Member hat gesagt:
Also wie gesagt Tauchen in Moalboal würde nur Pescador Island, ist halt Steilwand geht aber gut runter. Wir waren dort mal so auf 50m , der Rest hüllt ich in Schweigen, also nicht so prickelnd. Mein Kollege war auch in Moalboal tauchen, aber vorher auf Negros (Dumagette), fand es viel spannender dort. Ich selber bin ausser in Moalboal nur noch in Sabang(Mindoro) tauchen gewesen, da ist wirklich für jeden was dabei. Sei es Wrack (Alma Jane), Verda Island(Aquarium), Housewrecks, Makro, Strömung (nicht ganz ohne, musste das letzens feststellen bei hightide, oweia)
Member hat gesagt:
Ich danke dir für die vielen News. Es gibt viele schöne Strände auf den Phils, aber zum Schnorcheln oder Tauchen ist es nicht so einfach, was Interessantes zu finden......
hallo santos, es juckt wieder in meinen fingern. zum tauchen nicht einfach was interessantes zu finden?
meine persönliche meinung ist, die phils sind tauchtechnisch etwas vom besten weltweit. gebildet aus einem dreieck von thailand, indonesien und den philippinen. thailand ist taucherisch für mich nicht so prickelnd (der golf zum vergessen, dazu gehört dann auch kamboscha) andaman sea mit den similans schon vor jahren nicht wirklich gut. ao nang und weiter südlich ok bis zum spitzenplatz hin dueng hin mueng oder so ähnlich.
in den philippinen unzählige gute tauchplätze, wovon eben moalboal so ziemlich der schlechteste ist. pescador ganz klar der beste tauchplatz der gegend. ich empfand die steilwände entlang der insel als langweilig, sprich leer.
fakt ist, da wo du logierst, gibt es keinen strand. auf der ganzen länge des dörfchens bildet eine mauer den abschluss
hier auf den fotos die situation vor dem quo vadis
Anhang anzeigen 52400Anhang anzeigen 52401
marcosas hat gute kritiken, möchtest du sparen, hat das quo vadis einen ableger, ca. 2 bis 3 min. vom resort weg. bestes preis/leistungsverhältnis das ich auf den phils gefunden habe. war zu der zeit, glaube ich 400 oder 600php mit allem drum und dran. warm wasser und ac.
schau mal hier der pool gehört zur resort anlage beim wasser
Anhang anzeigen 52403Anhang anzeigen 52402
ich empfehle dir malapascua
gutes tauchen, schöner sandstrand und ein klein wenig robinson feeling. schnorcheln nicht wirklich, wie an den meisten orten auf den phils
Anhang anzeigen 52405Anhang anzeigen 52406Anhang anzeigen 52407
weitere gute plätze sind cabilao, alona beach und dumaguete.
in cabilao ist unterhaltungstechnisch absolut tote hose. das tauchen aber genial. miete dich im polaris ein und tauche mit estrella. hier hast du ein schönes riffdach, da ist schnorcheln problemlos möglich.
dumaguete
bez. dauin.
als sicherer wert gilt el dorado, speziell mit einem girl das nicht taucht. vor dem resort sandstrand, ebenfalls pool- und baranlage. gleich vor dem resort ist das beste hausriff der region. zum teil künstliche bauten für riffansiedlung aber viel viecher und eben gutes tauchen.
aufrödeln, flossen in die hand, 10m über den strand und ab ins kühle nass.
schnorcheln bedingt.
ein weiteres resort, dass ich in betracht ziehen würde ist mikes familyresort oder sowas. ich habe mike noch als tauchlehrer/freelancer im eldorado kennen gelernt. ein super ami typ.
der hat nun seine eigenes resort
wenn es nur ums tauchen geht, anilao ist mind. so gut wie sabang. ausnahme sicher verde island und der kilima drift bei spring flut
und zum schluss für alle die sagen, boracay ist nichts zum tauchen - yapak gemacht? diese tauchgänge bleiben bei mir als einer meine besten hängen....
diese hier gehören in die selbe kategorie
dahab blue hole, torbogen von unten
palau, blue corner
yap mit den mantas
ca. 40tg an der salem express
und boulders, sabang, da wo der guide jeweils hoch ging, da seine luft knapp wurde...
dumaguete, total 2:15 vor einem angler gesessen bis er endlich den mund öffnete. beim 2.tg musste ich aus ca. 4m sehr schnell aufsteigen......
lembeh
im gegenzug, raja ampat war nichts besonderes....