Gäste lese Limitierung!

Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions-Thread)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Alles halb so wild.....

Habe meine Steuer jetzt bezahlt.

Da ich keine Nachweise hatte in Deutschland Steuern bezahlt zu haben,eben alles hier versteuert...Is okay für mich!

Bei ca.100.000.-THB Einkommen im Monat,unter 50.000.-THB Einkommenssteuer bezahlt...Alles easy!
Wie soll das denn gehen bei 1,2 Mio Jahreseinkommen?
Alleine deine letzten 200.000 Baht Einkommen werden schon mit 25% besteuert, ergibt also 50.000 Steuerschuld. Von einem Freibetrag in Höhe von 1,0 Mio ist mir nichts bekannt. Bitte um Aufklärung.

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das denn gehen bei 1,2 Mio Jahreseinkommen?
Alleine deine letzten 200.000 Baht Einkommen werden schon mit 25% besteuert, ergibt also 50.000 Steuerschuld. Von einem Freibetrag in Höhe von 1,0 Mio ist mir nichts bekannt. Bitte um Aufklärung.
es zählen ja nur die nach Thailand transferierten Einkünfte. Vielleicht hat er nur 50.000 pro Monat überwiesen.

Member

Unrealistisch ist die Summe von 50.000 THB Steuerschuld bei einem Einkommen von 1,2 Mio. THB nicht. Im Post 335 wurde schon ein Rechenbeispiel anhand eines Einkommens von 940.000 THB und einiges an Abzügen aufgezeigt. Sofern man bei den Abzügen noch rd. 130.000 THB mehr ansetzen kann (z. B. thailändische KV, Unterstützung für Ehefrau/Partnerin, Kinder etc.), wäre man wieder bei rd. 50.000 Steuern.

Member

Member hat gesagt:
es zählen ja nur die nach Thailand transferierten Einkünfte. Vielleicht hat er nur 50.000 pro Monat überwiesen.
Das gilt meines Wissens nach nur, wenn man keinerlei steuerpflichtige Einkünfte hat. Also weder Rente, Mieteinnahmen, Kapitalerträge etc. hat sondern die transferierten Gelder aus Ersparnissen oder dem Verkauf von privatem Eigentum stammt. Wobei es bei Letzterem wohl auch ein paar Dinge geben soll, die von der Steuer befreit wären. Hatte unlängst mal soetwas gelesen, Genaueres konnte ich aber noch nicht herausfinden.

Member

Member hat gesagt:
Das gilt meines Wissens nach nur, wenn man keinerlei steuerpflichtige Einkünfte hat. Also weder Rente, Mieteinnahmen, Kapitalerträge etc. hat sondern die transferierten Gelder aus Ersparnissen oder dem Verkauf von privatem Eigentum stammt. Wobei es bei Letzterem wohl auch ein paar Dinge geben soll, die von der Steuer befreit wären. Hatte unlängst mal soetwas gelesen, Genaueres konnte ich aber noch nicht herausfinden.

Member hat gesagt:
Ich glaube das stimmt so nicht. Wenn du Einkünfte außerhalb Thailands hast, das Geld aber nicht einführst bleibt das weiterhin steuerfrei.

@jamesbe
Aus meiner Sicht stellt es keinen Widerspruch dar, Rente, Mieteinnahmen und Kapitalerträge zu haben, aber statt diesen nur seine zusätzlich vorhanden Ersparnisse einzuführen.

Wobei das reine Definitionssache wäre. Dem Geld an sich sieht man ja nicht an, ob es nun die Rente oder der Spargroschen ist.

Ich nehme an, genau diesen springenden Punkt hat noch keiner genau geklärt, oder?

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem ärgerlich - bei dem Einkommen hättest Du ( als Verheirateter ) in D keine Steuern bezahlt und man fragt sich natürlich warum ist das so.

Man kann natürlich nicht die Steuervorteile des einen Landes in Anspruch nehmen und in einem anderen Land wohnen - na ja zuvor ging das, heute eben nicht mehr.

PanTau
Mich interessiert es wirklich nicht,warum es so ist!

Es ist eben so,bezahlt und fertig ;-)

Member hat gesagt:
Ich glaube das stimmt so nicht. Wenn du Einkünfte außerhalb Thailands hast, das Geld aber nicht einführst bleibt das weiterhin steuerfrei.

Anhang anzeigen 1738555172444.png
Natürlich kannst Du Glauben was immer Du willst, denn Glauben heißt ja eben nicht wissen ;-)

Es ist eben meine Altersversorgung,die von Deutschland aus jeden Monat automatisch auf mein Konto in Thailand überwiesen wird!

Member hat gesagt:
@jamesbe
Aus meiner Sicht stellt es keinen Widerspruch dar, Rente, Mieteinnahmen und Kapitalerträge zu haben, aber statt diesen nur seine zusätzlich vorhanden Ersparnisse einzuführen.

Wobei das reine Definitionssache wäre. Dem Geld an sich sieht man ja nicht an, ob es nun die Rente oder der Spargroschen ist.

Ich nehme an, genau diesen springenden Punkt hat noch keiner genau geklärt, oder?
Gespartes,was Du nach Thailand überweist,musst Du auch nachweisen.

Zum Beispiel mit Kontoauszügen aus 2023 von Deinem Sparbuch!

Thailands Finanzämter schlafen auch nicht ;-)

Member hat gesagt:
Das freut mich für dich, und nach meiner Berechnung hätte das natürlich mehr sein müssen. Es wäre Mega cool, wenn du, natürlich anonymisiert ein Foto einstellen könntest, wo die Abzüge und die danach stattfindende Berechnung der Steuer sichtbar ist. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Aber gerne doch,habe ja nichts zu verstecken.... ;-)

Anhang anzeigen k-2025-01-30_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Gespartes,was Du nach Thailand überweist,musst Du auch nachweisen.

Zum Beispiel mit Kontoauszügen aus 2023 von Deinem Sparbuch!
Ja, klar. Das setzte ich voraus. Dann würde ich solange steuerfrei in Thailand leben können, bis die insgesamt eingeführte Summe den Betrag, der 2023 auf dem Konto war, übersteigt.

Member

Zum meinem Einkommenssteuerbescheid einige Erklärungen

Abgezogen wurden folgende Beträge!

Meine Altersversorgung war 2024 +972.645.-THB

Punkt 1 Pauschale über 65 Jahre alt -190,000. -THB

Punkt 4 Pauschale OHNE NACHWEISE - 100.000.-THB

Punkt 6 Pauschale OHNE NACHWEISE - 60.000.-THB

Krankenversicherung mit Nachweis - 19.721.-THB

Meine KV kostet im Jahr nur 19.721.-THB also abgezogen wurden 100% der Prämie.

Addierte Abzüge = 369.721.-THB

Zu versteuerndes bereinigtes Einkommen = 602.924.-THB

Zu zahlende Einkommenssteuer 42,938,70.-THB Für mich okay.. ;-)

Member

Member hat gesagt:
Zu versteuerndes bereinigtes Einkommen = 602.924.-THB

landen Deine Bezüge erst einmal auf einem DE Kto. (und nicht direkt monatl. voll in TH), von dem Du Dich dann fallweise hier in TH "ernährst" wirst Du sicherlich erheblich unter diesem Betrag bleiben

andererseits: wer sich ab sofort mit Geld aus DE hier einen neuen pickup für €45k kauft oder sich über 2 Jahre hinweg mit €240k für Land- u. Hauskauf alimentiert weiß nun, was da auch steuerlich noch "on top" kommt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten