Member hat gesagt:
Ich habe kein Problem mit der Militärregierung! Da herrscht wenigstens Ordnung.
Das siehst du meiner Meinung nach aber entweder recht egoistisch oder naiv, oder du meinst es ironisch.
Der Unmut in der Bevölkerung gegen das Regime wird immer größer, insbesondere unter der Jugend. Es gibt etwa 7 Millionen Jungwähler in Thailand. Auch der Unmut der Bevölkerung im Nordosten Thailands wächst, und der ist nun mal die Kornkammer Thailands. Zudem ist eine Führung unter der Regie der Militärs lediglich auf den Machterhalt konzentriert, siehe die Änderung der Verfassung, Beschneidung der Presse- und Meinungsfreiheit und das willkürliche Verbot von Parteien und die Inhaftierung regierungskritischer Politiker und Journalisten. Laut RoG ist Thailand mittlerweile auf Platz 142 abgerutscht und liegt nur 6 Punkte vor Russland (148).
Die Auswirkungen auf die Wirtschaft machen sich ebenfalls bemerkbar, siehe den starken Baht, was sich auf den Export und somit negativ auf die Handelsbilanz und letztendlich auf die vom Export abhängige Wirtschaft, und das sind nun mal in erster Linie die Fischerei und die Landwirtschaft, auswirkt.
Thailand strebt im Tourismus die 50 Millionen an, ohne überhaupt in der Lage zu sein, die nachteiligen Effekte logistisch in den Griff zu bekommen.
Regierungen, die nur darauf aus sind aus Eigeninteresse die Macht zu erhalten, führen einen Staat recht schnell an den Abgrund.