Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #711  

Member

Member hat gesagt:
In meinem Thai-Umfeld fährt eigentlich jede(r) sehr besonnen,
obwohl z.B. keine(r) davon rückwärts einparken kann.
Im Grundsätzlichen stimmt das.
Allerdings scheint bei vielen Thai ab 0,5 Promille ein Schalter umgelegt zu werden, der denen suggeriert: Du bist jetzt ein toller Formel1-Pilot, zeig den Anderen mal, was Sache ist!

Und dann kommt es zu Situationen, wo Du Dich fragst: Wie hat er das überhaupt geschafft??? - z.B. hier: eine Strasse, wo der "Gegner" gar nicht schneller als max. 50 fahren kann-und trotzdem hat es den 2,5-Tonnen-Pickup voll auf die Seite gelegt:

Anhang anzeigen 20181118_012120.jpg

Member hat gesagt:
Ich kenne auch Thai, die so vorsichtig fahren, dass es selbst mich nervt.
Wenn man einmal von dem nervend langsamen Beschleunigen an der Ampel absieht, sind das aber auch oft die, denen das fahrerische Können total abgeht, hier z.B. die Flachlandtiroler aus Bangkok auf den Bergstrecken.
 
        #712  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings scheint bei vielen Thai ab 0,5 Promille ein Schalter umgelegt zu werden, der denen suggeriert: Du bist jetzt ein toller Formel1-Pilot, zeig den Anderen mal, was Sache ist!
Das ist nun wirklich kein "Thai-Phänomen"..
 
        #713  

Member

Ist sicher kein Thai Phänomen. Aber deren sonstige Idiotie zusammen damit bringt Situationen hervor, die man nicht glauben kann. Ich gehe als Fußgänger grundsätzlich gegen den Verkehr. Die Gesichter, wenn manche einem auf Roller entgegenkommen, sind Zombiegesichter. Man kann richtig sehen, wie dahinter die Zahnräder anfangen zu drehen.
Gutes Beispiel bei einer Fahrt letztens: Zwei Roller blinken. Einer links, der andere rechts (ja, passiert nicht oft). Wann bremst mein Fahrer? Als er an den beiden vorbei ist. Glücklicherweise war noch etwas Luft auf beiden Seiten.
Oder der kleine Scheißer, der die ganze Zeit auf sein Telefon starrt und alle paar Meter fast auf die Schnauze fällt.
Tut mir leid, aber ich habe noch keinen getroffen, dem ich am Steuer eines Fahrzeuges auch nur ein klein wenig Hirn zugestehe. Motor an, Kopf aus.
Bedanken darf man sich aber sicher auch bei den großen Herstellern. Die Werbespots sind an aggressivität (wie schreibt man es richtig?) ja nicht zu überbieten.
 
        #714  

Member

Member hat gesagt:
Wann bremst mein Fahrer? Als er an den beiden vorbei ist. Glücklicherweise war noch etwas Luft auf beiden Seiten.
Das kann auch noch einen anderen Grund haben:

Um meinen Thai-führerschein in Banglamung zu erhalten, musste ich zuvor einen Reaktionstest machen: grüne Ampel-Gaspedal, wenn Rot aufleuchtet-Bremspedal, die Reaktionszeit wird dann auf einer Lichtleiste angezeigt. Ich hatte aus der Entfernung mitbekommen, dass einige wohl Probleme hatten und dachte schon, das kann ja nett werden bei mir als Oldie, wenn 25-30-Jährige schon Schwächen zeigen!

Pustekuchen! Easy-peasy, ganze 25% der Lichtleiste gingen an - bestanden.

Danach kamen dann einige jüngere Thai und ich war mehr als entsetzt, wie lange die brauchten und wie der "Weihnachtsbaum" aufleuchtete.
Ein Thai-Mann und eine Thai-Lady brachten es erst ganz knapp beim dritten Versuch zustande!
 
        #716  

Member

Member hat gesagt:
bringt Situationen hervor, die man nicht glauben kann

Nach meiner ersten Zeit in Thailand und nach den ersten 50'000 km auf thailändischen Strassen habe ich - etwas übertrieben formuliert - folgendes geschrieben:

"....haben die meisten Verkehrsteilnehmer weder Sinn noch Verständnis für das, was sie da tun. Kenntnis der elementaren Verhaltens- und Verkehrsregeln ist kaum vorhanden"

Heute weiss ich es besser.

Es ist noch viel schlimmer.
 
        #717  

Member

Member hat gesagt:
"....haben die meisten Verkehrsteilnehmer weder Sinn noch Verständnis für das, was sie da tun. Kenntnis der elementaren Verhaltens- und Verkehrsregeln ist kaum vorhanden"
Das liegt aber nicht an den "dummen" Thais, sondern daran, dass sie es nie richtig lernen. Ich kann auch kein Flugzeug fliegen, nicht weil ich dumm bin, sondern weil ich es nie gelernt habe..
 
        #718  

Member

Member hat gesagt:
...sondern daran, dass sie es nie richtig lernen

Lernen können oder lernen wollen sind ziemlich unterschiedliche Dinge.

Die mangelnden Bildungsmöglichkeiten sind mir bekannt. Aber einfach alle Missstände darauf zu schieben, scheint mir doch ein bisschen zu einfach.

Bei der allgemeinen Bildung oder der Verkehrsausbildung akzeptiere ich das Argument ja noch.

Die Überzeugung, mit viel Alkohol im Blut sicher nicht schlechter, sondern eher fast noch besser fahren zu können, hat allerdings nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Verstand.

Die Selbstüberschätzung, sowohl den Verkehr, eine oft zu hohe Geschwindigkeit und gleich noch alle schwierigen Situationen bestens im Griff zu haben, kann man wohl auch nicht fehlenden Bildungsmöglichkeiten zuschreiben.

Und beim nicht unüblichen Vorgehen, der ohnehin schwachen Fahrausbildung durch Bezahlung eines bescheidenen Beitrags gleich ganz aus dem Weg zu gehen oder überhaupt auf einen Führerschein zu verzichten, scheint mir, dass hier eine "Bildungsmöglichkeit" sogar bewusst vermieden wird.

In den meisten Lebenssituationen akzeptiere ich die "thailändische Art" oder lasse zumindest die Thai gerne machen, was sie für gut befinden. Es ist ihr Land, ihr Leben, ihr Geld, ihre Zukunft. Und ich bin ja bloss hier zu Gast.

Auf der Strasse hingegen geht es unter anderem auch um mein Leben.

Und wenn mein Leben täglich durch unverantwortliches, unreflektiertes, unlogisches, unvorsichtiges und unbedachtes Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird, steht es mir wohl zu, mich entsprechend zu äussern.
 
        #719  

Member

Member hat gesagt:
Und wenn mein Leben täglich durch unverantwortliches, unreflektiertes, unlogisches, unvorsichtiges und unbedachtes Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird, steht es mir wohl zu, mich entsprechend zu äussern.

je nach Region, z.B. in Pattaya sind zumindest nach den News mehr als nur Thai daran beteiligt, z.B. auch betrunkene und/oder anderweitig berauschte Touristen....
 
        #720  

Member

Member hat gesagt:
Lernen können oder lernen wollen sind ziemlich unterschiedliche Dinge.
Ich beziehe mich hier nur aufs Autofahren. Bei uns z.B. wird man richtig ausgebildet, in Thailand nicht. Und das hat ja dann mit wollen nichts zu tun. Ich fahre auch immer Auto in Thailand und habe immer ein ungutes Gefühl..Motorradfahren lasse ich bleiben..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten