Thailand Nachrichten aus Thailand 2024 / 2025

• Ersteller
        #1.392  

Member

Member hat gesagt:
Wenig überraschend wenn man eine McDonald's Hilfskraft zum PM macht, deren einzige Qualifikation ist das Töchterchen von Thaksin zu sein.

Was verzapfst du da für einen Blödsinn auf dem Niveau von Schwurbel-News? :bang: In vielen sozialen Medien wird schon genug Schwachsinn verbreitet und da wäre es gut, vorher mal nachzudenken, bevor hier dumpfer Spam abgeladen wird. 🙏

Man kann über den Thaksin-Clan denken, wie man will, aber wenn, dann sollte man schon bei den Fakten bleiben und nicht so ein dummes Zeugs abladen. Einfach mal nachdenken, denn wer ein derartiges Vermögen wie der Thaksin-Clan verfügt, der kauft McDonalds und arbeitet nicht da.

Zitat Wikipedia, Quelle:

Nach einem Bachelor-Studium in Politikwissenschaft, Soziologie und Anthropologie an der Chulalongkorn-Universität in Bangkok, das sie 2008 abschloss, studierte sie an der staatlichen University of Surrey im Vereinigten Königreich und machte dort einen Master-Abschluss in Internationalem Hotelmanagement.[5][6][4]

Paetongtarn gehört mit 28,5 Prozent der größte Anteil an der börsennotierten Immobilien- und Baugesellschaft SC Asset Corp. Pcl im Wert von 5,2 Milliarden Baht (ca. 135 Millionen Euro; Stand August 2024).[7] Im März 2022 besaß sie Anteile an 21 Unternehmen im Gesamtwert von 68 Milliarden Baht (ca. 1,85 Milliarden Euro).[8] Sie ist mit dem Verkehrspiloten Pidok Sooksawas verheiratet; das Paar hat zwei Kinder. Ihren jüngeren Sohn gebar sie im Mai 2023, in der Endphase des Wahlkampfs zur Parlamentswahl.[7]

Wenn ich mich recht entsinne hat die Militärjunta in Thailand die Verfassung seinerzeit soweit geändert, dass die Militärs eine Möglichkeit haben, immer über eine Mehrheit im Parlament zu verfügen. So werden demokratische Bewegungen im Zaum gehalten. Die Verfassung wurde 2016 geändert und es wurde Druck aufgebaut, indem Kritik an der aktuellen Politik mit bis zu 10 Jahren Haft geahndet werden kann. Mann muss sich aktuell immer noch vor Augen halten, dass sich das Militär alles offengehalten hat.

Wie sich diese Regierungskrise auf die aktuellen Spannungen zwischen Thailand und Kambodscha auswirken wird, ist absolut offen. Die Spannungen bestehen. Kambodscha hat den IGH angerufen, der allerdings von Thailand nicht anerkannt wird.

#1.393  

Member

Member hat gesagt:
Wenig überraschend wenn man eine McDonald's Hilfskraft zum PM macht, deren einzige Qualifikation ist das Töchterchen von Thaksin zu sein.

die andere war nicht einmal das sondern "nur" die Schwester...

#1.395  

Member

Member hat gesagt:
Was verzapfst du da für einen Blödsinn auf dem Niveau von Schwurbel-News? :bang: In vielen sozialen Medien wird schon genug Schwachsinn verbreitet und da wäre es gut, vorher mal nachzudenken, bevor hier dumpfer Spam abgeladen wird. 🙏
Keine Ahnung was du mit Schwurbel-News meinst. Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Klar habe ich überspitzt formuliert. Allerdings stimmt der Sachverhalt.
Tatsache ist aber, daß Paetongtarn weder die nötige Qualifikation noch Erfahrung für den Job besitzt. Die Blamage mit Hun Sen ist ja nur das Sahnehäubchen.
Ein Studium der Hauswirtschaftslehre, wie es glaube ich in Deutschland heißt, reicht meiner Ansicht nicht aus.
Ihre Anteile und Tätigkeit in Papis Firmen, hat sie, weil sie die Tochter von Thaksin ist.

Die einzige Erfahrung in der freien Wirtschaft hat sie zwischen den beiden Aufnahmeprüfungen an der Chulalongkorn Universität bei McDonald's gesammelt. Die erste Prüfung hatte sie in den Sand gesetzt. Wir sind damals aus Spaß in die McDonald Filiale. In der Tat konnte sie kaum eine Bestellung auf Englisch verarbeiten.
Ein paar Monate später hat sie die zweite Aufnahmeprüfung mit Bravour bestanden, sogar die höchste Punktzahl in Englisch. Honi soit qui mal y pense. 😉

Kannst alles im Internet nachlesen, wenn es dich interessiert.

Member hat gesagt:
die andere war nicht einmal das sondern "nur" die Schwester...
Hatte die nicht zumindest ein paar Jahre AIS geleitet? (Zumindest auf dem Papier).
Aber du hast schon Recht, die Yingluck war auch in keinster Weise für das Amt qualifiziert und wir wissen alle wie es geendet ist.

#1.396  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung was du mit Schwurbel-News meinst. Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Keine Ahnung, wo du die letzten Jahre gelebt hast:

Übersicht mit KI

Ein Schwurbler ist im Deutschen, besonders im alltäglichen Sprachgebrauch, eine Person, die irrationale Theorien, insbesondere pseudowissenschaftliche oder Verschwörungstheorien, verbreitet und dabei wissenschaftlich fundierte Fakten leugnet.

Erläuterung:
  • Schwurbeln:
    Das Verb "schwurbeln" bedeutet im Wesentlichen, sich durch unsinnige, oft pseudowissenschaftliche Redeweisen oder Behauptungen zu profilieren, oder auch: dummes Zeug durcheinander reden.

• Schwurbler:
    Das Substantiv "Schwurbler" bezeichnet die Person, die diese Art von Redeweisen oder Behauptungen verwendet.

Den Zusammenhang zu "News" darfst du dir jetzt selbst herleiten.

Member hat gesagt:
Tatsache ist aber, daß Paetongtarn weder die nötige Qualifikation noch Erfahrung für den Job besitzt.

Du solltest dir vielleicht mal den Beitrag in Wikipedia nicht nur durchlesen, sondern auch verstehen. Wie kommt man bloß auf den absurden Gedanken, ein Studium der Politikwissenschaften, Anthropologie und Soziologie mit Abschluss an einer der renommiertesten Universitäten Bangkoks als eine Ausbildung in Hauswirtschaftslehre abzutun und das Auslandsstudium lasse ich dabei noch außen vor. Hier einen Teilzeitjob während des Studiums als Qualifikationsmaßstab zu erwähnen, entbehrt eines jeglichen kausalen Zusammenhangs. Ich habe auch bei Zentis in Aachen gejobt und bin gefeuert worden, weil ich Mist gebaut habe. Die Cupola unter der ISS hat immer noch funktionierende und intakte Fenster, die ich berechnet habe! Da gibt es auch keinen kausalen Zusammenhang.

Thaksin hat mit Politik auch nie etwas am Hut gehabt. Sein politischer Ziehvater war makabererweise Chamlong, der als Gegenspieler von Suchinda 1992 eine wesentliche Rolle in der Demokratiebewegung Thailands gespielt hat.

Um in die Politik zu gehen, gibt es keine Anforderung an eine Ausbildung und ich möchte jetzt keine Diskussion darüber entfachen. Nelson Mandela hatte beispielsweise keinen Abschluss.

Der Konflikt mit Kambodscha ist schon älter als Paetongtarn selbst. Hier Kritik auf Basis von lückenhaften Berichten zu üben, halte ich für sehr gewagt. Die Kritik kam aus einem erzkonservativen Lager einer Regierungspartei und die sahen die "Würde von Land und Armee" verletzt. Das hat nichts mit Rationalität zu tun, es wird emotional besetzt, und wir kennen dieses Geschwätz von allen Populisten und Demagogen weltweit. Paetongtarn ist hier Opfer eine internen Intrige. Letztendlich war sie es, die über Diplomatie versucht hat, die Wogen zu glätten. Es sind die bescheuerten erzkonservativen Generäle, die hier lieber einen militärischen Konflikt bevorzugen, als auf Diplomatie zu setzen.

#1.397  

Member

Member hat gesagt:
Wie kommt man bloß auf den absurden Gedanken, ein Studium der Politikwissenschaften, Anthropologie und Soziologie mit Abschluss an einer der renommiertesten Universitäten Bangkoks
Weil sie sich die Zulassung erschlichen bzw. Papi hat sie erkauft.

Member hat gesagt:
das Auslandsstudium lasse ich dabei noch außen vor.
In England hat sie Hotelmanagement studiert an einer mir nicht bekannten Uni.

Member hat gesagt:
Hier einen Teilzeitjob während des Studiums als Qualifikationsmaßstab zu erwähnen, entbehrt eines jeglichen kausalen Zusammenhangs.
Mein Punkt ist, daß sie niemals in der privaten Wirtschaft gearbeitet bzw. Berufserfahrungen gesammelt hat. Bis eben auf das Praktikum bei McDonald's. Das war übrigens zwischen der durchgefallenen und der zweiten Aufnahmeprüfung.

Member hat gesagt:
Thaksin hat mit Politik auch nie etwas am Hut gehabt. Sein politischer Ziehvater war makabererweise Chamlong, der als Gegenspieler von Suchinda 1992 eine wesentliche Rolle in der Demokratiebewegung Thailands gespielt hat.
Hat mit der mangelnden Qualifikation der Tochter nichts zu tun.
Wie du weißt bin ich alles andere als ein Fan von Thaksin. Allerdings liegen Welten zwischen ihm und seinen Kindern.
Chamlong hat sich ziemlich schnell sehr klar von Thaksin distanziert. Aber das hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun.

Member hat gesagt:
Um in die Politik zu gehen, gibt es keine Anforderung an eine Ausbildung
Das stimme ich dir zu. Es ist aber schon sehr ungewöhnlich, wenn jemand erst 2021 in die Politik eintritt und nicht einmal 2 Jahre später Spitzenkandidatin der größten Partei ist.
Entweder ist Paetongtarn ein politisches Genie (wie ihr Tante?!) oder eben eine Marinette des Papa's.
Ein mäßig begabtes Milliardärstöchterchen, das nichts ohne Vati erreicht hat, mit Mandela zu vergleichen. Dazu sage ich lieber nichts.

Die nächsten Wochen werden interessant werden und wir werden sehen ob und wie Paetongtarn die Krise meistert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten