Thailändisch lernen

Meine Zeit im LOS - Ein aktueller Bericht von der Lage der Dinge

        #51  

Member

Moin Moin
Jetzt melde ich mich mal wieder. Die letzten Tage waren geprägt von der Corona Situation.
Ich bin gut aus Thailand, ohne bemerkenswerte Ereignisse zurückgekommen. Auch am nächsten Tag ging alles erstmal seinen gewohnten Gang.

Am Abend, ich war bereits auf der Fähre nach Schweden, da erreichte mich die Nachricht, daß die Einreise nach Dänemark über die Öresundbrücke nicht mehr möglich ist. Also bin ich jetzt erst mal in Schweden fest-gesessen. Am Abend dann mit der Fähre zurück nach Deutschland.
Für mich als Selbständiger bedeutet die derzeitige Situation, daß ich aufgrund der Reisehinweise und des Verbots von Busreisen alle meine Aufträge verloren habe, und somit ohne Einkommen bin.
Zu Beginn der Saison eine katastrophale Lage, die zum Winter aufgefüllten Kassen sind nach dem Winterloch und dem Jahresurlaub geplündert. Es sollte ja jetzt volle Kanne wieder losgehen mit dem Geld verdienen.
Ich habe also die letzten Tage damit verbracht, einen Antrag auf Grundsicherung zu stellen. Alle Kosten herunterzufahren und irgendwie zu schauen über die folgende Zeit zu kommen. Am meisten Ärger habe ich mit Versicherungen, die für den Ausfall von Leasing und Kreditraten abgeschlossen sind. Sie weigern sich bei Selbständigen zu zahlen. Nur die Aufgabe der Firma, Tod und Krankheit zahlt für sie bei Selbständigkeit. In der derzeitigen Situation fragt man sich wofür man dann überhaupt zahlt, wenn einem nicht geholfen wird, wenn man unverschuldet in eine Notlage gerät.
Mit der versprochenen unbürokratische Hilfe klappt das auch nicht wirklich. Mal schauen wo uns das noch hinführt.
Wenn ich etwas mehr Muße und einen Kopf dafür habe, werde ich weiterschreiben. Zeit werden ich in den nächsten Wochen ja reichlich haben.
Also Kopf Hoch auch für alle anderen die in einer schwierigen Situation sind.
So Long...
 
        #52  

Member

Keine Ahnung ob es dir hilft oder genau das ist,w as bei dir nbicht klappt: die Regierung von Oberbayern hat einen Hilfsfond aufgelegt, der ab Freitag auszahlen soll: KMUs bis 7 Mitarbeiter sollen zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen bis zu 5K Soforthilfe erhalten, die nicht zurückzuzahlen ist. Gibt halt ein paar Vorraussetzungen und so richtig viel ist es ja auch nicht, aber vielleicht ein Ansatz.

Ansonsten: merci für deinen Bericht und: willkommen zurück!
 
        #53  

Member

Danke für den Hinweis. Solch ein Hilfsprogramm gibt es in NRW noch nicht. Ich recherchiere schon überall, aber was nützt ein Kredit von der NRW Bank der zwar erst in 7 Jahren in drei gleichen Teilen zurückgezahlt werden muss, aber mit 8% Zinsen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten