Member hat gesagt:
Mpesa, Wieviel lohnt es sich darauf einzuzahlen, und,was passiert mit dem Geld wo drauf bleibt? Auszahlung oder verlorenes Geld?
Ich würde mir da nicht allzu viel Gedanken machen und erst einmal einen vergleichsweise kleinen Betrag auf Dein Konto aufladen. Neigt sich der Betrag dem Ende, wirst Du ein Gefühl haben, ob Du überhaupt noch MPesa nutzen möchtest und wieviel Du in etwa für die restliche Zeit Deines Urlaubs benötigst. Du kannst dann ohne weitere Kosten und mit sehr geringen Aufwand neues Guthaben aufladen. Dazu gehst Du zu einem der xbeliebigen Geschäfte mit MPesa Schild, die es an jeder Ecke gibt, und zahlst einfach in Bar den gewünschten Betrag ein. Dauert keine 5 Minuten. Hierfür benötigst Du eigentlich Deinen Pass. Bei mir hat bislang aber auch immer eine Kopie des Passes gereicht, die ich im Urlaub ohnehin immer mit mir führe.
Solltest Du zum Ende des Urlaubs noch übermäßig viel Geld auf Deinem Konto haben, fängst Du einfach an, grundsätzlich jeden Betrag mit MPesa zu bezahlen, bis das Guthaben komplett aufgebraucht ist. Du kannst Dir aber natürlich auch Dein Restguthaben an jedem MPesa Shop auszahlen lassen oder bis zu Deinem nächsten Keniaurlaub auf deinem MPesa Konto belassen.
Ich selbst war jetzt jetzt im März für 4 Wochen in Kenia und habe, wenn ich mich recht entsinne zunächst 4000 KES und später noch einmal 2000 KES einbezahlt. Genutzt habe ich es zumeist nur dann, wenn ich selbst nicht passend Geld hatte und mein Gegenüber auch nicht passend wechsen konnte. Dies war vor allem häufig bei Boda- oder Taxi(app)fahrten der Fall.
Member hat gesagt:
Und die vielen kleinen Gebühren läppern sich durchaus zusammen.
Ich habe mittlerweile die MPesa App wieder deinstalliert und meine Safaricom Karte eingemottet und kann daher nicht auf die Schnelle auf meine Transaktionshistorie zugreifen. Über den Daumen gepeilt glaube ich aber für MPesa in vier Wochen maximal 2 EUR an Gebühren bezahlt und in der Summe vermutlich sogar durch MPesa Geld gespart zu haben. Denn wenn ich in der Vergangenheit bei einer Bezahlung die eigentlich von mir angedachte Summe nicht passend hatte, habe ich dann auch schon mal mehr als eigentlich geplant Trinkgeld bezahlt, solange es sich im Rahmen hielt. Wer schickt denn auch gerne einen Boltfahrer mitten in der Nacht auf die Strasse, nur um irgendwo irgendwie einen Tausender Schein zu wechseln. Ich hätte für die Neuaufladung meines Internetvolumens vermutlich auch ein Boda zum Safaricom Shop genommen und somit für beide Fahrten zusätzliche Kosten in Höhe von 100 KES gehabt. So habe ich einfach und bequem über die MPesa App im Hotel auf meinem Bett liegend neues Internetvolumen aufgeladen.
Member hat gesagt:
Bestätigt meine Erfahrung: Mpesa ist völlig (!) überbewertet für Touristen.
Jeder Jeck ist anders. Ich persönlich war auch erst etwas skeptisch und mag MPesa mittlerweile nicht mehr missen. Ich fand es früher immer extrem nervend, immer darauf achten zu müssen, dass man ausreichend kleinere Scheine bei sich führt und wie häufig musste man dann doch immer wieder irgendwo warten, weil dann doch erst jemand wieder Geld wechseln gehen musste.
@Gesperrter-Doppelaccount Apropros "Erfahrung" ... hast Du eigentlich schon einmal selbst MPesa genutzt ? Ich dachte Du nutzt grundsätzlich Airtel und nicht Safaricom. Wenn nicht, würde ich Dir auf jeden Fall raten, es zumindest einmal auszuprobieren.