Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ja ja...
Mit Selbstreflexion hast Du es nicht so, oder? Kommt an einer u.a. pädagogischen Hochschule wohl nicht vor. Auf mich machst du jedenfalls immer einen sehr rechthaberischen Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich.

Ist aber auch egal, mach wie Du denkst 👍🏽
Sorry,das ich Recht habe... ;-)

Ich muss auch nichts mehr über mich herausfinden, ich kenne mich jetzt schon seit fast 75 Jahren,das sollte wohl reichen ;-)

Ich habe weder eine Profilneurose noch Minderwertigkeitsgefühle..Das zu erkennen wurde eben auch auf der pädagogischen Hochschule gelehrt ;-)

Jetzt kannst Du wieder etwas zum Besten geben ;-)

PS: Ist man als "Platin Member" eigentich immer im Recht,oder eben nur ein Besserwisser?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich habe das mal gefunden, ich lese das so dass Vermögen das vor 01.01.2024 vorhanden war nie Steuerpflichtig in TH ist.
Aber falls daraus Kapitalgewinne erwirtschaftet werden müssen die angegeben und versteuert werden.

Falls die wirklich der Meinung sind dass alles was nach TH verbracht wird zu versteuerndes Einkommen ist widerspricht sich das ja komplett jedem DBA.

Wird schon nicht so schlimm werden, ansonsten erwischen die mich halt einmal mit Steuer zahlen auf bereits versteuertes Einkommen/Vermögen.
179 Tage reichen dann auch um das zu umgehen.

Anhänge

• FOREIGNERS_PAY_TAX2024.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 18

Member

So die Steuererklärung für 2024 (2567) ist erledigt.

Am letzten Donnerstag zu dem für mich zuständigen Finanzamt in Pa-Mok (Ang-Thong).
Den drei Damen mein Anliegen erklärt und die von mir vorbereiteten Unterlagen überreicht.
Hab mir ja gleich gedacht, da werde ich in der Pampa der erste Ausländer sein.
So war es dann.
Nachdem die Ladies alles geprüft hatten, Paßkopie mit EOS und die eingetackerte Adressbestätigung der Immi., Kopie vom Bankbuch (die Seiten aus 2024), deutsche Heiratsurkunde mit thail. Übersetzung von 1994, Uniausweis meiner Tochter fragten sie nach meiner Telefonnummer und sie werden sich wieder melden.
Okay für mich sind ja nur 3 km, also um die Ecke.

Am Freitag dann ein Anruf, zur Bestätigung meiner Anschrift bräuchten sie zwei Zeugen.
Hätte ja sagen können in meinem deutschen Reise-Paß steht doch Ang-Thong und dann gibt es da noch den eingetackerten Zettel wo die Immi meine Adresse bestätigt hat.
Zwei Zeugen waren aber gleich gefunden (Bürgermeister und Ex-Lehrerin) und die waren zufällig am Montag zu einem Meeting vor Ort beim Finanzamt.
Das hat auch einwandfrei funktioniert nur jetzt war heute die Chefin nicht da zur Unterschrift.

Also dann heute früh nochmal dahin.
Dachte das geht jetzt schnell, wird ja alles fertig sein.
Falsch gedacht, die haben jetzt erst angefangen alle Daten am PC einzugeben, wollten dann auch noch genau wissen wann ich zum letzten mal nach Thailand eingereist bin (12. Juni 2023).

So nach dann einer knappen Stunde war alles fertig.
Mir einen Zettel mit meiner TIN-Nr. (die ja erst beantragt werden mußte) gegeben, eine Bescheinigung über die gemachte Steuererklärung und den dreiseitigen Ausdruck vom P.N.D. 91 mit der Steuerschuld 0,00 Baht.

Das war es dann für 2024.
Dankeschön.

P.S. in der Pampa geht halt alles etwas langsamer, ich bin aber mit der Abwicklung zufrieden.

Member

Member hat gesagt:
So die Steuererklärung für 2024 (2567) ist erledigt.

Am letzten Donnerstag zu dem für mich zuständigen Finanzamt in Pa-Mok (Ang-Thong).
Den drei Damen mein Anliegen erklärt und die von mir vorbereiteten Unterlagen überreicht.
Hab mir ja gleich gedacht, da werde ich in der Pampa der erste Ausländer sein.
So war es dann.
Nachdem die Ladies alles geprüft hatten, Paßkopie mit EOS und die eingetackerte Adressbestätigung der Immi., Kopie vom Bankbuch (die Seiten aus 2024), deutsche Heiratsurkunde mit thail. Übersetzung von 1994, Uniausweis meiner Tochter fragten sie nach meiner Telefonnummer und sie werden sich wieder melden.
Okay für mich sind ja nur 3 km, also um die Ecke.

Am Freitag dann ein Anruf, zur Bestätigung meiner Anschrift bräuchten sie zwei Zeugen.
Hätte ja sagen können in meinem deutschen Reise-Paß steht doch Ang-Thong und dann gibt es da noch den eingetackerten Zettel wo die Immi meine Adresse bestätigt hat.
Zwei Zeugen waren aber gleich gefunden (Bürgermeister und Ex-Lehrerin) und die waren zufällig am Montag zu einem Meeting vor Ort beim Finanzamt.
Das hat auch einwandfrei funktioniert nur jetzt war heute die Chefin nicht da zur Unterschrift.

Also dann heute früh nochmal dahin.
Dachte das geht jetzt schnell, wird ja alles fertig sein.
Falsch gedacht, die haben jetzt erst angefangen alle Daten am PC einzugeben, wollten dann auch noch genau wissen wann ich zum letzten mal nach Thailand eingereist bin (12. Juni 2023).

So nach dann einer knappen Stunde war alles fertig.
Mir einen Zettel mit meiner TIN-Nr. (die ja erst beantragt werden mußte) gegeben, eine Bescheinigung über die gemachte Steuererklärung und den dreiseitigen Ausdruck vom P.N.D. 91 mit der Steuerschuld 0,00 Baht.

Das war es dann für 2024.
Dankeschön.

P.S. in der Pampa geht halt alles etwas langsamer, ich bin aber mit der Abwicklung zufrieden.
Kannst du erklären warum du nichts bezahlen musst ?

Member

Member hat gesagt:
Kannst du erklären warum du nichts bezahlen musst ?
Ist doch ganz einfach, meine Freibeträge sind höher wie der aus dem Ausland 2024 angekommene Geld-Transfer auf meinem Thaikonto.

Freibeträge hätte ich 440.000 Baht und wären ja die ersten 150.000 Baht auch noch steuerfrei, also eine Gesamtsumme von 590.000 Baht.

Member

Member hat gesagt:
Ist doch ganz einfach, meine Freibeträge sind höher wie der aus dem Ausland 2024 angekommene Geld-Transfer auf meinem Thaikonto.

Freibeträge hätte ich 440.000 Baht und wären ja die ersten 150.000 Baht auch noch steuerfrei, also eine Gesamtsumme von 590.000 Baht.
Wenn ich das dann richtig verstanden habe, liegt dein Geldtransfer ( Rente,was auch immer) bei ca. 1400 Euro pro Monat.
Naja, wenn's so stimmen sollte, frage ich mich wie DU mit ner anständigen Krankenversicherung in Thailand leben kannst.🤔

Member

Es geht bitte nicht schon wieder hier um KV

Member

Member hat gesagt:
Krankenversicherung
Sorry, hat nichts mit der Frage an LedZeppelin zu tun.

KK ist auch ein Thema für die Steuer. Mein letzter Stand ist, dass nur KV abgesetzt werden können, die auch in Thailand abgeschlossen wurden. Also die von dieser Visa-Liste.
Richtig doof, wenn man eine ...HM oder ADAC oder ...wie auch immer hat. Ich hoffe das werden sie noch ändern.

@LedZeppelin Setzt Du Deine ab?

Member

Member hat gesagt:
liegt dein Geldtransfer ( Rente,was auch immer) bei ca. 1400 Euro pro Monat.
Nein, ist weniger und ich brauch nicht jeden Monat einen Gelftransfer aus dem Ausland.

Member hat gesagt:
Naja, wenn's so stimmen sollte,
Meinst ich erzähl hier Märchen !

Member hat gesagt:
frage ich mich wie DU mit ner anständigen Krankenversicherung in Thailand leben kanns
Mach ich schon seit 1995.

Was Leute alles wissen wollen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten