Member
Binning.....Member hat gesagt:Es hat mich gewundert, weshalb Smartphones, die dasselbe Modem verwenden, z.B. das in einem Snapdragon 888 integrierte Snapdragon X60 unterschiedliche Anzahl an Frequenzbändern anbieten, wenn der Prozessor immer dieselbe Anzahl unterstützt. Ich dachte, dass Qualcomm sich das eventuell je nach Anzahl lizenzierter Frequenzbänder unterschiedlich bezahlen lässt.
Du produzierst als Hersteller ne 10 core CPU. 2 Kerne laufen nicht zu 100%. Diese beiden Kerne werden deaktiviert und das Ding dann als 8-core CPU verkauft. Mal als Beispiel.
Das macht jeder Hersteller so, denn sonst wäre die gaze CPU Ausschuss. Das gleiche passiert bei GPUs und auch bei den Snapdragon Chips von Qualcomm.
Man versucht also immer das Optimum zu produzieren. Etwaiger "Ausschuss" wird runter deaktiviert zu einem "kleineren" Produkt.
In diesem Falle dann halt in der Unterstützung der Frequenzbänder.
Hoffe war halbwegs verständlich.
Edit : Kann man sich als gamer zu Nutze machen wenn man ne Midrange Grafikkarte kauft. Es sind die selben Chips verbaut wie in den High End Grafikkarten. Nur halt mit deaktivierten Kernen.
Es gibt Wege diese deaktivierten Kerne zu reaktivieren, die Karte hat dann mehr "dampf". Nie genau so viel wie die High End Karte, denn die vormals deaktivierten Kerne haben ja ein Defizit. Dennoch immer noch mehr Power als die gekaufte Mid Range Karte mit deaktivierten Kernen ;)
Vielleicht vergleichbar mit nem V8 der nur auf 6 Töpfen läuft. Man reaktiviert die 2 Zylinder und hat wieder nen V8. Die beiden Töpfe haben allerdings mangelnde Kompression und bringen nicht 100% der möglichen Leistung. So ungefähr kann man sich das vorstellen!
Klar das eine ist Mechanik und nicht empfehlenswert, das andere sind CPU und GPUs, da kann man das machen.
Bei nem Motor sollte man das so nicht machen. Diente nur als Beispiel!!
Zuletzt bearbeitet: