Info News aus den Philippinen

  • Ersteller
        #371  

Member

Member hat gesagt:
Ja das sieht überhaupt nicht gut aus. Hoffen wir mal das der Taifun noch abdreht, sonst ist ggf. Alles perdu was dort nach dem letzten Taifun mühevoll wieder aufgebaut wurde.

Wird spannend werden. Hier in Manila sehe ich nicht so die Gefahr, zumindest nicht bei meinem Condo wegen Lage/Höhe/Versorgung. Aber meine Freundin telefoniert auch schon sehr heftig mit diversen Verwandten aus Leyte, denen bei Yolanda die Hütte weggeflogen war und die wohl auch diesmal leider wieder betroffen sein dürften, da die neue Unterkunft genausowenig Widerstand bietet bei solchen Windgeschwindigkeiten.

Googles Infoseite dazu: ungültiger Link entfernt
 
        #372  

Member

Gestern noch 230 Km/h und heute wurden schon Spitzengeschwindigkeiten von 300 Km/h gemessen.

Ohne Planänderung wäre ich sogar diesen Monat in Tacloban gelandet. Der momentane Plan ist (noch) Bohol...

ungültiger Link entfernt
 
        #373  

Member

Oh shit, wie ich hörte ist er nun doch noch etwas nördlich abgedriftet, dann wirds wohl auch hier in Angeles ungemütlich, aber egal, meine Gedanken sind bei den Leuten in Samar und Leyte die letztes Jahr so gebeutelt wurden, ich wünsche mir von Herzen das sie sehr sehr glimpflich davon kommen und nicht alles wieder zerstört wird was in den letzten 12 Monaten wieder aufgebaut wurde. Alles alles gute liebe Freunde
 
        #374  

Member

Ich drehe hier schon völlig am Rad.

Dieses Mal bin ich zwar hier in Deutschland in Sicherheit, aber meine Frau wohnt in Süd Luzon wo dieses Kackding voraussichtlich einschlägt.

Ihr glaubt mir nicht, wie es mir im Moment zu Mute ist, zumal ich Yolanda ja Live miterlebt habe und weiß was da los sein wird.
 
        #375  

Member

oh mann, ich wünsch euch allen, euren lieben und allen die dort leben und einfach nur abwarten können was auf sie zu kommt alles alles glück! lass diesen scheiss drecks sturm noch abdrehen!!!
 
Booking.com
        #376  

Member

Philippinen rüsten sich für Taifun "Hagupit"

[h=2]ungültiger Link entfernt[/h]ungültiger Link entfernt





Große Schäden befürchtet


Im Pazifik zieht derzeit der Taifun "Hagupit" mit westlichen bis nordwestlichen Kurs auf die Philippinen zu. Noch befindet er sich einige 100 Kilometer östlich der Philippinen, jedoch erreicht er voraussichtlich am späten Freitag Nachmittag Ortszeit die ersten vorgelagerten Inseln des Inselstaates. Momentan erreicht er Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 km/h, im Mittel werden etwa 220 km/h erreicht. Da er sich bis zu seinem Landfall kaum abschwächen wird, muss zum Wochenende hin vor allem in den Regionen an den Ostküsten, aber auch weiter im Landesinnern mit Überflutungen und starken Windschäden gerechnet werden.

Taifun 'Hagupit' bei den Philippinen - bis zu 270 km/h - Donnerwetter.de
 
        #377  

Member

Es gibt gute Nachrichten für die Philippinen, zumindest im Vergleich zu gestern.

5. Dezember 2014

Es gibt gute Nachrichten für die Philippinen, zumindest im Vergleich zu gestern.
HAGUPIT befindet sich definitiv auf dem absteigenden Ast. Gleichzeitig sehen die Intensitätsprognosen wesentlich freundlicher aus als noch vor 12 Stunden. Diese gravierenden Diskrepanzen zwischen Prognosen, die innerhalb relativ kurzer Zeitabstände erstellt werden, erleben wir im Westpazifik leider immer wieder.

Trotz allem ist aktuell immer noch davon auszugehen, dass HAGUPIT noch als Major Typhoon auf die Philippinen trifft. Aber zwischen den Kategorien 3 (aktuelle Vorhersage) und 5 (gestrige Prognose) besteht ein gewaltiger Unterschied, was die zu erwartenden Schäden durch Wind anbelangt.

In diesem Moment gehört HAGUPIT noch in die Kategorie 4 und befindet sich etwas 400 km E von Borongan auf Ost-Samar. Ab Samstag Mittag wird es auf Visayas so richtig losgehen und im weiteren Verlauf wird es immer wahrscheinlicher, dass der Kern des Zyklons am Dienstag Manila voll erwischt. Dann allerdings wahrscheinlich "nur noch" gerade so als Taifun.

Der Verlauf der Prognosen gibt Anlass zur Hoffnung, dass es weniger schlimm kommen wird als befürchtet. Was bitte nicht als Aufruf zu Leichtsinn oder zum Unterschätzen der Gefahren - vor allem der Gefahren, die auf den Durchzug des Wirbelsturms folgen - verstanden werden soll.

Hurrikansaison: Super Taifun HAGUPIT (RUBY) bedroht die Philippinen
 
        #378  

Member

Es geht los. In Manila zwar noch alles 1A (hier wird der Taifun erst gegen Sonntag Abend erwartet und ca. bis Dienstag Starkregen/Sturm wegen langsamer Kerngeschwindigkeit), die Ostküste bei Samar ist aber jetzt bereits schon sehr starkem Niederschlag ausgesetzt und wird ca. in 5h dem Kern ausgesetzt sein. Gerade hier im Condo als Hinweis vom Management gefunden:

Anhang anzeigen Img_7579.jpg
 
        #379  

Member

Da wünsch ich euch und den dort Einheimischen viel Glück, damit es nicht so schlimm wird wie letztes Mal. Habs grad hier in den Nachrichten gehört.
 
        #380  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt gute Nachrichten für die Philippinen, zumindest im Vergleich zu gestern.
HAGUPIT befindet sich definitiv auf dem absteigenden Ast.
Ist wohl wirklich als relativ anzusehen.
Heute wird berichtet, dass "Hagupit" zwar schwächer als bspw. "Haiyan" sein soll, aber die Medaille hat auch ne beschissene Kehrseite.
"Hagupit" ist langsamer aber dadurch ist er auch langsamer durch die einzelnen Landstriche. Das bedeutet das der Sturm zum einen länger irgendwo andauert und zum anderen dort auch noch mehr Regenmassen "abwerfen" kann...
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten