Ich habe 3 Monate von Pattaya aus Remote gearbeitet, es gibt ein paar Dinge, die man erst feststellt wenn man es macht...
1. Arbeit bleibt Arbeit, und wenn man dann die ganze Zeit auf den Pool vom Condo schaut wie andere Baden während man im Stress ist ist das dreimal Scheisse. Am Pool auf die Uhr schauen zu müssen wann der Anrufbeantworter ausgeht und die Mittagspause rum ist ist auch nicht schön.
2. Die Zeitverschiebung nervt wenn man nach deutscher Zeit arbeiten muss, Abends bis 24 Uhr arbeiten wenn andere auf die Piste gehen ist ätzend und man macht mehr Flüchtigkeitsfehler, auch wenn man vom Alk während der Arbeitszeit strickt die Finger lässt . Am Telefon bei Kunden wirkt man leicht gereizt.
3. Irgendwann bekommt man dann doch mal das Bedürfnis seine Kumpels vom Verein zu treffen oder einfach mal in einen Saunaclub zu gehen. Teilweise hat man irgendwann wirklich das Gefühl zu vereinsamen.
4. Man verfällt in einen eintönigen Trott, desto später man rauskommt desto geringer wird die Anzahl an Restaurants die noch auf haben, irgendwann hatte ich schon garkein Bock mehr auf Bars oder Beachroad oder sowas. Irgendwann war ich jede nacht im FRA Pattaya essen und bin dann nach einem Absacker wieder Heim.
Ich habe auch schon mal 3 Monate Remote aus Kalabrien gearbeitet, das empfand ich als angenehmer weil man einfach viel ruhiger gelebt hat und nicht die krasse Zeitverschiebung hatte und keine Regenzeit. Ich habe dort in einem kleinen Haus gelebt mit totaler Privatsphäre, eigener Küche eigenem Grill und eigenem Swimmingpool. Das war die Aussicht von der Terasse von der aus ich gearbeitet habe:
(Die Insel da ist die Isola di Dino)
Anhang anzeigen Whats-App-Image-2024-05-21-at-20-55-24.jpg
Jeder Sonnenuntergang war anders Spektakulär und es war Abends einfach eine Freude bei einem Glaß Rotwein die Bewegungen der Lichter in der Ferne zu beobachten, im Gegensatz zu Pattaya habe ich das deutsche Fernsehen garnicht vermisst.
PS: Die Immobilienpreise in Kalabrien sind nahezu lächerlich niedrig, man muss nur seinen eigenen Arbeitsplatz mitbringen, und im Winter dann Asien, das wäre das Optimum.