Thailändisch lernen

Thailand Nachrichten aus Thailand 2024

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin:
In meinem Urlaub Nov. - Dez. 2023 habe ich oft das Gerücht gehört, dass es für Europäer demnächst auch das kostenlose 60 Tage Visum bei der Einreise geben soll.
Hat jemand darüber Infos?
Werde es aber gleich mal googeln.
Erledigt. Scheint immer nur noch 30 Tage zu sein. :shake:
Ja gibt wohl Überlegungen dazu aber ob das tatsächlich kommt, niemand weiß es.
 
        #12  

Member

Thailand überlegt auch zum Mond zu fliegen. Oder das Silikon Valley von Asien zu werden.
 
        #13  

Member

Und wieder wird ein Stück Geschichte der Nutzung entzogen.. Thailand wächst und bereitet sich auf die 40 oder 60 Millionen (TAT) Touristen vor
Der wunderschöne alte Bahnhof in Hua Hin ist geschlossen.
Er wird ersetzt dich das neue Monstrum 300 m weg.
Der alte Bahnhof hat selbst bei Ankunft aus Singapur/ Malaysia ankommende Reisende verkraftet.
Kleine Verkaufsstände für den ersten Durst und Hunger waren in Reichweite. Beim Warten auf den Zug,könnte man das alte Gebäude aus Holz bewundern. Alte Sitzbänke und viele Blumen erzeugten ein Wohlgefühl.
Der neue hat zwar die selbe Farbgestaltung.. aber ist einfach nur groß, weitläufig und kalt.
Viele Treppen beidseitig, ermöglichen eine schnelle Evakuierung..:iro2:
Men muss im Wartebereich bis 15 Minuten vor Abfahrt warten.. dann doppelte Ticketkontrolle. Erst dann darf man auf den Bahnsteig.wie bei dem neuen Riesending von Bahnhof in BKK.
Ich habe im neuen keine Getränke-, und Essenstände gesehen .
Und auch Sitze im Wartebereich fehlten. Aber wenigstens gibt es 2 Rolltreppen.nach oben. Nach unten weiß ich nicht.
Wollt rauf und von oben Fotos machen. Alles gesperrt und kein Ticket.
Aber auf der Größe des Bahnhofs zu schließen,erwartet HH Millionen von Touristen.
Die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen. Aus weiter Entfernung.anders war der Riese nicht zu Bild zu bringen.:)Anhang anzeigen IMG_20240110_150205709_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_150211892_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_150427137_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_151034370_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_151129251_MFNR.jpg Dar alte Bahnhof soll.nicht abgerissen werden. Soll Museum werden. Mal sehen . Wahrscheinlich für Thai frei, Farang bezahlen 400 Baht .

Anhang anzeigen IMG_20240110_150727349_MFNR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Der wunderschöne alte Bahnhof in Hua Hin ist geschlossen.
Er wird ersetzt dich das neue Monstrum 300 m weg.
Der alte Bahnhof hat selbst bei Ankunft aus Singapur/ Malaysia ankommende Reisende verkraftet.
Kleine Verkaufsstände für den ersten Durst und Hunger waren in Reichweite. Beim Warten auf den Zug,könnte man das alte Gebäude aus Holz bewundern. Alte Sitzbänke und viele Blumen erzeugten ein Wohlgefühl.
Der neue hat zwar die selbe Farbgestaltung.. aber ist einfach nur groß, weitläufig und kalt.

Ich hatte beim Lesen der Zeilen eine sehr viel größere architektonische Katastrophe erwartet, aber was man dort sehen kann, ist, um es mit den Worten eines bekannten sowjetischen Kernkraftingenieurs zu sagen, "not great, not terrible". Zumindest die geschwungene Eisenträgerkonstruktion und die Farbgebung gefällt mir ganz gut. Die leeren Bereiche werden sich sicher auch noch füllen.
 
        #17  

Member

Da hast Du recht. Die Umsetzung einer Kopie des kleinen originalen Bahnhofs ist sehr gelungen. Was ich nur beanstande sind die monströsen Ausmaße des neuen. Aber eventuell auch gut für die Zukunft,wenn man die hohen Zuwachsraten des TAT glauben schenken darf.:)
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Da hast Du recht. Die Umsetzung einer Kopie des kleinen originalen Bahnhofs ist sehr gelungen. Was ich nur beanstande sind die monströsen Ausmaße des neuen. Aber eventuell auch gut für die Zukunft,wenn man die hohen Zuwachsraten des TAT glauben schenken darf.:)

Das stimmt natürlich... wir kennen ja die TAT mit ihren Fantasiezahlen. 😌
Ich habe beruflich zumindest am Rande mit Architektur zu tun, und das, was einem in Deutschland zugemutet wird, würde mich dazu bringen, in Freudentränen auszubrechen, würde man hier in Deutschland etwas äquivalentes zu dem Bahnhof in Hua Hin bauen, der sich - wie du auch sagst - zumindest große Mühe gibt, stilistisch an den alten Bahnhof anzuknüpfen. Schade nur, dass in Asien moderne Bahnhöfe offenbar neuerdings sämtlich aufgeständert sein müssen, das lässt solche Bahnhöfe viel überdimensionierter und aus der Fußgängerperspektive abweisender wirken, als sie letztendlich sind. Rein verkehrsplanerisch hat das natürlich seine Vorteile.
 
        #19  

Member

Anhang anzeigen IMG_20240110_071757800_MFNR.jpg Das ist ein kleiner Bahnhof 4km südlich vom Hua Hin Bahnhof. Ähnlich Hua Hin. Viel Holz gleiche Farbe. Sogar ne Personenwagen. Behindertengerecht. Ein langer Bahnsteig. Und ein 2 ter .ebenso lang. Warum. Weil dort 4 Züge am Tag halten. Tolle Anlage,viele Blumen. Habe 2 Leute bei der Gartenarbeit gesehen. 10 Minuten später raste ein Zug durch. Der "Gärtner" hatte sich sein Uniformhemd angezogen und die Mütze auf. Und ne grüne Flagge in der Hand. Und dem Zug freie Fahrt gewährt. Danach zog er die Uniform aus und arbeitete im Garten weiter.
Ein kleiner netter Bahnhof mit 2 langen Bahnsteigen sehr wenig Verkehr. Auch das ist thailand.
Alle Gebäude und viele Parkplätze sind neu angelegt. :headbash:
Was ich dort nicht gefunden habe ist das an der Wand befestigte Metermass. Danach wird gemessen,ob Kinder bezahlen müssen oder frei fahren können. Ich glaube die Grenze war bei 120 cm.:efant:Anhang anzeigen IMG_20240110_071545648_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_071611672_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_071617430_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_071803668_MFNR.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_071328227.jpgAnhang anzeigen IMG_20240110_071501856_MFNR.jpg
Anhang anzeigen VID_20240110_072356735.mp4

Anhang anzeigen IMG_20240110_071527191_MFNR.jpg
 
        #20  

Member

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten