Thailändisch lernen

DACH --> TH News von der Immi

        #1  

Member

Schon am Tag nach der Wahl kursierten hier in Bangkok erste Gerüchte, dass es Änderungen an den Aufenthaltsbestimmungen für Foreigner geben werde.

Die Rede ist in erster Linie vom Enforcement der TM30-Registrierung, also der Meldung von Foreignern innerhalb von 24 Stunden durch Hotels und/oder Landlords. Die Strafen sollen bei Nichtmeldung für private Landlords auf 10.000 baht und für gewerbliche Landlords auf 100.000 baht und bis zu 5 Jahre Haft ausgedehnt werden. Wie man es von einer liberalen Zivilregierung auch erwarten würde :)

Da bis dato wohl noch nie ein Landlord bestraft wurde, sondern die Strafe immer unberechtigter Weise vom Foreigner kassiert wurde, wenn er seine 90 Tage meldete oder eine Extension beantragen wollte, wird es in Zukunft für uns wohl etwas teurer.

Laut Big Joke ( Chef Immigration ) stehen noch weitere ‚Vereinfachungen‘ und ‚Verbesserungen‘ auf der Tagesordnung. Fingerabdruckabnahme und Iris-Scan bei Einreise und bei allen Besuchen der Immigration. Und noch einige Sachen, die erst im Laufe dieser Woche besprochen werden, da der zuständige Minister auch noch einige Ideen hat. Vermutet wird, dass die Einreise für Schwarze und Personen aus Südafrika erheblich erschwert werden soll, hat Big Joke diese beiden Gruppen in seiner PK doch ausdrücklich als häufig terroristisch bezeichnet.

Ich habe jetzt beschlossen, mir ein 5 Jahre Thai Elite-Visum zu kaufen. Dann ist kein persönlicher Kontakt mit der Immi notwendig. Vielleicht liege ich ja falsch, aber wen die Verschärfung der Strafen letztlich treffen wird, scheint mir klar.
 
        #2  

Member

Fakt ist, dass es immer komplizierter wird und nicht einfacher...
UND es ändert sich oft...
DAS einfachste wäre es, wenn man für EU -Bürger die Einreise nach Thailand pauschal 3 Monate (mit Einreisekarte)genehmigen würde.
Dann wären viele dabei denke ich, oder?
Auch ich würde dann 3 Monate bleiben und meine Euronen dort lassen 55
Aber was nicht ist ist nicht und soll wohl auch nicht sein...

P.S. Schön wenn man sich ein Elitevisum kaufen kann...
ICH kann es nicht...55
Darum bleibe ich Pauschaltourist ...:bett_poppen:
 
        #3  

Member

Ok, erstmal Gerüchte abeeer ...
Wieder ein klasse Beispiel für eigenartige Politik in LOS. Anstatt sich um die wirklichen Probleme zu kümmern: Koruption, Umweltverschmutzung, fehlende Sozialsysteme, Bildungssystem ...
 
        #4  

Member

Visaangelegenheiten sind immer heikel, aber die 24 Stunden / 90 Tage Meldung gibts doch schon ewig.
Fingerabdruck und Iris scan wird schon schneller gehen. Am Besten waere ein Ausweis fuer Dauerresidenten.
 
        #5  

Member

Ich würde sagen das alles dient der Sicherheit. Nicht wie hier wo jeder ohne Papiere über die Grenze laufen kann. Ich fühle mich in Thailand sicherer als in Deutschland!
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde sagen das alles dient der Sicherheit.

Es dient in erster Linie einem schon fast pathologisch anmutendem Zwang zur Kontrolle, der wohl auch kaum umzusetzen ist. Wenn ich meine Familie besuche, müsste die dann binnen 24 Stunden eine Meldung an die Immigration abgeben. Besuche ich Freunde und verweile dort länger als 24 Stunden, wären die de facto gezwungen, eine Meldung bei der Immigration abzugeben.

Im Bereich Hotels und Guest Houses sind diese Vorgänge ja schon reflexartig vorhanden, überlebensnotwendig. Verlässt ein Gast das Hotel, wird er wohl bei der Immigration nicht abgemeldet, wobei ich mir jetzt da nicht so ganz sicher bin. Wird er dann vielleicht Tage später oder gar noch länger wieder bei der Immigration gemeldet, gibt es eine Lücke in Bezug auf seinen Aufenthalt. Ist eine Meldung verpflichtend und mit Strafe belegt, liegt dann definitiv für den Zeitraum eine Straftat vor, die von Rechts wegen durch die Behörden verfolgt werden müsste.

Man rechne das einmal hoch auf 30-50 Millionen Touristen pro Jahr und eine Verstoßquote von nur 0,1%. Dan ginge es um Summen zwischen 300 Millionen Baht für private Landlords und 3 Milliarden Baht für gewerbliche. Mal ganz zu schweigen von dem Aufwand, der betrieben werden müsste. Es ist einfach nicht zu bewältigen und von daher wird es wahrscheinlich auch nur sporadisch umgesetzt werden können.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
EU -Bürger die Einreise nach Thailand pauschal 3 Monate
was hindert dich daran? du brauchst doch bloss das 90 tage visa zu beantragen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Als unter 50-jähriger hat man aber nur die Möglichkeit, sich ein 60-Tage-Visum zu holen und das dann 30 Tage zu verlängern?
Das 90-Tage-Visum heisst zwar umgangssprachlich Rentner-Visum, mein Status als (Erwerbsminderungs-)Rentner scheint da aber nicht zu zählen... Wenn es jemand besser weiß, gerne korrigieren.
 
        #9  

Member

Wie mach ich das, wenn ich mit der SLT einmal 2-3 Monate bleiben will. Arbeiten kann ich am Laptop wo ich will.. Ich denke darüber nach dem Winter 2020 den FInger zu zeigen und Kummerland dann für die 2-3 Monate zu verlassen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Wie mach ich das, wenn ich mit der SLT einmal 2-3 Monate bleiben will. Arbeiten kann ich am Laptop wo ich will.. Ich denke darüber nach dem Winter 2020 den FInger zu zeigen und Kummerland dann für die 2-3 Monate zu verlassen.

Die mir bisher bekannte Musterlösung:
a) unter 50 Jahren: hier schon ein Touristen-Visum besorgen, 60 Tage, 30 Euro - und in Thailand dann (wenn 60 Tage nicht reichen) zur Immigration und für 1900 THB um 30 Tage verlängern oder einmal kurz ins Ausland fliegen und zurückkommen oder sogar 2 mal auf dem Landweg das Land verlassen und für jeweils 15 Tage wiederkommen. Rein finanziell lohnt sich das nur, wenn man eh mal woanders hin möchte - für die 1900 THB bei der Immigration kommt man nicht über die Grenze.
b) über 50 Jahren: Kategorie „Non-Immigrant“ „O“ Visum
  • für Rentner Rentenbescheid über mindestens 1.200 Euro monatlich (falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, Kopien weiterer Vermögensnachweis| Kopie Kontoauszüge 3 Saldenmitmind. 5.000,-Euro)
  • ab 50 Jahren Vermögensnachweis (Kontoauszüge in Kopie mit 3 Salden der letzten 3 Monate von mind. 5.000,-Euro)

Quelle: https://www.thaikonsulathamburg.de/fileadmin/user_upload/EINREISEBESTIMMUNGEN.pdf
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten