Madagaskar Neuigkeiten aus Madagaskar

  • Ersteller
        #71  

Member

Laut Auskunft von Einheimischen gibt es auf Madagaskar derzeit erste Ausbrüche der Affenpocken. Die hat wohl jemand vom Festland eingeschleppt. Das Thema sollte man bei zukünftigen Reisen ins Land im Auge behalten. Ich bin zum Glück dagegen geimpft.
 
        #72  

Member

Noch eine kurze Info zu den Visum Gebühren für Aufenthalte über 14 Tage. Das 30 Tage Visum kostet aktuell 30 Euro oder 32 Dollar oder 95k Ar. Wie man unschwer erkennen kann, passen diese Zahlen nicht wirklich zusammen. Es empfiehlt sich also eine Zahlung in Ariary. Das sind aktuell knapp 18 Euro.

Bei den anderen Visa für 60 und 90 Tage ist die Situation sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #73  

Member

Meine 8. Reise nach Madagaskar geht dem Ende entgegen. In Summe war ich nun schon mehrere Monate hier.
Deshalb mal ein Fazit von mir zum Thema Sicherheit. Ich habe mich tatsächlich niemals irgendwann unsicher oder bedroht gefühlt. In der Provinz (inkl. Nosy Be) kann man auch nachts bedenkenlos alleine unterwegs sein. Nur in Tana würde ich mir das verkneifen. Mir ist auch noch niemals irgendwas geklaut worden, obwohl ich meine Wertsachen oft nicht im Safe habe, bzw. gar keiner vorhanden ist.

Die Polizei ist zwar furchtbar korrupt, aber insgesamt doch sehr nett. Ich musste noch nie für irgendwas bezahlen.

In Tana habe ich vorgestern mal 3 Mädels besucht und mich zum ersten Mal in einen Vorort getraut. Man könnte es auch als Slum bezeichnen. Die leben dort tatsächlich wie wir vor 100 Jahren. Eine Kanalisation existiert nur rudimentär und bei Starkregen gibt es plötzlich reissende Flüsse überall. Die Toilette ist ein uebel stinkendes Loch im Fussboden. Die Körperreinigung erfolgt nur aus dem Wassereimer. Eine Dusche ist absoluter Luxus.

Falls noch jemand in Zukunft Ariari benötigt, um z.B. das Visum günstig zu bezahlen, der kann mir eine PM schreiben.

Anhang anzeigen IMG_20260101_164639.jpg
 
        #74  

Member

Wirklich sehr interessante und detailiert Berichte ... gefällt mir. Welche Ecke würdest Du denn einem Madagaskar-Neuling (aber schon mit einiger Afrika-Erfahrung) mit Interesse an Kultur, Leuten, Ausflügen aber natürlich auch Nachtleben als Alleinreisender empfehlen? Wie gut sollte man Französisch können?
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
SEHR GEIL! Das erleichtert Reisen innerhalb von Madagaskar unheimlich. Jetzt fehlt nur noch Nosy Be nach Mahajanga.
stimmt sicher was Du schreibst. Aber es lockt halt mehr Touristen in die Gebiete.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
stimmt sicher was Du schreibst. Aber es lockt halt mehr Touristen in die Gebiete.
Das ist völlig richtig. Allerdings ist das doch nicht negativ. Es geht doch nicht darum, daß der Spaßtourist ein möglichst großes Angebot hat, sondern darum, daß die Einheimischen vom Tourismus profitieren.
 
        #80  

Member

Eine kleine Warnung zum Thema Online Translator. Da mein Französisch auch noch nicht perfekt ist, benutze ich für komplizierte Sätze einen Online Translator. Mein Favorit ist dabei seit langer Zeit Deepl. Die haben sich in den letzten Monaten allerdings massiv verschlechtert. Die Ergebnisse sind teilweise ziemlich gaga. Aus Fitnessstudio (salle de sport) wird plötzlich "Raum zum Einlagern des Körpers". Wer nicht in der Lage ist, falsche Übersetzungen selbst zu erkennen, sollte Deepl derzeit nicht benutzen. Zumindest nicht für Französisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten