Member hat gesagt:
Das heißt aber, dass die Hotels von den Dummen die im Internet buchen Hächstpreise verlangen.
Nein, es ist genau umgekehrt. Sie verlangen von den Dummen, die reinspazieren und dann 20-30% Rabatt auf den Listenpreis raushandeln, Höchstpreise. Hast du überhaupt schon mal Preise verglichen? Ich bin jetzt im Oktober im Fraser und habe ein Premier Studio für 1.750 THB gebucht. Wenn du im Oktober vor Ort bist, gehe mal ins Fraser und versuche diesen Preis als walk-in für ein Premier Studio zu bekommen. Die lachen dich aus; unter 2.000 geht da gar nichts.
Und was faselst du hier von Mai und Ladycharge? Der OP hat geschrieben, dass er 25.09.-05.10. nach Pattaya geht. Das ist nicht Mai. Und wer bitteschön bucht ein Hotel, das Ladycharge verlangt? Wir sind hier im TAF, nicht im Neckermann-Forum. Im Internet kannst du genauso die Preise "runterpokern." Auch dort gibt es Agenturen mit Überkapazitäten, die sie mit Kampfpreisen an den Mann bringen müssen, bevor sie auf ihrem Kontingent sitzen bleiben.
@Sulawesi: Du hast von nobel gesprochen. 3 Sterne ist nicht nobel. Ja, man kann auch noch in der Hotellobby eine Internet-Rate buchen; habe ich selbst schon gemacht. Das Problem ist halt, dass du vor Ort nicht mehr so viele Möglichkeiten hast, als wenn du dich im Vorfeld darum kümmerst. Ich habe halt gewisse Ansprüche an Komfort und Lage, d.h. für mich hat die Frage des Hotels eine andere Wertigkeit als für dich. Ich möchte nicht irgendwo wohnen, sondern nur in Häusern, die meinen Kriterienkatalog vollumfänglich erfüllen. Deshalb informiere ich mich im Vorfeld und sondiere den Markt, bis ich etwas gefunden habe, was in meinen Augen zum Zeitpunkt der Buchung ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Das heißt, ich steige auch nicht immer im gleichen Hotel ab, sondern kucke, wo gerade etwas Günstiges zu bekommen ist. Du magst das Religion nennen, ich nenne das einfach Planung.
Kann letzten Endes natürlich jeder machen, wie er es für richtig hält. Mir ging es nur darum, dass walk-in Raten grundsätzlich teurer sind als gut geplante Vorausbuchungen, was eigentlich unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten auch logisch ist. Wir dürfen bloß nicht den Fehler machen und Hotels in den Vergleich einbeziehen, die gar keine Kontingente an Buchungsportale verkaufen, denn dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Hotels, die Kontingente an Agenturen verkaufen bekommst du auf jeden Fall im Vorfeld günstiger als wenn du vor Ort reinspazierst.