Zu 1:
Unseriöse Händler werden das sicherlich auch probieren....seriöse Händler gehen vorab Alles mit Dir durch und schreiben die bereits vorhandenen Schäden auf UND dokumentieren das Ganze noch mit Bildern
Immer auf Bildern bestehen!!!
Zu 2:
Wo du das gelesen hast weiß ich nicht,ist aber meines Erachtens Blödsinn....
Was Fakt ist, ist dass fast ALLE Thais ohne Mopedversicherung durch die Gegend brettern, jedenfalls diejenigen mit den älteren Mopeds,weil Sie einfach KEIN GELD für eine Versicherung haben.
Daaas wissen die wenigsten Farrangs

.
Das bedeutet, daß im Falle eines Unfalls derjenige zur Rechenschaft gezogen wird,der eine Versicherung hat.
Die Versicherung übernimmt die Kosten des Schadens und fordert dieses Geld wieder vom Unfallverursacher zurück.
Woher ich das weiß

Selbst erlebt, daß mir ein siebzehnjähriger Mopedfahrer voll in mein stehendes Fahrzeug gebrettert ist.
Keine Versicherung

Ab zur Polizei... Mutter wurde von der Polizei verständigt und musste auf dem Revier mit unterschreiben.
Die Versicherung Meines Fahrzeugs trat in Vorleistung und muss sich nun das Geld vom Mopedfahrer zurückholen.
Noch eine Anmerkung sei gestattet

Sowas ist bei uns unvorstellbar, zumal ich noch 3 Wochen ohne Fahrzeug war, also ein Ersatzfahrzeug....sowas kennt man in Thailand nicht.
Fahren in Thailand ist jedenfalls immer ein Abenteuer.... sicherlich hier in Bangkok oder auch in Pattaya noch um Vieles risikoreicher als auf dem Land.