Member hat gesagt:
E-Visum
eine digitale (online) Plattform für die Beantragung der Visa einzurichten. Die Einzelheiten dazu werden von den vorgenannten drei Einrichtungen in Kürze veröffentlicht
Das wäre natürlich eine gute Sache, aber ob "sie" das so schnell auf die Reihe bekommen, bleibt abzuwarten.
Mit wäre es allemal Recht, da ich für Mitte Oktober mich für das "Non Immigrant O-M" Visa interessiere. Bin gerade dabei, die offiziellen Seiten und hier die Threads dazu durchzuarbeiten.
Ich hatte bereits vor vier Wochen eine Mail zum Konsulat nach Frankfurt gesendet, worin ich um Antwort zu dem finanziellen Nachweis bat, ob dieser auch mit einem Thaikonto erbracht werden könne. Dazu, da Ü50 aber kein Rentner, ob auch Gehaltsabrechnungen zulässig seien.
Nach zwei Wochen noch keine Antwort, also erneut. Diesmal bekam ich nach einer Woche eine Mail, aber keine Antworten, da als Anhang nur drei offizielle Schreiben zu Heiratsvisa, Non Immi O-S und OA mir als Antwort verkauft wurden. Habe meine Fragen danach nochmals nach München und Berlin gesandt.
Von der Botschaft in Berlin bekam ich nach zwei Tagen meine Fragen konkret beantwortet; sehr guter Service! Schade nur, dass man sich aus Hessen dort scheinbar nicht mit dem Antrag hinwenden kann, sondern nach Frankfurt verwiesen wird...
Aber vielleicht wende ich mich auch an eine Agentur. Wenn man den Zeitaufwand und die Kosten für Fahrten, evtl. Hotel, Parken usw. gegen die Gebühren aufrechnet, so scheint die Entscheidung einfach. Hat jemand in D besonders gute Erfahrungen mit einer Agentur gemacht?