So die Steuererklärung für 2024 (2567) ist erledigt.
Am letzten Donnerstag zu dem für mich zuständigen Finanzamt in Pa-Mok (Ang-Thong).
Den drei Damen mein Anliegen erklärt und die von mir vorbereiteten Unterlagen überreicht.
Hab mir ja gleich gedacht, da werde ich in der Pampa der erste Ausländer sein.
So war es dann.
Nachdem die Ladies alles geprüft hatten, Paßkopie mit EOS und die eingetackerte Adressbestätigung der Immi., Kopie vom Bankbuch (die Seiten aus 2024), deutsche Heiratsurkunde mit thail. Übersetzung von 1994, Uniausweis meiner Tochter fragten sie nach meiner Telefonnummer und sie werden sich wieder melden.
Okay für mich sind ja nur 3 km, also um die Ecke.
Am Freitag dann ein Anruf, zur Bestätigung meiner Anschrift bräuchten sie zwei Zeugen.
Hätte ja sagen können in meinem deutschen Reise-Paß steht doch Ang-Thong und dann gibt es da noch den eingetackerten Zettel wo die Immi meine Adresse bestätigt hat.
Zwei Zeugen waren aber gleich gefunden (Bürgermeister und Ex-Lehrerin) und die waren zufällig am Montag zu einem Meeting vor Ort beim Finanzamt.
Das hat auch einwandfrei funktioniert nur jetzt war heute die Chefin nicht da zur Unterschrift.
Also dann heute früh nochmal dahin.
Dachte das geht jetzt schnell, wird ja alles fertig sein.
Falsch gedacht, die haben jetzt erst angefangen alle Daten am PC einzugeben, wollten dann auch noch genau wissen wann ich zum letzten mal nach Thailand eingereist bin (12. Juni 2023).
So nach dann einer knappen Stunde war alles fertig.
Mir einen Zettel mit meiner TIN-Nr. (die ja erst beantragt werden mußte) gegeben, eine Bescheinigung über die gemachte Steuererklärung und den dreiseitigen Ausdruck vom P.N.D. 91 mit der Steuerschuld 0,00 Baht.
Das war es dann für 2024.
Dankeschön.
P.S. in der Pampa geht halt alles etwas langsamer, ich bin aber mit der Abwicklung zufrieden.