Member
Sei froh das du nicht in der Tourismusbranche dein Geld verdienen musst, das lässt sich dort nicht so umsetzen wie in manch anderen Wirtschaftszweigen. Dafür ist diese Branche viel zu schnelllebig und unterliegt vielen Einflüssen die sich nicht Einkalkulieren lassen. Man kann dort vielleicht eine Saison oder meinetwegen auch ein Jahr aufgrund vorhandener Eckdaten und Erfahrungen planen, aber viel mehr geht da nicht und wäre unseriös.Member hat gesagt:Sorry, das ist (mathematisch) nicht ganz korrekt. Siehe es jetzt bitte nicht als Korinthenkackerei. Das Vorgehen nennt sich Extrapolation auf Basis der vorhandenen Werte. Je nach funktionalem Ansatz (Extrapolations-Funktion linear, quadratisch, etc.) lassen sich Prognosen vorhersagen. Das Ergebnis hängt als davon ab, welcher Ansatz gewählt wird. Zukünftige Ereignisse unterliegen allerdings Faktoren, die auch erst in der Zukunft eintreten und nicht berücksichtigt werden können. Jede Wettervorhersage funktioniert nach diesem Prinzip.
Ich habe in meinen 35 Berufsjahren auch keine Tourismusbehörde erlebt die sich zu solchen Prognosen hat hinreißen lassen wie die Thais. Das klingt schon fast wie Planwirtschaft.
Außerdem glaube ich das Thailand ( wenn es sich weiter so entwickelt ) bald andere Sorgen hat als die Touristenzahlen zu pushen.