Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions-Thread)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
landen Deine Bezüge erst einmal auf einem DE Kto. (und nicht direkt monatl. voll in TH), von dem Du Dich dann fallweise hier in TH "ernährst" wirst Du sicherlich erheblich unter diesem Betrag bleiben

andererseits: wer sich ab sofort mit Geld aus DE hier einen neuen pickup für €45k kauft oder sich über 2 Jahre hinweg mit €240k für Land- u. Hauskauf alimentiert weiß nun, was da auch steuerlich noch "on top" kommt
GELESEN ???

Es ist eben meine Altersversorgung,die von Deutschland aus jeden Monat automatisch auf mein Konto in Thailand überwiesen wird!

Und das schon sehr lange ;-)

Member

Member hat gesagt:
GELESEN ???

Es ist eben meine Altersversorgung,die von Deutschland aus jeden Monat automatisch auf mein Konto in Thailand überwiesen wird!

Und das schon sehr lange ;-)

Dir ist schon klar, dass sich nicht jeder Post hier im Thread zum Thema Steuern auf deine eigene persönliche Lebenssituation bezieht, oder?

Member

Member hat gesagt:
Ja, klar. Das setzte ich voraus. Dann würde ich solange steuerfrei in Thailand leben können, bis die insgesamt eingeführte Summe den Betrag, der 2023 auf dem Konto war, übersteigt.
Richtig!

Member hat gesagt:
Dir ist schon klar, dass sich nicht jeder Post hier im Thread zum Thema Steuern auf deine eigene persönliche Lebenssituation bezieht, oder?
Auch lesen, ich habe hierdrauf geantwortet.....

blacky12 hat gesagt.:
landen Deine Bezüge erst einmal auf einem DE Kto. (und nicht direkt monatl. voll in TH), von dem Du Dich dann fallweise hier in TH "ernährst" wirst Du sicherlich erheblich unter diesem Betrag bleiben...

Member

geschätzter @Buddy, natürlich lese ich ALLES von Dir...aber es ist doch Dir überlassen, welches Kto. z.B. in DE Du anmeldest, mußt doch nicht zwingend ALLES monatl.nach TH überweisen lassen

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das denn gehen bei 1,2 Mio Jahreseinkommen?
Alleine deine letzten 200.000 Baht Einkommen werden schon mit 25% besteuert, ergibt also 50.000 Steuerschuld. Von einem Freibetrag in Höhe von 1,0 Mio ist mir nichts bekannt. Bitte um Aufklärung.
Einfach den Einkommessteuerbescheid lesen...... Da braucht es auch für Dich keine "Aufklärung"...;-)..

In 2024 waren es eben nur Überweisungen nach Thailand in Höhe von 972.645.-THB die zur Steuer herangezogen wurden ;-)

Aber zum überleben reicht es mir ...

Wohneigentum, also keine Miete,keine Kredite, Auto bar bezahlt, ein bescheidenes Leben eben...Für mich okay.

Und wnn es denn einmal sein müsste, dann würde meine Pertnerin eben etwas zusteuern ;-)

Member hat gesagt:
geschätzter @Buddy, natürlich lese ich ALLES von Dir...aber es ist doch Dir überlassen, welches Kto. z.B. in DE Du anmeldest, mußt doch nicht zwingend ALLES monatl.nach TH überweisen lassen
Da ich mittlerweile 35 Jahre in Thailand lebe, was soll ich da mit Geld auf einem deutschen Konto?

Ich habe zwar immer noch ein Kto.in der BRD,aber da ist eben nicht viel drauf.. ;-(

Ich muss-müsste nur überweisen was ich monatlich brauche,und wer hätte dann Zugriff auf meine Konten, die ich ja per Testament meiner Partnerin u.a. vererbe?

Das wäre für meine Partnerin mit einem enormen Aufwand verbunden,also dann eben den einfachen Weg,alle wesentlichen Konten in Thailand.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Mich interessiert es wirklich nicht,warum es so ist!

Es ist eben so,bezahlt und fertig ;-)

Natürlich kannst Du Glauben was immer Du willst, denn Glauben heißt ja eben nicht wissen ;-)

Gespartes,was Du nach Thailand überweist,musst Du auch nachweisen.

Zum Beispiel mit Kontoauszügen aus 2023 von Deinem Sparbuch!

Thailands Finanzämter schlafen auch nicht ;-)

Aber gerne doch,habe ja nichts zu verstecken.... ;-)

Anhang anzeigen k-2025-01-30_002.jpg
Schade das es nur in Thai Schrift da steht 😕. Ich dachte für Farangs gibt es eine Ausführung in Englisch ?

PanTau

Member

Member hat gesagt:
.... wäre für meine Partnerin mit einem enormen Aufwand verbunden,also dann eben den einfachen Weg,alle wesentlichen Konten in Thailand.
o.k. verstehe

Member

Member hat gesagt:
Sorry für die Nachfrage.
Ich habe zwar alles gelesen, aber mir ist trotzdem noch etwas unklar:
Versteuerst Du nun auch Deine Pension nochmal in Thailand, obwohl das gem. DBA nicht so sein sollte?

Member

Member hat gesagt:
Schade das es nur in Thai Schrift da steht 😕. Ich dachte für Farangs gibt es eine Ausführung in Englisch ?

PanTau
Gibt es auch in engl.

Aber da ich selber ja nichts ausfülle, sondern das im Finanzamt für mich erledigt wird,habe ich auch keinen Gedanken daran veschwendet.

Aber gibt es wohl auch in engl,und es war sogar in Deutsch übersetzt,in irgendeinem Forum!

Member hat gesagt:
Sorry für die Nachfrage.
Ich habe zwar alles gelesen, aber mir ist trotzdem noch etwas unklar:
Versteuerst Du nun auch Deine Pension nochmal in Thailand, obwohl das gem. DBA nicht so sein sollte?
Nein, nicht nochmal!

NUR !

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten