Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #5.354  

Member

Member hat gesagt:
(๑) กิจกรรมด้ํานเศรษฐกิจและกํารดําเนินชีวิต

ก. กํารจําหน่ํายอําหํารหรือเครื่องดื่มในโรงแรม ท่ําอํากําศยําน สถํานีรถไฟ สถํานีขนส่ง

โรงพยําบําล ร้ํานอําหํารหรือเคร่ืองดื่ม ร้ํานสะดวกซื้อ รถเข็น หําบเร่ แผงลอย ซ่ึงไม่รวมถึง

หนา ๕ ้

เล่ม ๑๓๗ ตอนพิเศษ ๑๐๒ ง ราชกิจจานุเบกษา ๑ พฤษภาคม ๒๕๖๓

สถํานบริกําร ผับ บําร์ ให้เปิดได้โดยอําจให้นํากลับไปบริโภคที่อื่น แต่หํากเปิดให้ใช้บริกํารในสถํานที่น้ัน ก็สํามํารถทําได้โดยต้องจัดระเบียบกํารเข้ําใช้บริกํารให้เป็นไปตํามมําตรกํารป้องกันโรคและคําแนะนําของ ทํางรําชกําร

สําหรับร้ํานอําหํารหรือเคร่ืองดื่มซ่ึงจําหน่ํายสุรํา ให้เปิดได้แต่ห้ํามกํารบริโภคสุรํา หรือเครื่องดื่มที่มีแอลกอฮอล์ในร้ําน

ข. ห้ํางสรรพสินค้ํา ศูนย์กํารค้ํา คอมมูนิต้ีมอลล์ เปิดได้เฉพําะซูเปอร์มําร์เก็ต ร้ํานขํายยํา สินค้ําเบ็ดเตล็ดที่จําเป็นต่อกํารใช้ชีวิต และร้ํานขํายปลีกธุรกิจส่ือสํารโทรคมนําคม ธนําคําร ที่ทํากํารหน่วยงํานของรัฐและรัฐวิสําหกิจเท่ํานั้น ส่วนแผนกร้ํานอําหํารให้เปิดได้เฉพําะกํารนํากลับไป บริโภคที่อื่น

ค. ร้ํานค้ําปลีก/ค้ําส่งขนําดย่อม ร้ํานค้ําปลีก/ค้ําส่งชุมชน ตลําด ตลําดน้ํา และ ตลําดนัด ให้เปิดได้โดยต้องควบคุมทํางเข้ําออก จัดให้มีกํารตรวจวัดอุณหภูมิร่ํางกํายผู้ให้ และ ผู้ใช้บริกําร กํารเว้นระยะห่ํางในกํารเลือกสินค้ําและกํารชําระรําคํา

ง. ร้ํานเสริมสวย แต่งผมหรือตัดผมสําหรับบุรุษหรือสตรีให้เปิดได้เฉพําะกิจกรรม สระ ตัด ซอยผม แต่งผม และต้องไม่มีผู้น่ังรอในร้ําน

Royal Gazette - zufrieden? ;-)

#5.356  

Member

So sieht's aus, wenn Prayuth seine Mitbürger bittet, auf unnötige Reisen in andere Provinzen zu verzichten.
Reisen? Up to me!

Andererseits ist dies der ultimative Härtetest für die Theorie, dass Thailand - aus welchen Gründen auch - von Covid-19 höchstens gestreift wird.

#5.357  

Member

Member hat gesagt:
So sieht's aus, wenn Prayuth seine Mitbürger bittet, auf unnötige Reisen in andere Provinzen zu verzichten.
Reisen? Up to me!

Andererseits ist dies der ultimative Härtetest für die Theorie, dass Thailand - aus welchen Gründen auch - von Covid-19 höchstens gestreift wird.

Alleine aus Phuket, wurde in den Nachrichten berichtet, wollten 40.000 “fliehen”. - Das wären rund 10% der Residents dort... aber mehrheitlich angeblich, weil sie dort keine Geschäftsgrundlage mehr sehen.
Von einem Deutschen, der in Patong ein Haus und auch eines im Isaan hat, hörte ich, jede Menge “Ausreisewillige” wurden abgewiesen, sie haben daher ihre Reise auf den Sonntag verschoben. Zuvor muss man sich bei der Stadtverwaltung abmelden.

Das Ganze scheint eine Mischung von spätem Exodus zurück auf die Reisfarm der Familie und Langes-Wochenende-Urlaubern zu sein. (Wobei der eine oder andere “Urlauber” vielleicht auch eine Art Hamsterfahrt aufs Land macht, gab es vor 70 Jahren ja auch in D)

Besonders vor den Urlaubern aus Bangkok hat man wohl Angst: In Pattaya daher Aufhebung des Lock-Down erst am 5.5., in Khorat Meldung innerhalb von 24 Std. und 14-tägige Quarantäne.

#5.358  

Member

Member hat gesagt:
in Khorat Meldung innerhalb von 24 Std. und 14-tägige Quarantäne
...der ist gut!

Kontrolliert resp. durchgesetzt wird dies nicht. Wer dann nachweislich jemanden angesteckt hat, muss aber mit der ganzen Härte des Gesetzes rechnen (500 Baht Busse plus ein Entschuldigungs-Wai).

#5.359  

Member

Member hat gesagt:
...der ist gut!

Kontrolliert resp. durchgesetzt wird dies nicht. Wer dann nachweislich jemanden angesteckt hat, muss aber mit der ganzen Härte des Gesetzes rechnen (500 Baht Busse plus ein Entschuldigungs-Wai).
Hab mich auch gefragt, ob der “Phu Yai” vorort -gerade im Isaan- wirklich durchgreift...

Als Hauptgrund sehe ich aber eher einen anderen...
Ein Gutteil der Thai scheint der Ansicht gewesen zu sein:

Wenn die “da oben” am 1. Mai die Beschränkungen aufheben, ist wohl keine große Gefahr mehr.

Das dann noch untermauert von den täglichen Erfolgsmeldungen zu sehr niedrigen Neu-Infektionen und Toten (auch wenn damit m.E. nicht zuletzt das Ausland adressiert wird).

Ich selbst hatte schon vor 2 Wochen eine Einladung zu einer Thai-“House warming”-Party am 3.5., rund 300km von hier, bekommen. Das Haus ist bereits seit rund 2 Monaten fertig, glaube ich.
Das von einer Familie, die schon 1 Monat vorm offiziellen Shutdown quasi in Selbst-Isolation gegangen ist ...
Ich wette mal, dass die nicht nur im engeren Familienkreis stattfindet, sondern mit mindestens 5 Mönchen und 100 Gästen.

(... ich fahre übrigens nicht)

#5.360  

Member

Member hat gesagt:
Hab mich auch gefragt, ob der “Phu Yai” vorort -gerade im Isaan- wirklich durchgreift...
In unserer - sehr ländlichen - Umgebung funktioniert das bestens. Die Dörfer sind so klein, dass jeder jeden kennt und sich auch kümmert.

Ob dies in einem Stadtquartier mit tausenden Bewohnern ebenso geht, wage ich zu bezweifeln. Und bis da jemand merkt, dass einer eigentlich in Quarantäne sein sollte, ist der schon wieder zurück in Bangkok.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten