blacky12
V.I.P
Sponsor
Was ist eigentlich mit WISE Überweisungen, die werden doch als inländische Überweisung deklariert.
die Inlandsüberweisung ist die 2. Hälfte des Aktes, der 1. Teil ist Deine Auslandsübeweisung an WISE TH
Was ist eigentlich mit WISE Überweisungen, die werden doch als inländische Überweisung deklariert.
So ist es. Ich habe es mal durchgerechnet. Das Äquivalent der 1 Mio THB würdest Du in D als Single mit 12% und als Verheirateter mit 0,76% versteuern. Als Verheirateter wäre der Betrag nur knapp über dem Freibetrag und damit so gut wie keine Steuern. Das geht aber dann recht schnell nach oben, sodass Du dann auch schnell bei einem höheren Satz als in TH bist.Die deutschen Steuersätze kenne ich nicht, aber Denke mal das es für mich in Thailand günstiger ist…?
Mein WISE Konto wird in Belgien geführt.
Ich überweise dann einen Betrag auf mein thailändisches Konto.
Auf dem Thailändischen Konto wird der Betrag als Inlandsüberweisung aufgeführt.
Woher weiss das Thailändische Finanzamt das dieser Betrag aus dem Ausland stammt ?
Komisch, bei mir werden sämtlich Wise Überweisungen als internationale Transfers vermerkt, egal ob zur Bangkok Bank oder Kasikorn.Auf dem Thailändischen Konto wird der Betrag als Inlandsüberweisung aufgeführt.
Alle Beträge über 50000 Baht werden automatisch gemeldet und dann mit Wise automatisch als Auslandsbuchung gemeldet, bei kleinere Beträge muss man es selbst melden ( unter dem Satz wofür man das Geld braucht ist ein Feld für die Auslandsmeldung)@blacky12
Bin jetzt etwas irritiert.
Mein WISE Konto wird in Belgien geführt.
Ich überweise dann einen Betrag auf mein thailändisches Konto.
Auf dem Thailändischen Konto wird der Betrag als Inlandsüberweisung aufgeführt.
Woher weiss das Thailändische Finanzamt das dieser Betrag aus dem Ausland stammt ?
Bei Wohnsitz Thailand ist das Geld was von ausserhalb kommt eine Auslandsüberweisung und wird gemeldet
Bei mir ist der Wohnsitz Deutschland, auch so bei Wise hinterlegt. Bis Mai 2025 war es bei mir so, dass abhängig vom Überweisungsgrund das Geld bei der Bangkok Bank entweder als internationale oder lokale Überweisung im Bankbuch eingetragen wurde. Wird jetzt aber mittlerweile auch bei anderen Überweisungsgründen, z.B. „Geld an Freunde“ bei mir auch internationale Überweisung (FTT) vermerkt. Bei der Kasikorn werden die Überweisungen mit Wise auch als internationale Überweisung verbucht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.