Mombasa Mombasa - 2 Wochen als preisbewusster Qualitätstourist

Ich finde es interessant, dass es offensichtlich überhaupt verbreitet ist mit Urlaubsbekanntschaften auch über den Urlaub hinaus Kontakt zu halten.
Das mache ich nie.
Wüsste auch nicht warum?
Fürs warmhalten?
Nicht nötig, nächstes Mal gibt es eh neue. Abwechslung macht das Leben interessant.
Wenn ich zu Haus lande, mache ich mein Urlaubshandy aus und gehe meinem Alltag nach...

Aber interessant zu sehen, dass es Leute gibt, für die das ganze auch nach dem Urlaub noch weiter geht.
Patrick, schmunzelnd erinnere ich mich gerade, wie Du Mal in einem Bericht Deine sozialen Anliegen und Fähigkeiten kritisch selbst reflektiert hast, könnte in Tulear gewesen sein.
Tja, zum Glück sind Menschen so unterschiedlich, wäre sonst total langweilig.

Auch wenn sich der Nachgang meines Urlaubs für die meisten vermutlich nicht nach Vergnügen anhört. Für mich verlängern und vertiefen sich dadurch meine Urlaubsfreuden und ich mag halt zwischenmenschliche Kommunikation mit all ihren Höhen und Tiefen - ist etwas Lebendiges.

• Like
  • 555-Bericht
Reactions: 5 users
Danke für deinen Bericht!

Da du dich gesundheitlich sehr gut auszukennen scheinst und das auch für andere interessant sein könnte hier ein paar Fragen.
Hälst du eine Malaria Prophylaxe wirklich für notwendig?
Hast du keine Angst vor den (langfristigen Nebenwirkungen, insbesondere durch die Wechselwirkungen mit den ganzen anderen Medikamenten, die du nimmst?
Hast du die Malaria Prophylaxe gut vertragen?
Wie ging es dir nach deinem Urlaub?
Was glaubst du woher deine Magen-Darm-Probleme kamen?
Was kann man tun, um Kenia gesundheitlich in einem guten Zustand wieder zu verlassen?

Freue mich auf deine Expertise

(Ich war selbst 2 mal in Kenia und hatte immer danach noch für ca. 2 Wochen gesundheitliche Probleme.)
Nun, ob Malariaprophylaxe notwendig ist, muss jeder/jede für sich entscheiden. Empfohlen wird es, aber klar, die Residents nehmen es auch nicht dauerhaft. Die Frauen mit denen ich darüber geredet habe, sagten so grob in Schnitt, dass sie einmal im Jahr auch Malaria bekommen und dann mit Malaronebehandlung 1 Woche platt sind. Europäer sind dann vermutlich noch ein bisschen mehr platt. Will ich das riskieren in 2/3/4 Wochen Urlaub? Nein, und das obwohl ich immer auch DEET dabei habe und ggf. nutze.
Dieses Jahr war ich überwiegend direkt am Meer und es gab wenige Moskitos, aber letztes Jahr in Mtwapa im Prestige Leisure Hotel gab es viele, auch im Dreckszimmer.

Malarone ist sehr gut verträglich und Truvada auch, wenn die Nierenwerte gut sind. Von gefährlichen "langfristigen Nebenwirkungen" zu sprechen halte ich für diffuse Angstmacherei von Ahnungslosen mit Hang zum Querdenkertum (damit meine ich nicht Dich).
Magen-Darm-Infekte kann man sich hier überall holen, wobei 2 Girls schon Recht hatten, weniger Arschlecken könnte vielleicht helfen.
Wer nach Afrika fährt setzt sich nun mal erhöhten/anderen Infektrisiken aus. Wer blank fickt auch. Prophylaxe, Behandlung oder ggf. Nachbehandlung für 2 Wochen zu Hause gehören da potentiell einfach dazu.
Wer in die Berge oder zum Skifahren fährt hat halt ein erhöhtes Unfallrisiko.

• Like
Reactions: 2 users
Die alten Prophylaxenmedis hatten deutlich mehr Nebenwirkungen und sind nicht mehr gebräuchlich. Aber immer wieder erscheinen die alten Erlebnisberichte und es werden Schlüsse auf das aktuelle Malarone oder Medikamente generell gezogen. Natürlich kann Vorsicht sinnvoll sein, sie kann aber auch in irrationale Angst übergehen.

• Like
Reactions: 3 users
Ein wirklich großartiger Bericht, der Bock darauf macht, einen Abstecher nach Mombasa zu machen! Gratulation!

Kannst Du die "Aufklärungsgespräche" nicht einfach privat mit dem 2,3-fachen Satz abrechnen? Dann würde sich so ein Aufenthalt quasi von selbst finanzieren! ;-)

Scherz beiseite: Welchen mobilen HIV-Test verwendest Du? Wie hoch ist da die Zuverlässigkeit?

PREP ist wohl Präexpositionsprophylaxe, oder? Ist das Zeug halbwegs verträglich, oder muß man da auch auf Leber/Nieren achten?

Wie dem auch sei, es ist äußerst erfrischend, einen Reisebericht von jemandem zu lesen, der deutlich mehr als die üblichen 350 Synapsen zusammengeschaltet und auch noch von der einschlägigen Medizin Ahnung hat!
Danke für das nette Feedback.

PREP (Truvada) bekommt mann auch in D-land auf Rezept, bezahlt dann die GKV. Ich mach das nicht, weil es dann in meiner Akte stehen würde. Keine Ahnung ob das in 10 Jahren, wenn ich vielleicht eine private internationale Krankenversicherung abschließen möchte, Probleme geben könnte, weil da vielleicht was von "riskantem Sexualverhalten" steht - da bezahl ich lieber 10000 KSH im Urlaub.

PREP ist gut verträglich, aber Nierenfunktion muss OK sein, also man braucht einen halbwegs aktuellen GFR-Wert und sollte sich gleichzeitig nicht unbedingt größere Mengen Medikamente einverleiben, welche renal eliminiert werden, denke da vor allem Schmerz- und Fiebermittel vom NSAR Typ. Letztens hat sich hier z.B. ein Member täglich mehrfach Lutschtabletten gegen Halsschmerzen mit NSAR eingeworfen - da wäre ich dann zurückhaltender.

Wer bei HIV Selbsttests den unbekannten Marken in Kenia für 200KSH nicht vertraut, kann dort in den Pharmacys auch die französischen Speicheltests von OraQuick für 1200 oder 1400 KSH kaufen. In die D-land kosten die online 20€.

• Like
Reactions: 3 users
Das müsst Ihr ja nicht verstehen.
Ich verstehe auch viele Dinge nicht und habe von vielem auch keine Ahnung, z.B. von Meilen kaufen. Letzte Woche wäre mein Urlaub auch noch nicht sicher gewesen.
Aber Danke für Eure Fürsorge.

Es waren für 160000 meilen für 1750 Euro zu bekommen. Für den business class Flug mit Ethiopian Airlines zb.brauche ich 75000 meilen für hin und Rückflug das macht dann ungefähr in Euro 820 aus.dazu kommt eine zusätzliche Gebühr für Steuern, Kerosin von ungefähr 230 Euro je von wo man abfliegt in Deutschland. Von Brüssel sind es nur 100 Euro ca.das macht zusammen 920 bis 1050 Euro für business class mit Ethiopian Airlines. Wenn ich mir überlege das ein economy Flug wenn ich es so buchen möchte ungefähr 700 bis 800 Euro kostet ist das für den Mehrwert des business Fluges eine geile Sache.
Habe zwar bisher keine Ahnung von der Materie, aber dank Deiner Anregung jetzt Mal nachgeschaut, was ich gespart hätte, hätte ich den Deal 160000 Meilen für 1750€ gekannt und gemacht.
Die günstigsten BC Flüge für meine Reisezeit kosten 57000 Meilen pro Strecke. Also 114000 Hin- und Rück. Macht 1246€ + 230€ Gebühren (Deine Info) = 1476€.
Hätte also gut 400€ gespart.
Bin vermutlich nicht der Einzige, der noch etwas dazu lernt.
Danke.

Kurz nochmal für 2 Wochen Bamburi Beach.
Im Januar habe ich meinen Resturlaub, Überstundenabbau und Haushaltsplanung klar gemacht. Flug nach Mombasa mit Discover für Ende Februar bis Anfang März gebucht. Sheratton Beach Villagio, Azul Margarita und Cowie Shell gebucht. Ich will keinen eigenen Tread aufmachen und hänge hier einen Kurzbericht dran.
Zum ersten Mal in der trocken-heißen Jahreszeit hier, vorher nur Juni/Juli. Die Flut am Nachmittag ist wirklich pisswarm und es hat mehr nerviges Seegras.
Jambo Café im Ramadan leider durchgehend geschlossen.
Big Tree Sonntags viel mehr los wie Juni letzten Jahres. Zwei- und Dreibeiner. Ich bin ja kein Stunner-Hunter, ein liebes Girl next door reicht mir vollkommen. Aber Sonntags und Montags wurde ich nicht fündig, waren mir alle zu professionell-abgezockt. Wobei ich auch aus einer Stresssituation heraus angereist bin und wenig open minded war. Also alleine gepennt und mit Sonnenaufgang am Strand walken gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 10 users
Catherine
Am Dienstag um 19:00 zum ersten Mal ins Safari Inn. Die wenigen Damen wirken anfangs wenig verlockend auf mich, aber irgendwann kommt eine großbrüstige burschikos auftretende Masai an meinen Tisch, mit der ich gestern schon ein paar lustlose Worte im Big Tree gewechselt hatte, das gute daran, sie hat eine kleine (<160) großbrüstige birnenförmige Meru im Schlepptau. Beide setzen sich zu mir, der kleine Meruwonneproppen traut sich nicht an der Masei vorbei mit mir zu flirten, also ergreife ich die Initiative, rede von vom angenehmen Klima in Meru, unserem zukünftigen Hausbau und unserer morgigen Hochzeit auf dem Mount Kenya. Die Masei schluckt die Kröte und ich zische mit Catherine ab. Sie ist im auftreten auch ein bisschen burschikos, aber ich mag sie, wir verstehen uns sehr gut und kommen uns in 3 Nächten und Tagen emotinal wirklich Nahe und führen tolle Gespräche. Leider ist ihre Pussy sehr eng und zu trocken, ich finde auch nie den richtigen Eindringwinkel. Das Ficken funktioniert einfach wirklich schlecht mit uns beiden, weshalb ich es nach 3 Nächten beende. Sie muss schlucken, akzeptiert es aber mit Würde. 3000-4000 Ksh Taschengeld täglich ohne Absprache oder Kommentar.

• Like
Reactions: 6 users
Menü
Zurück
Oben Unten