Thailändisch lernen

Mit Erdnussallergie nach Thailand?

        #11  

Member

Mit Thaifood wäre ich vorsichtig. Wie meinen Vorredner geschrieben habe, weisst du nie genau was da alles drin ist.

Wie ist das mit Erdnussöl? Ist das auch gefährlich für dich?

Um nicht auf alles feine zu verzichten, in Pattaya gibt es einen Fischmarkt (Naklua) dort werden dir alle Leckereien direkt auf offenem Feuer zubereitet. Garantiert ohne Nüsse.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist das mit Erdnussöl?
Veredeltes Erdnussöl ist für Allergiker kein Problem. Aber wer weiß schon welches Öl in der Friteuse ist? Gerade Garküchen und Fastfoodketten verwenden aufgrund der langen Haltbarkeit und des hohen Rauchpunktes gerne Erdnussöl zum fritieren.
 
        #13  

Member

Hallo @Neuromancer
Eine Idee wäre es sich dort ein Appartment zu mieten mit einer Küche drin. Dann kannst du Dir Dein Essen selbst zubereiten und weißt genau was drin ist wenn Du nicht irgendwelche Päckchen von Knorr oder Maggi dort kaufst.
 
        #14  

Member

Gute Vorbereitung vorausgesetzt kann es eine schöne Reise werde.
Wie mein Vorredner schon sagte buch am Besten eine Wohnung, gehen erst mal nur in Restaurants wo der Chef oder Koch Europäer ist, und rede mit dem bei der Bestellung.
Auf den Märkten gibt es Fisch und Gemüse und Fleisch. Also ist selber kochen angesagt.
Als Sicherheit 1-2 deutsche Fertiggerichte oder Gewürze mitnehmen.
Ist zwar wie Eulen nach Athen tragen, aber was solls.
Viel wichtiger ist sich die Telefonnummer und Anschrift einer guten Klinik dort zu besorgen.
Und nicht erst suchen wenn es Probleme gibt.

Eine Latexallergie wäre schlimmer.

:D
 
        #15  

Member

@Neuromancer, kannst Du dich nicht sensibilisieren lassen?

Piper
 
        #16  

Member

Danke für alle Antworten. So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht, was ich nun mache.

Zu ein paar Fragen, die Desensibilisierung bei Erdnussallergie steckt noch in den Kinderschuhen. Dummerweise weiß ich nicht mal, wie wirklich schlimm ich die Allergie habe. Fakt ist, sie ist da. Einen Arztbesuch bei einem Hautarzt/Allergologen hatte ich schon erwähnt, leider war der Termin völlig unbefriedigend. Ich habe daher keine Ahnung, was ich im Fall der Fälle machen müsste. Einmal vor vielen Jahren, als ich unwissentlich irgendwas mit ner Erdnusssoße gegessen habe, ging es mir richtig dreckig und ich habe zwei Tage lang flach gelegen. War natürlich auch auf Reisen, wahrscheinlich wäre das rückblickend ein Fall fürs Krankenhaus gewesen. Ob irgendwie behandelte Erdnüsse oder Erzeugnisse wie Erdnussöl gefährlich sind, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich müsste ich noch mal zu einem vernünftigen Arzt gehen, der erwähnte Arztbesuch ist auch schon wieder Jahre her.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich müsste ich noch mal zu einem vernünftigen Arzt gehen
Vielleicht könnte er dir für den Notfall ein paar Medikamente mitgeben.
 
        #18  

Member

Ein Allergietest würde durchaus Sinn machen, evtl. war ja das Problem auch das "irgendwas"oder die Erdnußsoße war schon älter.
 
        #19  

Member

Nabend @Neuromancer,

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich müsste ich noch mal zu einem vernünftigen Arzt gehen, der erwähnte Arztbesuch ist auch schon wieder Jahre her.

Gute Idee!
Ich würde mich auch noch mal ausführlich untersuchen und vor allem kompetent beraten lassen.
Vor allem was du im Notfall machen musst.
Es gibt sicher auch Informationen in welchen KH du im Notfall entsprechende Behandlung bekommst.
Ansonsten ist die medizinische Versorgung
in den touristischen Hochburgen Thailands
durchaus gegeben.
Condo mieten, mit selber kochen Möglichkeit, macht es sicher einfacher.

Ansonsten bisschen Mut...
Überfahren, ausgeraubt, vom Blitz getroffen um nur ein paar Dinge zu erwähnen, kannst du auch zu Hause werden.
Ich glaube nicht, das du deswegen das Haus nicht verlässt. ;)
 
        #20  

Member

Ein Allergietest würde durchaus Sinn machen, evtl. war ja das Problem auch das "irgendwas"oder die Erdnußsoße war schon älter.

Erdnüsse und wahrscheinlich Nüsse allgemein sind definitiv ein Problem. Ich hatte ja auch einen Allergietest, aber mehr als "ja, da ist was" ist da eben nicht rausgekommen. Nachdem ich Blut abgegeben hatte und wieder hin bin zum Arzt wegen der Ergebnisse, hat mir ne Schwester nebenbei am Tresen das Ergebnisblatt gezeigt (verschiedene Substanzen und paar Zahlen dahinter) und mehr Infos gabs nicht, den Zettel gabs auch nicht. Natürlich war das Wartezimmer voll, aber wahrscheinlich war ich auch ungeschickt, mich damit abspeisen zu lassen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten