Vorab: Ich kann mit Duterte wenig anfangen, aber als Ausländer in den Philippinen darf mich das ohnehin wenig interessieren und man darf nichts sagen.
Die Neutralität der Umfragen, die quartalsmässig durchgeführt werden, wird auch zu meinem Erstaunen gar nicht in Frage gestellt und selbst Duterte-kritische Medien wie Rappler oder ABS-CBN hinterfragen diese Werte nicht. Allgemein scheinen mir diese Umfragewerte eine grosse Bedeutung zu haben.
Ebenfalls zu meinem Erstaunen kommt es mir so vor, dass der Präsident grds nicht in Frage gestellt wird. Im Mai 2016 wurde Duterte mit ca 36% der Stimmen gewählt, aber 6 Wochen später und noch vor Amtsantritt ergaben Umfragen, dass über 90% der Bevölkerung Duterte unterstützen.
Wenn man sich nun noch die politische System in den Philippinen berücksichtigt: Oligarchie mit political dynastys und Klientelismus, dann erklärt das vielleicht, weshalb sich alle auf die Seite des Präsidenten stellen, um damit ihre Pfrunde zu sichern. Allein mir leuchtet das alles nicht so ein.