ortsunabhängig Arbeiten

Member

Ich bin zurzeit 37Jahre alt, aus der Schweiz und als Angestellter beschäftigt.
Ich habe in den letzten Jahren ein Aktien- und ETF Portfolio aufgebaut was mir ein Gesamtvermögen von momenta CHF/ EUR 350k darstellt.
Nicht genug um davon zu leben, aber mir schwebt der Gedanke vor:
Job kündigen, Auswandern nach SOA und dort Skills erlernen um ein ortsunabängiges Business aufzubauen?

Hat irgendjemand auch etwas in dieser Richtung gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Job kündigen, Auswandern nach SOA und dort Skills erlernen um ein ortsunabängiges Business aufzubauen?
Ich habe das (erfolgreich) gemacht und empfehle dir die Reihenfolge zu überdenken. :) erst skills lernen und ortsunabhängiges Business aufbauen und dann kündigen macht mehr Sinn als umgekehrt. Man kann ja ggf. auch Teilzeit arbeiten in der Übergangsphase. Viel Erfolg.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das (erfolgreich) gemacht und empfehle dir die Reihenfolge zu überdenken. :) erst skills lernen und ortsunabhängiges Business aufbauen und dann kündigen macht mehr Sinn als umgekehrt. Man kann ja ggf. auch Teilzeit arbeiten in der Übergangsphase. Viel Erfolg.
Ich verstehe sehr gut was du meinst, aber ich bedenke auch, wenn ich jetzt 2 Jahre kein Einkommen hätte, würde sich mein Vermögen kaum mehr als 20% nach unten bewegen.

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe sehr gut was du meinst, aber ich bedenke auch, wenn ich jetzt 2 Jahre kein Einkommen hätte, würde sich mein Vermögen kaum mehr als 20% nach unten bewegen.
Ja das geht natürlich auch. Du kennst dich ja selbst am besten. Die Gefahr ist halt auch da in Thailand das süße Leben zu genießen und nichts zu lernen oder zu machen. Ich habe einige kennengelernt die das genau so vorhatten. Alle wollten „irgendwas“
Aufbauen. Hinbekommen hat es keiner von denen. Die meisten haben es nicht mal versucht, sondern nur davon geredet. Also das waren jetzt nicht super viele Personen sondern eher so eine Handvoll. :)

In deinem Alter mit deinen Voraussetzungen könntest du auch noch komplette finanzielle Freiheit anstreben. Da sind -20% eher kontraproduktiv.

Aber wie gesagt. Uptoyou. Für mich kam es nur so in Frage. Mein „Vermögen“ wollte ich dafür nicht opfern.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Warum spekulierst Du im Ausland nicht weiter wie bisher,
oder vielleicht noch ein wenig intensiver und/oder professioneller?
Ist doch egal, wo Du dich ins Netz einloggst.
Scheint doch bisher auch schon super geklappt zu haben.
Und Infos in diese Richtung gibts doch hier schon recht viel.

Member

Member hat gesagt:
Warum spekulierst Du im Ausland nicht weiter wie bisher,
oder vielleicht noch ein wenig intensiver und/oder professioneller?
Ist doch egal, wo Du dich ins Netz einloggst.
Scheint doch bisher auch schon super geklappt zu haben.
Und Infos in diese Richtung gibts doch hier schon recht viel.
Ich spekuliere nicht, sondern es wird investiert und liegen gelassen. Das Thema Trading hab ich vor 15 Jahren mal versucht und bin kläglich gescheitert.

Member

Bin 2 Jahre jünger als du und lebe ebenfalls in der Schweiz. Plane auch irgendwann von meinem Depot leben zu können. Ziel sind 500k. Habe vor kurzem die 100k geknackt, aber ein paar Jahre wird es leider noch dauern. Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. 350k sind ja schon mal ne ordentliche Summe. Mit einem kleinen Zubrot ist es sicher möglich in SOA über die Runden zu kommen. Vielleicht hast ja noch die Möglichkeit dir die Pensionskasse auszahlen zu lassen und das Geld ebenfalls in ausschüttende Aktien oder ETF's anzulegen,. Das würde noch etwas Cash generieren.

Member

Member hat gesagt:
Bin 2 Jahre jünger als du und lebe ebenfalls in der Schweiz. Plane auch irgendwann von meinem Depot leben zu können. Ziel sind 500k. Habe vor kurzem die 100k geknackt, aber ein paar Jahre wird es leider noch dauern. Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. 350k sind ja schon mal ne ordentliche Summe. Mit einem kleinen Zubrot ist es sicher möglich in SOA über die Runden zu kommen. Vielleicht hast ja noch die Möglichkeit dir die Pensionskasse auszahlen zu lassen und das Geld ebenfalls in ausschüttende Aktien oder ETF's anzulegen,. Das würde noch etwas Cash generieren.
Pensionskasse und Säule 3a berechne ich in meinem Gesamtvermögen mit ein, daher schon drin.
Ich bezweifle, dass 500k genug sind. Jedenfalls für ein entspanntes Leben...

Member

Member hat gesagt:
uswandern nach SOA und dort Skills erlernen um ein ortsunabängiges Business aufzubauen?
Hast Du denn schon Vorkenntnisse in Irgendetwas, womit Du Dir ein Business aufbauen kannst? So ganz ohne konkreten Plan würde ich nicht auswandern, sondern nur wenn die Erreichung des Ziels auch wirklich realistisch ist.

Member

Member hat gesagt:
Hast Du denn schon Vorkenntnisse in Irgendetwas, womit Du Dir ein Business aufbauen kannst? So ganz ohne konkreten Plan würde ich nicht auswandern, sondern nur wenn die Erreichung des Ziels auch wirklich realistisch ist.
Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich noch gar keinen Plan habe. Vorkenntnisse leider auch keine.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten