@ all ROP-Freaks here:
Ich habe mir vor einem Jahr überlegt, was ich machen soll und mich statt für ROP für M&M entschieden, obwohl ich fast nur TG fliege. Ich hab's nicht bereut und sag' euch auch warum: Bei M&M kann ich über Zeitschriftenabos, Mobilfunkverträge, die nichts kosten, und Paybackpunke umrubbeln Prämienmeilen generieren. Dazu kommt noch jede Menge Kleinzeug (Kreditkartenumsätze, BOL-Bestellungen, u.ä.).
Was soll ich sagen: Auf meinem Konto stehen jetzt nach nur einem Jahr Meilensammeln 360.000 Prämienmeilen, mit denen ich 3x Business nach SOA fliegen kann. Es ginge auch 4x Eco, aber im Vergleich ist mir dann 3x Business auf jeden Fall lieber (das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja um ein Vielfaches besser, wenn man die Prämienmeilen Business abfliegt. 80.000 eco Wert ca. 500 EUR (ohne Steuern/Gebühren, weil die ja noch extra zu zahlen sind), 120.000 Business Wert ca. 2.000 EUR).
Dann habe ich mir die LH-Kreditkarte für 62 EUR im Jahr geholt, weil dann die Meilen nie verfallen. Braucht man noch ein paar Meilen, kann man sie sich zum 1000er-Preis von 12,50 EUR über die Kreditkarte "kaufen"; auch eine Sache, die bei ROP nicht geht.
Für die Schweizer unter uns: Da Swiss eine 100% Tochter von LH ist, gibt es bei den ganzen Sachen eigentlich keinen Unterschied ob du deinen Wohnsitz in der Schweiz oder Deutschland hast. In der Schweiz kannst du sogar irgendwelche Coop-Punkte in Meilen umrubbeln, hab' ich mir sagen lassen. Und zwar im
Vielfliegerforum: hxxp://www.vielfliegerforum.de
und im Flykit Flugforum: hxxp://flykit.de/index.php
Kostenlose Mitgliedschaft sehr zu empfehlen. Ohne die Tipps dort hätte ich die 360.000 Meilen nie geschafft.
Zum Thema Schweiz ist noch zu sagen, dass Swiss Weekend-Specials in der Business-Class Hin/Rück für schlappe 199 CHF (=125 EUR) zu europäischen Städten (London, Brüssel, etc.) anbietet. Die bringen Hin/Rück 4.000 Statusmeilen. D.h. wer wirklich scharf darauf ist, Frequent Traveller zu werden (35.000 Statusmeilen), kann es neben den Asienflügen mit ein paar Ping-Pong-Flügen nach Buxdehude locker schaffen.
Ihr werdet jetzt vielleicht einwenden: Wenn ich fast nur TG fliege, dann wären die Meilen bei ROP doch besser aufgehoben (höhere Gutschrift beim Sammeln, geringerer Einsatz beim Abfliegen). Das weiß ich nicht, ob das so ist, weil ich das ROP-Programm nicht so gut kenne. Ich kann nur sagen, wenn ich mir ein TG-Ticket FRA-BKK-FRA in Class Q für ca. 730 EUR hole, bekomme ich 100% Gutschrift, also 11.150 Meilen. Die Thai-Promos und Tschibo-Geschichten sind natürlich immer W und geben nur 50%.
Die Flugmeilen sind mir aber ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Viel interessanter ist es, z.B. acht Welt-Schnupper-Abos abzuschließen und damit für 8 x 92 EUR 8 x 15.000 Meilen = 120.000 für 736 EUR "einzukaufen". Jetzt rechnet noch grob 214 EUR Steuern/Gebühren dazu, bedeutet das, ich fliege für 950 EUR Business nach BKK.
Nicht dass ich ein Freund von LH wäre, aber beim Vergleich ROP mit M&M kann ich jedem, der in D, S oder A wohnt, nur empfehlen, sich auf M&M zu konzentrieren. Die lahme und unübersichtliche Webseite von TG regt mich übrigens auch auf.
Es grüß euch für heute
euer Zardi
PS: Ich könnte euch jetzt alle für 1000 Meilen als M&M-Neumitglieder werben, aber mit dem Kleinzeugs gebe ich mich schon lange nicht mehr ab.
Den o.g. Foren sei Dank.