Info News aus den Philippinen

  • Ersteller
        #2.811  

Member

Member hat gesagt:
Meine Frau ist sicher nicht minderbemittelt, findet aber Bongbong und Duterte auch ganz super. Habe es bis heute nicht geschafft sie unzustimmen. Sie durchschaut einfach die großen Zusammenhänge nicht. Da wundert mich nicht wie die vor Ort wählen.
Aus meiner Sicht wird immer der gewählt der das Maul am weitesten aufreisst und die größten Versprechen macht.
Meine Frau ist übrigens auch nicht minderbemittelt. Auch sie hat Duterte gewählt und findet den Nachfolger gut. Ich misch mich da nicht ein. Nach 3 Jahren Leben in Deutschland hat sie aber auch erkannt, dass es ein anderes Leben gibt und man Politikern nicht trauen kann. Ergebnis: Viele Versprechen - wenig Änderung.
Mmmh, kommt mir auch hier irgendwie bekannt vor;-)
 
        #2.812  

Member

Member hat gesagt:
Willst du uns damit sagen, daß die Filipinos schlauer sind und ihre Wahl des Diktatorsöhnchen zum Präsidenten eine gute Entscheidung für die Zukunft des Landes war?

Jetzt in politische Detail-Diskussionen einzusteigen bringt wenig und führt uns schnell zum Tabuthema "Politik in DACH".

Allgemein finde es ich eine merkwürdige Angewohnheit vieler Deutscher, besserwisserisch über andere Nationen zu urteilen, was und wen diese politisch wählen sollen.
Ja, mich stört die China-Nähe von Marcos auch. Mein Mann wäre eh Mani gewesen.:box: Aber grundsätzlich nehme ich an, dass die große Mehrheit der Filipinos gute Gründe hat, Marcos zu wählen, die nicht als "dumm" abtue, ohne mich intensiv mit der Materie beschäftigt zu haben. Eine Blutschuld durch Ferdinand Marcos anzunehmen, ist sicher nicht fair. Ich weiß nur, dass die große Mehrheit die von den westlichen Medien hochgejubelte Leni Robredo überhaupt nicht mag, was ich im Detail auch nicht verstehe. Aber ich kann mich dem nicht entgegenstellen, weil ich alles was New York Times und TAZ hochjubeln, erstmal kritisch sehe.
 
        #2.813  

Member

Das Thema komplex und die wenigen Informationen über die Wahlen hier, reichen nicht aus sich ein genaues zu Bild machen.

Eindeutig sind aber die Verbrechen des Marcos Clans begangen in der fast 20 jährigen Gewaltherrschaft. Korruption und Schulden sind explodiert, Milliarden wurden unterschlagen, Zehntausende wurden gefoltert, ermordet oder sind einfach verschwunden.
Der saubere Sohnemann hat nun in einer jahrelangen Kampagne in den sozialen Medien die Gewalterrschaft seines Vaters in ein anderes Bild gesetzt. Mit anderen Worten er hat erfolgreich die Geschichte umgeschrieben.

Hier ist noch einmal einer der wenigen guten Artikel über den philippinischen Wahlkampf.
Marcos hat voll auf die sozialen Medien gesetzt und nicht an einer einzigen Debatte teilgenommen.
Auf die Frage wann er gedenke die unterschlagenen Milliarden zurückzuzahlen, war seine lapidare Antwort er könne nicht zurückzahlen es er nicht besitze.

Das einfache Volk hat ihm geglaubt und ihn mit großer Mehrheit gewählt, die gebildete Mittelschicht ist entsetzt.
In der Provinz meiner Freundin wurde jeder, der Marcos gewählt hatte mit 7000 PHP entlohnt. Das ist eine Menge Kohle dort....

Was ist vom Marcos zu erwarten? Er will die Reinwaschung und Rehabilitation seines Vaters, damit wird dann auch das geklaute Vermögen von etwa 10 Milliarden USD (1986} legalisiert. Er sucht die Nähe zu China, die USA verachtet er, noch mehr als Duterte. Wie sein Vater will die Wirtschaft durch große Bauvorhaben ankurbeln. Das build build build Programm von Duterte wird wohl noch ausgebaut. Solche staatlichen Megaprojekte sind natürlich ein idealer Selbstbedienungsladen für Marcos und seine Mitstreiter. Die Schattenseite wird eine stark wachsende Staatsverschuldung sein.

Jetzt werden einige sagen, das gibt es auch im Westen. Stimmt wohl auch. Dennoch ist die Korruption hier noch einmal auf einem ganz anderen Level.
 
        #2.814  

Member

Member hat gesagt:
Naja, soooooo unrecht hat Travis ja nicht.
Wenn ich mir das so anschaue, was hier gewählt wurde. :shock:

Das die Flippos nicht alle Tassen im Schrank haben, ist unbestritten.
Aber sind wir so viel besser?

Wer Karl den Letzten wählt, Lambrecht, Habaeck, Scholz usw.

Wir sollten uns mit Kritik zurückhalten.
In der Aufzählung fehlt noch Medien selbst.
 
        #2.815  

Member

Ich frage mich, was jetzt mit dem Schuhmuseum von der Imelda wird. Kriegt Sohnemann die alle zurück und versteigert die zu wohltätigen Zwecken?
 
        #2.818  

Member

Diese Annäherung an China war leider zu befürchten. In den USA existiert ja immer noch ein Haftbefehl gegen Marcos Jr.
 
        #2.819  

Member

Da hoffen wir mal, dass das nicht endet wie in Kambodscha. Da kann man sich ja live anschauen was passiert wenn man sich den Chinesen an den Hals schmeißt. Der normale Chinese darf ja sowieso auf absehbare Zeit sein Land nicht verlassen.
 
        #2.820  

Member

Member hat gesagt:
In den USA existiert ja immer noch ein Haftbefehl gegen Marcos Jr.
Die USA sind sehr wichtig für die Philippinen. Marcos wird sich bemühen die Beziehungen zu den USA nach Duterte wieder zu verbessern. Der Haftbefehl ist keine grosse Hürde..Da gibt es jede Menge Winkelzüge.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten