Info News aus den Philippinen

  • Ersteller
        #342  

Member

Nach Thailand ziehen jetzt auch die Philippinen die Anforderungen für Besucher mit Langzeitaufenthalt an. Ab dem 01. Oktober gibt es ein neues Alien Registration Program (ARP) mit einer Übergangsfrist bis Ende September 2015. Wer mehr als 59 Tage bleibt, muss dann ein sehr umfangreiches Formular ausfüllen. Die Rede ist auch von Fingerabdrücken und digitalen Fotos mit Gesichtserkennung. Bislang genügt ein Foto und ein zweiseitiges Formular mit recht allgemeinen Angaben wie Adresse vor Ort und Kontaktdaten einer lokalen Vertrauensperson.

Man bekommt dann eine Special Security Registration (SSR) Nummer auf einer neuen Chipkarte. Ob dies anstatt der bisherigen ACR I-Card kommt oder noch zusätzlich, welche Rechte und Pflichten es durch die SSR gibt und wieviel teurer es erneut wird, wurde aber noch nicht kommuniziert. ABS CBN (unten) dazu: "issued card will be the basis for the foreigner to be allowed to transact any business here"

Hier das Formular: ungültiger Link entfernt

Und hier eine Meldung dazu: BI imposes mandatory registration for foreigners | ABS-CBN News

BTW: Die Immigration in Clark ist Ende September umgezogen und ist jetzt in der Marquee Mall (Erdgeschoss neben Metro Supermarket) zu finden (Trike für 50 PHP ab MacArthur Highway). Eigentlich ganz ok, kann man sich etwaige Wartezeit so doch mit Shopping vertreiben.
 
        #343  

Member

Zwei Schweizer auf den Philippinen erschossen

20 Minuten - Zwei Schweizer auf den Philippinen erschossen - News

Genau aus diesem Grund ging ich noch nicht auf Rundreise in den Philipipinen. In Thailand passieren solche Sachen einfach nicht!

Ich habe eine Rundreise geplant im Februar und werde dies nochmals überdenken.

Man man man das scheisst mich jetzt wirklich an solche News
 
        #344  

Member

Member hat gesagt:
Genau aus diesem Grund ging ich noch nicht auf Rundreise in den Philipipinen. In Thailand passieren solche Sachen einfach nicht!

Ich habe eine Rundreise geplant im Februar und werde dies nochmals überdenken.
Genau! Und falls in Thailand doch mal was passiert, dann waren es Gastarbeiter aus Birma!
Thais tun so etwas nicht! :ironie:
 
        #345  

Member

Member hat gesagt:
20 Minuten - Zwei Schweizer auf den Philippinen erschossen - News

Genau aus diesem Grund ging ich noch nicht auf Rundreise in den Philipipinen. In Thailand passieren solche Sachen einfach nicht!

Ich habe eine Rundreise geplant im Februar und werde dies nochmals überdenken.

Man man man das scheisst mich jetzt wirklich an solche News

Mindanao war in den letzten Jahren schon immer ein gefährliches Pflaster, habe es deswegen auch nie geplant , dort hinzufliegen.

Für Mittel- bzw. Nordphilippinen fühle ich mich besonders sicher !
 
Booking.com
        #346  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand passieren solche Sachen einfach nicht!

Ich habe eine Rundreise geplant im Februar und werde dies nochmals überdenken.
Denk aber am besten auch demnächst nochmals darüber nach, was Du hier so schreibst...
Das nachfolgende bspw. nur aus diesem Jahr in LOS, ist Dir wohl völlig entgangen oder?!
Handtuchstreit im Paradies: Tourist in Thailand fast tot geprügelt - News Ausland - Bild.de

Mord in Urlaubs-Paradies: Zwei britische Touristen auf thailändischer Traum-Insel getötet | Panorama - Berliner Kurier


Und markant in diesem Zusammenhang ist auch noch dieses...
Nach Mord an Briten: Thailand legt Touristen an die Leine
Thailand will Touristen Armbänder für mehr Sicherheit verpassen - SPIEGEL ONLINE




P.S.: Damit das hier nicht in den falschen Hals reinkommt. Bzgl. Sicherheit bzw. Kriminalität ist Thailand sicherlich nicht mit den Phils in einen Topf reinzuwerfen. Aber so zu tun, als ob Thailand in dieser Beziehung die "Insel der Glückseligkeit" darstellt, ist völlig naiv und einfältig!!
 
        #347  

Member

Naja sehe ich nicht so... Deine Beispiele können auch in DACH passieren. Das in den Phillipinen nur dort.

Ich war in einem Hostel in Manila dort standen folgende Regeln:
- Sage niemanden das du alleine dort bist. Sag immer du triffst deine Freunde.
- Vertraue der Polizei nicht
etc.

Klar in AC ist es sicherer, da die meisten Hotels durch Wachleute geschützt sind, die auch bewaffnet sind. Ich Verlgeiche ne Rundreise auf den Phils oder in Thailand, klar kann auch in Thailand was passieren...
 
        #348  

Member

Member hat gesagt:
Naja sehe ich nicht so... Deine Beispiele können auch in DACH passieren. Das in den Phillipinen nur dort.

Ich war in einem Hostel in Manila dort standen folgende Regeln:
- Sage niemanden das du alleine dort bist. Sag immer du triffst deine Freunde.
- Vertraue der Polizei nicht
etc.

Klar in AC ist es sicherer, da die meisten Hotels durch Wachleute geschützt sind, die auch bewaffnet sind. Ich Verlgeiche ne Rundreise auf den Phils oder in Thailand, klar kann auch in Thailand was passieren...

Gerade AC und im Vergleich dazu Pattaya sind Orte die Kriminalität anziehen. Eben daher auch die Wachleute. Sicherlich gibt es in PI Regionen die zu meiden sind (wie eben der Westen von Mindanao), aber dies ist in Thailand mit dem äussersten Süden ebenfalls der Fall. Grundsätzlich kann man aber deshalb trotzdem nicht sagen, dass eine Rundreise / Gegend außerhalb touristischer Gebiete unsicherer sind.
 
        #349  

Member

Ich glaube auch nicht das die Phils gefährlicher als TH sind. Es ist nicht mit Europa zu vergleichen das ist klar.

Aber von zwei Toten in Mindanao würde ich mich jicht von einer Rundreise auf den Phlis abhalten lassen.

Es gibt hier etliche Berichte von Forenkollegen die zu zweit oder auch allein z.B. Mit dem Motorrad eine Tour gemacht haben ud es ist nichts passiert.
 
        #350  

Member

Gerade aufgeschnappt, was bis zum großen Event, dem Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) im Januar/Februar 2015 hier in Angeles City noch passieren soll, nachdem es schon seit mehr als 6 Monaten überall starke Veränderungen gab (u.a. Erweiterung des MacArthur Highway, neue Parks und sehr viele illegale Läden abgerissen, u.a. entlang des Clark Fence an Perimeter/Fields:


- Entlang dieser Grenze zum Clark Freeport soll ein 3km langer "Park" zum Joggen entstehen, wobei Park aufgrund der geringen Breite wohl der falsche Begriff ist, eher geht es um eine Jogging-Strecke. Inwiefern dies dort bei dem doch mitunter recht hohem Verkehrsaufkommen (Feinstaub, Lärm) Sinn macht und nicht etwa im Freeport ist fraglich.


- Die mit Benzin betriebenen Jeepneys sollen durch elektrische Jeepneys ersetzt werden. Würde dies passieren und würden die Trikes ebenfalls reguliert, so würde sich dies erheblich positiv auf die Lebensqualität auswirken, da wesentlich ruhiger und viel bessere Luftqualität (wer in AC mal nen Balkon hatte und sieht wie sich in wenigen Tagen dort auch abseits der Hauptstraßen der Feinstaub ablagert, der wird mir sicherlich zustimmen). Dies soll bis Anfang 2015 geschehen...


- Unweit der Margarita Station soll mit dem Checkpoint People's Park ein weiterer Park entstehen. Zugänglich ab Fields und als Sackgasse angelegt, mal schauen ob die das sicher hinbekommen. Wer würde sonst dort reingehen, wenn keine ausreichende Beleuchtung/Sicherheitskräfte vorhanden. Auch der Bayanihan Park nördlich der Fields wird umfassend überarbeitet.


- Weiterhin diverse Pläne für andere Projekte á la alles auf LED-Lichter umzustellen etc.

Wenn man sich die Wirtschaftsberichte zum Freeport und zu AC anschaut (alles im Steigflug), dann sind solche Projekte gut umsetzbar. Von dem Doom&Gloom-Szenario wegen Raids ist man also weit entfernt (letzter Raid >1 Monat her). Noch spielt das Nachtleben durchaus eine Rolle, aber es wird langsam weniger wichtig für Clark/AC.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten