knatter

V.I.P
Travel Guide
Likes erhalten
5.177
Standort
hamburg
Anhang anzeigen VID_20231205_075250691.mp4
Heute geht es mit ner alten Dampflok von Hualumpong nach Chongsansao.
Diese finden 5 x im Jahr statt. Immer an Geburtstagen im Königshaus. Mal nach Ayutthaya, dann nach Chongsansao.
Da der Zug vom alten Hauptbahnhof Hualumpong abfährt morgens um 8:30 muß man in Bangkok übernachten. Ich jedenfalls.
Im Krungkasem Srikrung Hotel. Einfaches Hotel für 20 €. mit Frühstück.Aircon TV Balkon. Büfett.Eier sind kalt und Messer stumpf. Aber gute Auswahl. Man wird mehr als satt. Und nur 200m weg vom Bahnhof.
Der alte Bahnhof ist ein richtig nettes Stück aus der Vergangenheit
Und einem Gewusel von Menschen aus aller Welt. Leider Geschichte, da der neue für Langstrecke benutzt wird. . Apivat Grand Station. Riesengroß kalt und unpersönlich und sauber
Der alte passt aber zur Dampflokomotive. Alles wie vor langer Zeit.
Die Tickets kann man 30 Tage vorher an jedem Bahnhof kaufen. kosten 2 class 350 Baht. Hin und zurück.1 class 700 baht.
Aber wer fährt mit n er alten Lok in aircon. Also 2 class Fenster auf und Ventilator an.
Man will ja den Geruch von Dampf und Öl in der Nase spüren . Und am Ende sein weißes Shirt in die Reinigung geben.
Der Zug ist garantiert kein Mittel um die PM 2.5 Werte in Bangkok zu senken . Aber es ist schön die Lok unter Dampf zu sehen
Er steht im Bahnhof bereit. Aber erst mal Fotos machen. Alle wollen mal vorne auf der Lok Modell stehen.
Auch die Besatzung steht Spalier.
Dann kommt noch ein wichtiger Uniformtraeger und haelt ne Rede.
Kann er sich schenken. Die Geräusche der Lok sind lauter.
Anhang anzeigen VID_20231205_191255680.mp4
Es geht los.unenwegt pfeift die lok.oh ist das laut. Aber schön. Die Räder drehen erstmal durch. Langsam fährt er aus dem Bahnhof. Überall stehen Leute mit Handy und teurer Videoausrüstung. Kommt ja auch nicht oft vor,einen Dinosaurier vor die Linse zu bekommen.
Der Zug fährt an den Armen Hütten vorbei. Man sieht die andere Seite von Bangkok. Was viele nicht kennen und nie sehen werden. Und die Lok pfeift und pfeift. Mopeds stoppen, Autos stoppen. Alle wollen wissen,warum dieses Geräusch. Obwohl die Bangkok Leute sind Lärm gewohnt. Der Zug fährt langsam durch Bangkok. An jeder Schranke werden Fotos gemacht.
Einige kleine Bahnhöfe werden angefahren und Passagiere steigen zu. Und sie pfeift.und in den Hochhaus Schluchten Hallt es besonders. Einfach geil.
Es geht jetzt raus aufs Land. Auch dort kommen die Leute aus ihren Häusern. Weil der Zug hat sich schon Kilometer vorher durch das Pfeifen angekündigt. Einige schwenken sogar die Thai Fahne.
In Deutschland unmöglich.
Man fühlt sich wie ein VIP.
Das dumme bei so einer Fahrt ist,man riecht den Zug, man hört den Zug. Aber man sieht ihn nicht.
Da haben die, die draußen sind mehr davon. Aber man kann nicht alles haben
Man kann sogar Rauchen. Auf den Plattform zwischen den Abteilen. Die Türen sind offen. Ganz normal in Thailand.
Die Fahrt dauert 1,5 Stunden. Es gibt sogar ein Getränk und einen Snack. Auf der Rückreise gab es sogar Eis. Jedes Ticket hat einen Sitzplatz. Hin und zurück derselbe. Es sind sehr viele Thais,nur wenig Farang. Einige haben sogar nur einen Weg gebucht. Auf dem Rückweg blieb der Sitz frei.
Ankunft in Chongsansao wieder grosser Bahnhof. Dort hat man 6 Stunden Zeit.
Mann kann einige Tempel besuchen. Oder den alten Markt.. direkt am Fluss. Man kann dort sitzen und essen. Komischerweise gibt es dort kein Bier. Dar Markt ist noch voll aus Holz. Viele kleine Läden, echt gemütlich.
Dann geht es auch schon zurück.
Vorher muss von der Lok noch ordentlich Wasser getankt werden.
Da aber nirgends mehr Wassertankstellen vorhanden sind, hat uns die ganze Zeit eine Diesellok begleitet,die den Wasservorrat transportiert hat. Auf der Rückfahrt fuhr die teilweise mit uns um die Wette. Das wäre natürlich das Highlight gewesen,wenn dort auch ne Dampflok angedockt wäre. Dann haette man schöne Aufnahmen machen können.
Auch hier bei der Rückreise wieder viele Schaulustige mit Kameras. Und Kinder die Lachen mit ihren Eltern. An einem Bahnhof stand ne ganze Schulklasse und hat gewunken. Gänsehaut.
Irgendwann ist immer Ende. Herzliches Willkommen in Hualumpong.. Noch ein paar Fotos.
Tolle Fahrt und Erlebnis.
Aber wie komme ich um 19:30 noch nach Hua Hin.
Bus fährt nicht mehr. Bahn fährt nicht mehr. Bolt will 1300 Baht. Ok.
Aber dann macht mein Handy schlapp. No Batterie.
Taxi will 2500. Ich 1700. Er überlegt. Ok. Mit Vorkasse. Sollte man nicht machen.aber ok. Dafür fuhr er aber wie der Teufel. Er wollte sein Geld schnell verdienen. So schnell bin ich noch nie in Hua Hin gewz. Er fuhr am Limit. Nach meiner Kalkulation müsste er bei den ganzen Verstößen seinen Führerschein für mehrere Jahre abgeben. Aber wie wir wissen,wird dieses in Thailand niemals passieren. Danke das wars. :)
Anhang anzeigen VID_20231205_191255680.mp4
Anhang anzeigen VID_20231205_075250691.mp4
Anhang anzeigen VID_20231205_075219638.mp4
Anhang anzeigen 662413
Anhang anzeigen 662421 Anhang anzeigen 662436

Anhang anzeigen IMG_20231205_065410965_MFNR.jpg

Anhang anzeigen IMG_20231205_073944477_HDR.jpg

Anhang anzeigen IMG_20231205_160350206_HDR.jpg

Anhang anzeigen IMG_20231205_074106325_HDR.jpg

Anhang anzeigen IMG_20231205_075149715_HDR.jpg

@knatter....schöner Bericht...Da wird der ALTE MANN wieder zum Kind 😉
Hab ich mir bei uns im Ländle auch schon gegönnt 😎
3 Seenbahn z.B. oder die Strohgäubahn....In Thailand wäre mir das too much 🤷🏻

Spannend! Kann ich vielleicht auch in meinen nächsten Thailandtrip einbauen. Danke für die Einblicke!

Und für die, die das Ziel des Zugs googlen wollten und nicht finden (so wie ich... :D ), es müsste Chachoengsao sein, östlich von Bangkok.

Danke @knatter für die Impressionen. Das ist eine Option für den nächsten BKK Besuch.

Who has viewed this Thread (Total: 1) View details

Who has watched this Thread (Total: 4) View details

Zurück
Oben Unten