ein user hier geschrieben: man kann auch in 2 Tagen Auswandern wenn man nur unter der brücke lebt. recht hat er!!!!

Gruss
reiwaf1999

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten