Thailändisch lernen

Motorrad nach Thailand verschiffen

        #21  

Member

275€ Transport und Abwicklung - das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Vor- und Nachlauf fallen bei mir auch noch weg. In Bangkok stehe ich dann mit einer angemeldeten Maschine und einem Carnet de Passages hinter dem Zolltor. Super :)

Vielen Dank
 
        #22  

Member

.... noch besser. Ich sehe gerade, dass laut ADAC für Thailand kein Carnet de Passages erforderlich ist .
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
275€ Transport und Abwicklung - das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Vor- und Nachlauf fallen bei mir auch noch weg. In Bangkok stehe ich dann mit einer angemeldeten Maschine und einem Carnet de Passages hinter dem Zolltor. Super :)

Vielen Dank
Bist Du beratungsresistent oder merkbefreit? :roll: Das mag so (noch) nach Jakarta gehen - ich weiß es nicht.
Aber mach nur..... Ich stelle mir jetzt schon Dein langes Gesicht vor, wenn die Seifenblase zerplatzt. :mrgreen:
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Bist Du beratungsresistent oder merkbefreit? :roll: Das mag so (noch) nach Jakarta gehen - ich weiß es nicht.
Aber mach nur..... Ich stelle mir jetzt schon Dein langes Gesicht vor, wenn die Seifenblase zerplatzt. :mrgreen:


Darf man keine zugelassenen Fahrzeuge einführen die niemals auf Thai-Papiere umgeschrieben werden sollen ?
So wie ich den Threadstarter verstehe spielt er mittlerweile mit dem Gedanken -- sonst hätte er nicht über das "Carnet des Passages" nachgedacht.
In Indonesien und Malaysia ist das übrigens nötig !

Nach Indonesien darf man auch nur Spezialfahrzeuge (Kran etc.) einführen , oder aber man bekommt eine AUsnahmegenehmigung für einen Gebrauchten (ECHTEN Oldtimer).
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
275€ Transport und Abwicklung - das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Vor- und Nachlauf fallen bei mir auch noch weg. In Bangkok stehe ich dann mit einer angemeldeten Maschine und einem Carnet de Passages hinter dem Zolltor. Super :)

Vielen Dank

Viele denken immer bei dem Preis die eigentliche Seefracht eines Container wäre teuer.

Aber die wirklichen Kosten entsehen auf der Strasse und und in den Häfen...

THC (Total Harbour Costs) für eine 20feet-Box kostet z.B. je nach Reederei und Terminal in Hamburg 260 bis 270 Euro, Nachlauf einer 20feet-Box von nichtmal 100km kostet rund 470 Euro...
Dazu Handlingkosten und Zollanmeldung und unter Umständen 2.Beschau und schon zahlst Du nur in Deutschland zwischen 850 und 900 Euro !
Dazu noch Fumigation oder Heissluftentwesung in Asien , Vorlauf, Dokumente, Zoll Asien, THC in Asien - nochmal ein Batzen...

Dann kannst Du noch Zuschläge (Bunkerzuschlag, Anti-Terror etc.) , Versicherung von der eigentlichen Seefracht abrechnen und siehe da - MEHR als die Hälfte der Gesamtsumme entfallen auf die sogenannten "Nebenkosten"...
 
        #26  

Member

Noch etwas - speziell für Nudels::mrgreen: (Unabhängig von der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit, ein gebrauchtes Motorrad in Thailand, zerlegt oder nicht, einzuführen.)
Zitat aus Wikipedia zu Carnet de Passages: "Das Carnet de Passages wird von zahlreichen Ländern bei der Einreise mit Kraft- oder Wasserfahrzeug verlangt, um das Fahrzeug vorübergehend zollfrei einführen zu können."

D.h., Du mußt damit einreisen, also damit über die Grenze fahren.
Und das war das Letzte, was ich dazu geschrieben habe.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Noch etwas - speziell für Nudels::mrgreen: (Unabhängig von der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit, ein gebrauchtes Motorrad in Thailand, zerlegt oder nicht, einzuführen.)
Zitat aus Wikipedia zu Carnet de Passages: "Das Carnet de Passages wird von zahlreichen Ländern bei der Einreise mit Kraft- oder Wasserfahrzeug verlangt, um das Fahrzeug vorübergehend zollfrei einführen zu können."

D.h., Du mußt damit einreisen, also damit über die Grenze fahren.
Und das war das Letzte, was ich dazu geschrieben habe.

Da liegt aber je nach Land eine Auslegungssache vor !

Bei den Ländern wo ich die Handhabung kenne wird diese Einreise so ausgelegt :

Solange dass im Ausland (in diesem Fall Deutschland) zugelassene Fahtzeug NICHT den ZOLL passiert gilt es zollrechtlich als NICHT im Land befindlich.

AUf gut Deutsch :
Du (oder auch eine schriftlich auf Formblatt von Dir beauftragte Person) fährst mit was auch immer zum Hafen , erledigst die Formalitäten und FÄHRST dann mit dem Fahrzeug durch die Zollgrenze .

Somit erfüllst Du die Kriterien für die Einreise MIT dem Fahrzeug.

Die Grenze ist bei diesem Vorgang nicht das Hoheitsgewässer, die Kaimauer oder das Terminal selber sondern der ZOLL.

Eigentlich ein standardmässiger Vorgang.
 
        #28  

Member

hui ... ich wollte hier sicherlich keinen Disput auslösen. Es ist nach all den Infos hier wohl schlicht weg eine Katastrophe, ein gebrauchtes Fahrzeug nach Thailand einzuführen - das ist bei mir wohl angekommen - Rudi.
Der Alternativgedanke ist demnach mein Motorrad angemeldet nach Thailand zu verbringen und es regelmäßig über der Grenze und wieder zurück zu bringen. Wie ein Visa-Run halt. Da für Thailand (ADAC-Info) kein Carnet de Passages erforderlich ist, ist mir noch schleierhaft, wie die Aufenthaltsdauer erfasst wird. Meine unbestätigte Info hierzu sind 3 Monate. Das lässt sich sicher noch genauer in Erfahrung bringen. Da ich auch nach 2012 noch Fahrzeuge mit nicht asiatischen Kennzeichen in Thailand wahr genommen habe, gehe ich mal von einer Bestandsregelung aus.
Das ist also meine Idee zu diesem Thema. Ausbauen oder verwerfen entscheide ich dann nach Sachlage.
Warum ich mir diese Gedanke mache liegt wohl daran, dass man nach all den Jahren ungern den Bock tauscht, weil man sich dran gewöhnt hat und jedes Zimperlein kennt.
Nochmal vielen Dank für die Anregungen.

Gruss Nudels.
 
        #29  

Member

Hallo
@Nudels, nun ist der Tread dort angekommen was ich schon am Anfang mal anmerken wollte.
Du benötigst kein Carnet de Passages für Thailand, wenn Du es hast erleichtert den Grenzübertritt.
Ein Kollege von mir hat 2010 eine in D angemeldete Mz Baghira 660 mit nach Thailand genommen.
Sie wurde über unsere Firma per Flug nach Singapure gebracht.
Mit einem Carnet ist er dann durch Malaysia nach Thailand gefahren, beim Grenzübertritt, auf dem Landweg, wurde keine Kaution hinterlegt bzw. benötigt. Mit dem Flieger ist er 2 Wochen später zurück nach Singapure gekommen.
Das Moped steht jetzt (...und das wohl für immer) angemeldet, mit deutschem Kennzeichen (Versicherung und Steuer werden jedes Jahr brav bezahlt) in der Nähe von Roi Et / Chaturaphak Phiman.
Auch ich selbst bin damit schon in Thailand unterwegs gewesen, inkl. Polizeikontrolle, und hatte keine Probleme. Das schlimmste was Dir meines Wissens passieren kann ist, daß es eingezogen wird. Ich würde immer drauf achten daß die Versicherung bezahlt/wirksam ist, nur für den Fall das Du einen Unfall baust , das ist alles .
 
        #30  

Member

.... in die Nähe von Roi Et kommt meine Maschine auch - ist ja lustig. Sie soll dann auch für immer dort bleiben. Steuern und Versicherung sind in D ja für ein Motorrad erträglich - also kein Problem. Schön das jemand schon mal die gleiche Idee hatte.

Gruss Nudels
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten