Habe gerade mit dem Generalkonsulat in Essen telefoniert, weil mein NoN Immigrant O multiple Visum abgelaufen ist und ich ein neues brauche.
Benötigt wird jetzt:
1. Visumantrag mit biometrischem Foto
2. Reisepass im Original
3. Kopie der ersten Seite und einer freien Seite des Passes.
4. Rentenbescheid mit min 1.200 p.m. oder Nachweis über genug Vermögen, 3 Auszüge mit mind. 5.000 Euro
5. Flugbestätigung
6. Nachweis über Wohnort in Bangkok. Entweder eigenes Haus/Condo oder Mietvertrag mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit ab Beginn des Visums. Wenn Mietvertrag, dann zusätzlich Kopie der id des Vermieters und Kopie des Hausbuchs. Alternativ Einladung durch einen thailändischen Staatsbürger, der entweder Wohneigentum besitzen oder angemietet haben muss, ebenfalls mit den vorher genannten Nachweisen.
Punkt 6 nervt. Auf der Seite der Botschaft steht Hotelbuchung oder Mietvertrag. Der gute Mann hat mir am Telefon gesagt, dass Hotelbuchung nicht mehr geht und ID des Vermieters und Hausbuch immer von der Botschaft nachgefordert wird.
Das macht das Visum schon recht anspruchsvoll. Mein dämlicher Vermieter in BKK, ein Banker im Top Management der Kasikorn Bank, hat sich schon für TM30 geweigert, mir eine Kopie des Hausbuchs, geschweige denn einer id zu geben. Angeblich aus Angst vor Missbrauch... Ist klar...
Und das Allerbeste ist eine aktuelle Bearbeitungszeit von 6 Wochen.