Thailändisch lernen

Thailand-Frage Thailand-NEWBIE Fragen – Nur noch zum lesen!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.341  

Member

Hatte gerade ein gespräch über das jahresvisa.er ist über 50
Er meinte,das 1500€ als Einkommen reicht.ich war der Meinung,das es 65000 baht sein müssen,was ja mehr als 1500€ sind.
Auf der seite der Botschaft steht halt diese 1500€ und in klammern 65000. Was zählt den nun?
 
        #2.342  

Member

Member hat gesagt:
Hatte gerade ein gespräch über das jahresvisa.er ist über 50
Er meinte,das 1500€ als Einkommen reicht.ich war der Meinung,das es 65000 baht sein müssen,was ja mehr als 1500€ sind.
Auf der seite der Botschaft steht halt diese 1500€ und in klammern 65000. Was zählt den nun?
Du liegst natürlich richtig, es gelten die 65.000 Baht. Die Regeln für die Erteilung eines Visums legt immer noch Thailand fest, und nicht die deutsche Botschaft (womit ich nicht sagen will, dass dies hier versucht wird; es handelt sich hier lediglich um einen Service für Landsleute, die nicht in der Lage sind, 65.000 Baht mit Hilfe des aktuellen Kurses selber umzurechnen).
 
        #2.343  

Member

Na die 65000 zahlen.
Die 1500 sind nur als Beispiel gemeint und entsprechen dem Wechselkurs zur Zeit als der Artikel online gestellt wurde. Also nach Stand heute gute 1900 Euro.

Eigentlich ganz logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.344  

Member

Member hat gesagt:
..im Hilton ::p: (weil ich dort staff rate hatte) aber trotzdem schlepp ich keine 2000 EU oder mehr mit mir in der Hosentasche rum .
... wie war das nochmal mit den nackten Männern und Taschen ?? :baaee:
 
        #2.345  

Member

Member hat gesagt:
Na die 65000 zahlen.
Die 1500 sind nur als Beispiel gemeint und entsprechen dem Wechselkurs zur Zeit als der Artikel online gestellt wurde. Also nach Stand heute gute 1900 Euro.

Eigentlich ganz logisch.
Ich weiss nicht soviel über visa,aber da ich hier oft mit lese,was visa angeht,war ich mir zu 99% auch sicher,das es 65000 sind und nicht die 1500€ von vor 10 jahren
 
        #2.346  

Member

Habe jetzt noch mal nach gelesen und finde es schon ein wenig verwirrend,da steht:
2 Kopien des Rentenbescheids mit einem monatlichen Betrag von mind. 1.500,- Euro netto (65.000,- Baht)/ Original muss zusätzlich vorgelegt werden

Man könnte es doch auch so lesen,das 1500€ 65000 baht sind.warum wird es aktuell nicht angeglichen? Man muss es ja nicht jeden tag aktuelliesieren,aber angleichen
 
        #2.347  

Member

Member hat gesagt:
Habe jetzt noch mal nach gelesen und finde es schon ein wenig verwirrend,da steht:
2 Kopien des Rentenbescheids mit einem monatlichen Betrag von mind. 1.500,- Euro netto (65.000,- Baht)/ Original muss zusätzlich vorgelegt werden

Man könnte es doch auch so lesen,das 1500€ 65000 baht sind.warum wird es aktuell nicht angeglichen? Man muss es ja nicht jeden tag aktuelliesieren,aber angleichen

Sollten den Euro Betrag ganz weglassen, ganz einfach, hier in TH wird mit THB bezahlt und gelebt, nicht mit Euro
 
        #2.348  

Member

Member hat gesagt:
Hatte gerade ein gespräch über das jahresvisa.er ist über 50
Er meinte,das 1500€ als Einkommen reicht.ich war der Meinung,das es 65000 baht sein müssen,was ja mehr als 1500€ sind.
Auf der seite der Botschaft steht halt diese 1500€ und in klammern 65000. Was zählt den nun?
Sofern ich das richtig verstehe, will er kein:
1) Non-immigrant O-M (Visa 1 Jahr, multiple Einreisen bis 90 Tage Aufenthalt, ab 50 Jahre)
sondern ein:
2) Non-immigrant O-A (Visa 1 Jahr, bis 365 Tage Aufenthalt , ab 50 Jahre, diese Extension of Stay wird auch oft als Retirement Visa bezeichnet)

Und will dieses bei der Thai-Botschaft in Berlin beantragen.
...
1) sollte einfach sein, da in Deutschland ausgestellt, Nachweis daher in €: 1200
2) Früher war es mal so - ich weiss nicht, ob noch praktiziert- dass diese Visa von der Immigration in Chang Wattana gegengeprüft wurden, bevor sie von der Botschaft ausgegeben wurden, daher kann es passieren, dass die Ausschlussklausel:
"Die Königlich Thailändische Botschaft behält sich das Recht vor, bei Bedarf zusätzliche Dokumente anzufordern" zur Anwendung kommt.

Bei in Thailand beantragten 2) Non-immigrant O-A übrigens erfolgt der Nachweis normalerweise über ein vom deutschen Konsum ausgestellten Papier, in dem die Höhe der Rente/Einkommen zum aktuellen Baht-Kurs umgerechnet wird.

Das letzte Mal -vor einem Monat- wies mich der Konsul darauf hin, die Behandlung sei verschärft worden, ich solle zusätzlich Originaldokumente für die Immigration bereithalten (die allerdings in meinem Fall nicht eingefordert wurden).
Grund: die amerikanischen und englischen Botschaften haben wohl früher mit ihren Affidavits (die sie jetzt garnicht mehr ausstellen) viel Unfug getrieben.

Ich würde mich mal ganz doof stellen und einfach bei der Botschaft oder einem Thai-Konsulat anrufen und "dumm" nachfragen ...
 
        #2.349  

Member

Member hat gesagt:
Non-immigrant O-A (Visa 1 Jahr, bis 365 Tage Aufenthalt , ab 50 Jahre, diese Extension of Stay wird auch oft als Retirement Visa bezeichnet)
Richtig


Member hat gesagt:
sollte einfach sein, da in Deutschland ausgestellt, Nachweis daher in €: 1200
Jetzt sind es 1200€???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten