Thailändisch lernen

Info News aus den Philippinen

        #2.353  

Member

In dem FAZ-Artikel wird Duterte von Menschenrechtlern u.a. vorgeworfen, den Sender ABS-CBN wegen kritischer Berichterstattung die Lizenz verweigert zu haben.
Dazu sollte man allerdings wissen, dass dieser Sender seit mind. 1995 keine Steuern mehr bezahlt hat.
ABS-CBN war zur Zeit Aquino's in etwa das, was heute Fox News für Trump ist, ein eigener "Propagandakanal"! Da gabs wohl finanztechnisch gesehen ein paarBonbons der damailigen Regierung.
Desweiteren wurden bis zum Schluss zusätzliche "Gebühren" für manche Sendungen erhoben (pay per view) was ebnso illegal war.

In vielem wird Duterte zu recht kritisiert, in diesem speziellen Fall ABS-CBN zeigte er Eier und traf eine Entscheidung die schon längst überfällig war!
 
        #2.354  

Member

Member hat gesagt:
In dem FAZ-Artikel wird Duterte von Menschenrechtlern u.a. vorgeworfen, den Sender ABS-CBN wegen kritischer Berichterstattung die Lizenz verweigert zu haben.
Dazu sollte man allerdings wissen, dass dieser Sender seit mind. 1995 keine Steuern mehr bezahlt hat.
ABS-CBN war zur Zeit Aquino's in etwa das, was heute Fox News für Trump ist, ein eigener "Propagandakanal"! Da gabs wohl finanztechnisch gesehen ein paarBonbons der damailigen Regierung.
Desweiteren wurden bis zum Schluss zusätzliche "Gebühren" für manche Sendungen erhoben (pay per view) was ebnso illegal war.

In vielem wird Duterte zu recht kritisiert, in diesem speziellen Fall ABS-CBN zeigte er Eier und traf eine Entscheidung die schon längst überfällig war!

Warum dann Lizenz verweigern anstatt so vorgehen wie auch die Mafia in Amerika in den 30igern bekämpft wurde: Steuern nachfordern - basta. Damit würde die ganze Angelegenheit auf einen aktzeptablem Level gehoben werden. Aber solche Gedankengänge liegen halt Holzfällern fern.
 
        #2.355  

Member

Wer sagt denn, dass er keine Steuern nachgefordert hat?
Ich denke das "Staatswesen" in den Philippinen inkl. Duterte lässt sich weder mit Mafia noch dem Amerika in den 30ern vergleichen.
Korruption ist ein Bestandteil in der hiesigen Politstruktur vom Präsidenten ganz oben bis runter zu (vielen - nicht allen) Barangay captains.
In diesem Fall ABS-CBN hat Duterte einen längst überfälligen Schritt gemacht und ein Unternehmen bestraft. Die über lange Zeit (dank Korruption) gigantischen fiskale Vorteile wurden beendet, indem die Lizenz nicht verlängert wurden - nicht mehr und nicht weniger!

Das sind nicht nur meine Gedankengänge, sondern die ALLER meiner Philippinischen Freunde, egal ob pro oder contra Duterte.
Das mit dem Holzfäller hab ich übrigens nicht verstanden. War ich oder Duterte damit gemeint?
 
Booking.com
        #2.356  

Member

Die Family Clans in den Phils formen sehr wohl eine Mafia. Und Duterte ist halt n Holzklotz. Seine Aktionen mögen dem Zweck nach korrekt sein - aber die Art und Weise ist grobschlächtig.
 
        #2.357  

Member

Richtig!
Würde denn eine feine, einfühlsame, politisch korrekte, international anerkannte, von allen gutgeheissene Art und Weise auf den Philippinen weiterhelfen? Wohl kaum!
Es geht hier um die Schliessung von ABS-CBN, und die war richtig!
Hatte nix mit Unterdrückung der Meinungsfreiheit zu tun wie es im FAZ Artikel zu lesen war.

Mir ging es nur darum, nicht ungefragt allen Medien oder einzelnen FAZ Artikeln Glauben zu schenken! Ich freue mich jedesmal, wenn kritisch darauf hingewiesen wird, und dasselbe habe ich getan.
 
        #2.358  

Member

Schließung von ABS-CBN war richtig?
Sag mal, stehst du auf der korupten Gehaltsliste vom Drogen Duterte Clan?

Das mit der Lizens mag richtig sein. BTW andere Sender brauchen nicht mal eine.
Das war ein Anschlag des immer mehr autoritären Regimes in Davao auf die Pressefreiheit, nichts anderes.
Denn größten unaghängigen Senderabzudrehen.
War auch der Sender der äusserst kritisch mit der Regierung umging.
Meine mir bekannten Filipino haben eine halbwegs gute Schulausbildung, also keine dummgehaltenen Farmer, die sehen was abgeht in PH. Und ich kenne KEINEN meiner Bekannten die das gut findet! Kein Trike Patrol oder sonstige Sendungen mehr!
Der Duterte Clan will sich immer mehr Macht zu sichern und behalten.
 
        #2.359  

Member

Hast Du den letzten Satz aus meinem Post 2353 gelesen?
"Ich hatte geschrieben, er wird zurecht für vieles kritisiert....." - soviel zu der überflüssigen Frage nach der Gehaltsliste!

Sehr oft wird geschimpft dass vieles hier nicht funktioniert, nur wenige (Personen oder ganze Unternehmen) halten sich an Vorschriften, Geld scheffeln steht im Ranking an oberster Stelle = Korruption!

Jetzt hats nen Sender erwischt der seit mind. 25 Jahren keine Steuern gezahlt hat....so what?!?

Nochmal: Ich bin kein Duterte-Fan aber ich muss mir auch nicht irgendwelche Rosinen aus einem vorgekauten Medienkuchen rauspicken um wieder mal blind auf irgendwas/-jemanden draufhauen zu können!
Ein bisschen kritische Distanz hilft dabei, auch wenns einem die Chance verhagelt mal den einen oder anderen Treffer aufs Feindbild zu landen!

Wenn sich Dein Bekanntenkreis allerdings mit Sendungen wie Trikepatrol als Nachrichtenquelle zufrieden gaben, wundert es mich nicht dass sie jetzt ein Problem haben!
 
        #2.360  

Member

...nur zur Information an diejenigen, die "Trike Patrol" nicht kennen.
Es handelt sich um einen phil. Pornokanal....;-)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten