@AKlatzer wenn du auf dem Gebiet ein Experte bist, wäre ich dir dankbar, wenn du dein Wissen etwas präzisieren könntest.
@Kelle ich sehe es wie du. Es gibt so viele Möglichkeiten Daten abzugreifen. Das Handy ist sicherlich eine, dann die Router mit denen man sich verbindet, und auch die Hardware, die die Telcos verwenden. Hier auf den Philippinen und auch in Thailand kommt die eh aus China. Dann sind viele, auch beliebte, Apps absolute Datenkraken. Facebook, Instagram, WhatsApp. Alternativen wie Telegramm sind keineswegs besser bzw. vertrauenswürdiger.
Wenn man mit seinem Handy viel online ist, dann sollte man davon ausgehen, daß mitgelesen werden kann. Da macht es, aus meiner Sicht, keinen großen Unterschied, ob nun ein internationales oder chinesisches ROM auf den Gerät installiert ist. Die Software kommt ja aus dem selben Haus.
Auch untersuchen ja viele Verbrauchergruppen, die Handys auf Sicherheitslücken. Xiaomi kam letztes Jahr zweimal in die Schlagzeilen. Einmal aus Litauen und da muss man auf jeden Fall den Konflikt mit China berücksichtigen. Xiaomi hat sofort dementiert. Deutschland wollte ja daraufhin die Geräte genauer untersuchen, aber nie wieder etwas davon gehört. Diese Anschuldigungen, siehe auch z.b. Huawei, sind oft politisch motiviert. Beweise liegen bis heute noch nicht vor.
Und ja die (grau)importierten Geräte aus China mit China ROM sind oft Hunderte von Euro billiger. Ich nutze ein Xiaomi Ultra. Habe etwas unter 700 USD gezahlt. Die internationale Version kostet um die 1000 Euro.
Weiter gibt es viele interessante Handys gar nicht auf dem internationalen Markt. Z.b. das vivo x70 pro plus.