Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand 2021/2022

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #81  

Member

Laut TAT Studie:
34,66 % der befragten Unternehmen schon geschlossen und Geschäftsbetrieb eingestellt:

 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
ob dieser sportlich- gönnerhaften Bereitschaft des TH Vorsitzenden wird Joe B. wahrscheinlich vor Ehrfurcht erstarren...
Das ist ganz normale Diplomatensprache. Ausserdem ist Thailand der älteste Verbündete der USA in Asien.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ganz normale Diplomatensprache. Ausserdem ist Thailand der älteste Verbündete der USA in Asien.

Thailand war im 2 Weltkrieg auf der Seite Japans, wenn auch vielleicht nicht ganz freiwillig.
Der wichtigste und älteste Verbündete der USA in Südostasien sind sicherlich die Philippinen. Auch wenn Duterte sich bemüht diesen Status zu untergraben.
Die Philippinen waren seit Beginn des 20 Jahrhunderts bis 1946 sogar eine der wenigen amerikanischen Kolonien.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Thailand war im 2 Weltkrieg auf der Seite Japans, wenn auch vielleicht nicht ganz freiwillig.
Das auf der "Seite Japans" könnte zu falschen Schlussfolgerungen führen:

Als die Japaner das erste Mal überhaupt auf der malaysischen Halbinsel landeten, hat die dortige Luftwaffenbasis in Prachuap Khiri Khan den Japanern über mehrere Tage das Landungsunternehmen ganz schön schwer gemacht und anschließend das von den Japanern so stark begehrte Flugfeld verteidigt - die Verluste der Japaner werden (je nach berichtender Seite) auf ein Verhältnis von 6:1 oder 10:1 geschätzt. Sie haben erst aufgegeben, als ein Angewandter aus Bangkok persönlich eintraf.
... wie üblich, hatten sich allerdings die Boys in Brown mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert - die Polizeistation in der Stadt wurde durch ein japanisches Kommandounternehmen quasi widerstandslos eingenommen, weil die Jungs den Angriff verschlafen haben 555

Mit dem Angriff auf Laos und Kambodscha haben die Thais nach der Niederlage Frankreichs in Europa nur zuvor durch die Kolonialmacht Frankreich abgepresste, vorherige Thai-Hoheitsgebiete zurückerobert. Das war aber bereits 11 Monate vor der Landung der Japaner.

Die Thai haben m.W. nie auf Seite der Japaner gekämpft. Allerdings haben sie ein Beistandsabkommen geschlossen und den Japanern erlaubt, ohne Widerstand durchzumarschieren (ähnlich, es die Deutsche Wehrmacht den Belgiern im 1.Weltkrieg gegen Entschädigung angeboten hat, was ja bekanntlich abgelehnt wurde). Dadurch konnten die Japaner die Truppen des British Empire viel schneller angreifen, als von diesen erwartet, und standen im Nu im Süden vor Singapur. Der singaporische Ausdruck "don't Thai me, la" mit dem Singapurianer heutzutage meinen: "bescheiß mich nicht", soll aus dieser Zeit stammen.
Im Nachgang benutzten die Japaner Thailand vornehmlich als Rohstoffquelle und Nachschubbasis.

Der Wechsel der Thai auf die Seite der Alliierten ist wieder ein Hohn der Geschichte.
Pridi, der den Wechsel von einer absolutistischen zur konstitutionellen Monarchie herbeigeführt hatte, aber kaltgestellt worden war, gründete im 2.Weltkrieg die "Free Thai". Durch diese Free Thai wurde es den Thai möglich gemacht, quasi im letzten Moment auf die Seite der Alliierten zu wechseln.
Nach einem Putsch musste Pridi aus Thailand flüchten und - da er aufgrund der gestiegenen antikommunistischen Tendenzen dem Schutz Grossbritanniens nicht trauen konnte, landete er schließlich in China. Nur kurz darauf kam -der vom 2. Weltkrieg schon bekannte- Diktator Phibun erneut an die Macht...
 
        #86  

Member

Das ist richtig, deswegen hatte ich ja geschrieben eventuell nicht ganz freiwillig. Thailand hat im 2 Weltkrieg eine ziemlich undurchsichtige Rolle gespielt und ein ordentliche Portion Opportunismus gezeigt, die den Thais bis heute in vielen Dingen zu eigen ist.

Auf jeden Fall waren sie, im Gegensatz zu den Philippinen, keine Verbündeten der USA. Und darum ging es in erster Linie
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Wir reden hier doch nicht vom 2. Weltkrieg..

Das bezog sich auf deine Behauptung, daß Thailand der älteste Verbündete der USA in Asien sei.
Das ist falsch, trifft nicht einmal auf Südostasien zu. Denn hier sind die Philippinen ein älterer und wichtiger Verbündeter. Zumindest bis Duterte an die Macht kam
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Das bezog sich auf deine Behauptung, daß Thailand der älteste Verbündete der USA in Asien sei.
Das ist falsch,
Damit kann ich leben..dann liegen viele andere auch falsch. Z.B. die NZZ..

Thailand ist der älteste Verbündete der USA in Asien. Doch nun finanziert ausgerechnet China die Brücken und Häfen im Golf von Thailand.

China will die dominierende Macht im Golf von Thailand werden. Und finanziert den Bau von Brücken, Häfen und Staudämmen. Doch langsam werden Burma, Thailand und Malaysia skeptisch. Nur: Die Amerikaner ziehen sich zurück.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten