Die Diskussionen um die Flughäfen in Clark und Manila gehen munter weiter. Wie bekannt hat Clark ja mehr als genug Platz und Kapazität um viel mehr Flüge abzufertigen, als derzeit der Fall (ca. 73 pro Woche...), während NAIA in Manila zu einem der weltweit schlechtesten Flughäfen zählt und aus allen Nähten platzt. Statt sich nun aber um eine Schnellbahn entlang des NLEX zwischen Manila (oder direkt NAIA) und Clark zu kümmern, gibt es derzeit zwei Entwicklungen:
1) Der Präsident will doch tatsächlich eine weitere Landebahn für NAIA hinzufügen, obwohl rings herum alles bebaut ist = großflächiger Abriss und im Fall von Unfällen bei Start/Landung größtes Risiko sowie NOCH mehr Verkehr im Umfeld des Flughafens. Und diese Landebahn soll bis Ende 2016(!) vorhanden sein, bevor die Amtszeit des Präsidenten nach 6 Jahren endet:
President Aquino Orders Construction of Third Runway at NAIA ~ Philippine Flight Network
2) Als Ergänzung dazu ist in der Nähe von Sangley Point, Cavite, kaum 10km Luftlinie entfernt ein neuer Flughafen geplant, neben/auf einer alten US-Basis. Dort soll in der Manila Bay ein neuer Flughafen aufgeschüttet werden, mit bis zu 4 Landebahnen für absurde Kosten (minimum 10 Mrd. USD). Wie die zwei Flughäfen bei der geringen Entfernung sicher operieren sollen, wie noch mehr Verkehr sich entlang der Manila Bay quälen soll und wie vor allem bei Überflutungen in der Regenzeit der Flughafen sicher bleiben soll, scheint niemand zu bedenken. Noch dazu wird jetzt vorgeschlagen, beide Flughäfen im Verbund zu nutzen:
Japan International Cooperation Agency Proposes Sangley as Third Runway ~ Philippine Flight Network
Oh und zur Bahnlinie entlang des NLEX: Der Besitzer würde diese KOSTENFREI bereitstellen, wenn sich die Regierung zu Clark bekennt und die Infrastruktur vor Ort mit den avisierten ~7 Mrd. PHP (ca. 0,65 Mrd. USD) unterstützt.
Eure Gedanken dazu? Ziemliches Chaos, oder?