Member hat gesagt:
Ja, aber es wurden die Preise verglichen, die von den Krankenhäusern dem zuständigen Ministerium, respektive derer Arbeitsgruppe, übermittelt wurden.
Bei der Betrachtung von Preisen für Medikamente des gleichen Wirkstoffes, gibt es auch in Deutschland Preisunterschiede, dass bekommt man dadurch mit, dass deutsche Krankenkassen die Verschreibung von Re-Importen vorsehen und die Präparate von bestimmten Herstellern den behandelnden Ärzten vorschreiben.
Der nächste Faktor sind höhere Personalkosten von privaten Krankenhäusern in Thailand, aufgrund qualifizierter Ärzte gegenüber staatlichen Krankenhäusern und die Investoren der privaten Krankenhäuser nicht nur in Thailand erwarten für ihr Investment in Gebäude und in die medizinische Einrichtung eine Rendite. Bei staatlichen Krankenhäusern werden öffentliche Mittel investiert. Es bestehen also unterschiedliche Kalkulationsmodelle: bei staatlichen Krankenhäusern wird keine Rückzahlung und keine Rendite der Investitionen vorausgesetzt. Mit der Betrachtung der Bildung von Gewinnrücklagen in privaten Krankenhäusern zur späteren Eigenfinanzierung von Ersatzanschaffungen möchte ich nicht langweilen. Ich bezweifele mal, dass der Aspekt der Eigenfinanzierung von Ersatzanschaffungen von staatlichen Krankenhäusern in Thailand betrachtet wird. Neues Geld kommt vom thailändischen Staat und wenn nicht rechtzeitig, dann ist die medizinische Einrichtung halt nicht auf dem neuesten Stand.
Ich halte nicht viel von den Artikeln in den thailändischen Bildzeitungen für Expats und Urlauber. Es ist aber Volkssport einiger Member hier im Forum, jeden Tag einen Artikel daraus zu posten, ohne mal den eigenen Grips einzuschalten und die Artikel zu hinterfragen.
Wenn etwas annähernd verglichen werden könnte, dann staatliche Krankenhäuser untereinander und private Krankenhäuser untereinander. Äpfel mit Äpfeln vergleichen und Birnen mit Birnen.
Auch die Feststellung, dass eine Paracetamol im 7/11 billiger ist als in einem Krankenhaus, sollte jedem denkenden Menschen klar sein: Ich bekomme im Krankenhaus das Medikament ans Bett gebracht; es sind Personalkosten, Lagerkosten und Logistikkosten zu berücksichtigen. Der kluge Farang muss seinen Arsch selbst in den 7/11 bewegen und hat kein Tischlein-deck-dich, dass die Tablette liefert.
Selbst bei der Betrachtung einer Operation sind nicht nur die reinen Operationskosten sondern auch die Qualifikation und Spezialisierung des medizinischen Personals und dadurch bedingt, unterschiedliche Personalkosten zu berücksichtigen. Das fällt am deutlichsten auf, wenn die Aussage getroffen wird, dass die Operationsnarbe nicht "schön" aussieht.