Member hat gesagt:
Hatte gerade ein gespräch über das jahresvisa.er ist über 50
Er meinte,das 1500€ als Einkommen reicht.ich war der Meinung,das es 65000 baht sein müssen,was ja mehr als 1500€ sind.
Auf der seite der Botschaft steht halt diese 1500€ und in klammern 65000. Was zählt den nun?
Sofern ich das richtig verstehe, will er kein:
1) Non-immigrant O-M (Visa 1 Jahr, multiple Einreisen bis 90 Tage Aufenthalt, ab 50 Jahre)
sondern ein:
2) Non-immigrant O-A (Visa 1 Jahr, bis 365 Tage Aufenthalt , ab 50 Jahre, diese Extension of Stay wird auch oft als Retirement Visa bezeichnet)
Und will dieses bei der Thai-Botschaft in Berlin beantragen.
...
1) sollte einfach sein, da in Deutschland ausgestellt, Nachweis daher in €: 1200
2) Früher war es mal so - ich weiss nicht, ob noch praktiziert- dass diese Visa von der Immigration in Chang Wattana gegengeprüft wurden, bevor sie von der Botschaft ausgegeben wurden, daher kann es passieren, dass die Ausschlussklausel:
"Die Königlich Thailändische Botschaft behält sich das Recht vor, bei Bedarf zusätzliche Dokumente anzufordern" zur Anwendung kommt.
Bei in Thailand beantragten 2) Non-immigrant O-A übrigens erfolgt der Nachweis normalerweise über ein vom deutschen Konsum ausgestellten Papier, in dem die Höhe der Rente/Einkommen zum aktuellen Baht-Kurs umgerechnet wird.
Das letzte Mal -vor einem Monat- wies mich der Konsul darauf hin, die Behandlung sei verschärft worden, ich solle zusätzlich Originaldokumente für die Immigration bereithalten (die allerdings in meinem Fall nicht eingefordert wurden).
Grund: die amerikanischen und englischen Botschaften haben wohl früher mit ihren Affidavits (die sie jetzt garnicht mehr ausstellen) viel Unfug getrieben.
Ich würde mich mal ganz doof stellen und einfach bei der Botschaft oder einem Thai-Konsulat anrufen und "dumm" nachfragen ...