Thailand Nachrichten aus Thailand 2025 / 2026

• Ersteller
        #1.701  

Member

Member hat gesagt:
Das war wohl zu erwarten.

Das ist vorerst nur eine geplante Maßnahme. Bis das umgesetzt wird, dürfte noch einiges an Wasser den Rhein runter fließen. Es erschließt sich mir nicht, weshalb das zu erwarten war?

Natthriya Thaweevong, Staatssekretärin für Tourismus und Sport, sagte, dass ein vom Premierminister eingesetztes neues Komitee plane, die Visabestimmungen zu überarbeiten , einschließlich 60-tägiger visumfreier Aufenthalte für Besucher aus 93 Ländern.

#1.702  

Member

die Reduktion macht doch Sinn - der echte Urlauber wird im Status nicht angetastet u. die vielen dunklen Nutznießer der bisherigen Regel werden wieder eingeschränkt:

"She said the Tourism and Sports Ministry provided supporting research for the committee, which is expected to reduce visa-free stays to 30 days. The ministry agreed in principle to reduce the number of days to prevent loopholes that could be exploited by foreign criminals or individuals intending to commit illegal activities in the country.

"This change should not impact tourism, as foreign tourists on average stay in Thailand for 21 days at most," said Ms Natthriya. "If they want to stay longer than 30 days, they can simply apply for an extension as normal."

#1.703  

Member

Dann bin ich mit meinen 60 Tagen Urlaub also ein unechter Urlauber? Zumal ich als Rentner weder legal noch illegal arbeite?
Einzelfall...

#1.704  

Member

Member hat gesagt:
Dann bin ich mit meinen 60 Tagen Urlaub also ein unechter Urlauber?

Du bist ein ganz schlimmer Finger. :dog:

Mal rein faktisch betrachtet: Wer aus dem Bereich Otto Normalverbraucher und nicht aus der Fraktion der Rentner kann schon länger als 30 Tage am Stück Urlaub machen. Die, die länger in Thailand bleiben, bilden eine Minderheit.

#1.706  

Member

Member hat gesagt:
Muß wohl eine hohe Priorität der Bhumjaithai Partei sein.

Hm, die Freigabe von Gras kam von seiner Partei. Der Vorschlag, und letztendlich ist es erst mal nur einer, kommt ja aus einem Ministerium. Die Argumentation, dass das kaum einen Einfluss auf den Tourismus haben wird, ist ebenfalls nachvollziehbar.

Andererseits gäbe es für die Beantragung von Visa für 60 Tage einerseits Mehrarbeit, andererseits Einnahmen.

Es muss abgewartet werden, ob sich das durchsetzen wird. Ich gehe davon aus, dass es noch dauern wird, denn aktuell stehen wohl wichtigere Sachen an, Bildung einer Regierungskoalition und Ausarbeitung einer neuen Verfassung inklusiver zweier dafür notwendiger Referenden.

#1.707  

Member

Member hat gesagt:
Andererseits gäbe es für die Beantragung von Visa für 60 Tage einerseits Mehrarbeit, andererseits Einnahmen.
Klar es betrifft nur wenige Besucher. Andererseits bedeutet dies auch, daß eine solche Änderung so gut wie gar nichts bringt.

Ich habe es genutzt, da es halt praktisch ist und ich als Privatier auch genügend Zeit habe.

Member hat gesagt:
Hm, die Freigabe von Gras kam von seiner Partei.
Kam der nicht sogar von Anutin selbst? Zumindest hat er die Freigabe promoted.

Man müsste mal schauen, ob er oder seine Familie/Verwandtschaft/Clique einen finanziellen Nutzen davon hatte.
Würde mich nicht wundern.

#1.708  

Member

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wie viele andere Staaten geben bei der Einreise 60 Tage Aufenthalt "for free"? In vielen anderen Ländern gibt es maximal 30 Tage gegen Gebühren.

Seit der Einführung des E-Visa ist das doch sehr einfach, 60 oder mehr Tage, Aufenthalt zu bekommen. Okay, eben auch mit Gebühren verbunden. Früher, mit Reisepass versenden, Postkosten und Verlustrisiko, das würde mich auch nerven.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten