Von
El Nido aus kann man auch Ausflüge und Klettertouren unternehmen, aber das war mir doch zu anstrengend. Ausserdem wollte ich ja noch weiter zu den Calamian Islands, Coron, Busuanga. Diese Inselgruppe gehört noch zu Palawan, ist etwa eine Tagesreise nach Norden mit dem Boot entfernt.
Eine Alternative wäre die Rückfahrt mit dem Auto Richtung Puerto Princesa gewesen, bis nach Roxas, dann mit dem Boot zum Coco Loco Island übersetzen und ein paar Tage im AI-Resort relaxen. Diese Route ist aber nur in Begleitung zu empfehlen, denn dort ist wirklich der Hund begraben, nichts für Alleinreisende. Coco Loco liegt auf der Ostseite Palawans, also in der Sulu Sea.
Oder mit dem jeepney von Roxas nach Port Barton an der Ostküste, ein Insider Tip.
Eine andere Route, auf der Westseite Palawans, der South China Sea, geht von Sabang über Port Barton bzw. San Vicente nach El Nido. Ich hab dies schon bei meiner Tour zum Underground River erwähnt. Es gehen Boote, aber abhängig vom Wetter (Seegang/Wind) und der Nachfrage, kein "Linienverkehr". Möglicherweise wartet man dann sehr lange oder zahlt Überpreise für ein special ride. Aber die Tour soll phantastisch sein, kaum Betrieb. Ich heb sie mir für den nächsten Palawan Trip auf, der kommt bestimmt. Als soft trip zu zweit...
Wer's eilig hat kann auch fliegen. Ein Direktflug von El Nido nach Manila wurde nur von ITI angeboten, die den Transfer für die Luxusresorts auf Miniloc und Lagen Island vornehmen. Weitere Direktflüge nach Manila oder via PP oder Coron sind saisonabhängig, stehen zwar oft im Internet, aber vor Ort siehts meist duster aus, also selbst nachfragen.
