Passwort geschützes Laptop

  • Ersteller
        #11  

Member



Ich gehe davon aus, daß schon im BIOS die PW-Abfrage hinterlegt ist, da es schon vor dem Hochfahren abgefragt wird. Kann dann auch nur dort gelöscht werden. Eine Formatierung der HD nützt da nichts.
Unsere DELL-Firmenlaptops waren jedenfalls auf diese Weise geschützt.

MfG, rudi1949
 
        #12  

Member



das war mir jetzt nicht eingefallen ^^
Dennoch ist es ratsam einen Firmenlaptop per LL zu formatieren - zumal es an Dritte geht ;)

Greetz
 
        #13  

Member



@PB
Wenn du das Laptop legal von der Firma erworben hast, dann wird dir der Systemadmin alle Passwörter vorm Verkauf löschen.
In der Regal ist bei Firmenlaptops das Bios und das Betriebssystem passwortgeschützt:yes:
 
        #14  

Member



Es könnte sich auch um eine komplett verschlüsselte Festplatte handeln, z.B. Truecrypt. Dann würde formatieren schon was bringen. Zeig es einfach jemandem der sich mit sowas auskennt...

Greetz, H&S
 
        #15  

Member



Wie meine Vorredner schon sagten, es gibt verschiedene Möglichkeiten einen PC/NB zu schützen, werden auch bei uns in der Firma eingesetzt:
1. BIOS-Passwort --> kann nur im BIOS gesetzt oder gelöscht werden, evtl. noch ein Admin-Passwort für das BIOS erforderlich --> Dich an den Admin
2. Festplattenverschlüsselung --> hier auf jeden Fall Festplatte neu formatieren, von einem LowLevel Format würde ICH aber abraten, Du könntest evtl. damit die Platte unwiderbringlich zerstören. Wenn Du sicher gehen willst dass nichts mehr auf der Platte ist, dann nutze ein FReeware Programm um die Daten zu löschen, guckst du hier:
http://forum.chip.de/rund-um-software/dateiverwaltung-nuetzliche-tools-fuer-alltag-787956.html

3. Euer Firmeanadmin wird aber bestimmt vor Übergabe alles notwendige selbst veranlassen und dir ein "reines" NB übergeben.

grüße
clabberer
 
        #16  

Member



Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

a) die einfache

Die BIOS-Batterie entfernen (für einige Minuten). Danach sind alle Einstellungen auf default gesetzt. D. h. eingegebene Passwörter etc. sind gelöscht.

aber

b) die schwierige

Die IBM-Thinkpads z. B. speichern die Passwörter in einem speziellen Eprom. Da hilft es auch nicht, die Batterie abzuklemmen. Um ein Passwort zu löschen, muss dazu dieser Eprom entfernt und ein neuer (jungfräulicher) auf dem Motherboard neu eingelötet werden.

Kann mir vorstellen, dass Dell den gleichen Weg geht.

Einfach mal ausprobieren. Batterie abklemmen und sehen was danach passiert. Kaputt machen kann man damit nichts.
 
        #17  

Member



Und wie kann man die Bios-Batterie entfernen bzw. abklemmen=?

PS: ist übringens ein DELL
 
        #18  

Member



Zumindest früher ging das auch mit einem DOS-Programm namens "KillCMOS". Das hat einfach in den Prom reingeschrieben, worauf das BIOS wegen fehlerhafter Prüfsumme in den Werkzustand geht und das Passwort somit weg war. Logischerweise wurde das Progrämmchen von Virenscannern entsprechend bemeckert. Ob das auch bei aktuellem BIOS noch geht, weiß ich aber nicht.
 
        #19  

Member



Member hat gesagt:
Und wie kann man die Bios-Batterie entfernen bzw. abklemmen=?

PS: ist übringens ein DELL

Am besten manuell.

ungültiger Link entfernt
 
        #20  

Member



hast du eigentlich das Passwort? Wenn ja (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um das BIOS-Passwort handelt), dann log dich darin ein (meistens F2 beim Start drücken) und lösche es.

Ich habe selbst mein eigenes NB so eingestellt, dass man beim Start das BIOS-PW eingeben muss, aber nicht das für Windows. Man schaltet das Teil ein, gibt das PW ein und lässt das NB in Ruhe hochfahren, ohne noch mal hinschauen zu müssen. Drücke ich dann irgend wann den Powerschalter, fährt das NB in den Standby, auf den nochmaligen Druck auf die Powertaste fragt das NB das Windows-PW ab.

Sehr praktisch und gut zu händeln... Das Bios selbst ist natürlich durch ein anderes PW geschützt.

Komplette Festplattenverschlüsselung nützt dir zum beispiel in Amerika wenig, die lassen dich am ausgestreckten Arm verhungern, wenn sie nicht auf den Rechner kommen... hab ich selbst in Detroit erleben müssen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten