Phuket oder Pattaya

• Ersteller

Member

Ich hätte auch mal eine Frage zu Phuket. Man hört in den Nachrichten ja viel schlechtes dort. Als Schlagwort Tuk Tuk Mafia. Wie es in den Medien steht ist ja ein entspannter Urlaub, gerade in Patpong, nicht mehr möglich.

Da wir ja wissen, wie gern die Medien differenziert berichten wollte ich mich nun mal informieren, ob es dort wirklich so schlimm ist, wie dort geschrieben wird.

Thailand: Tuk-Tuk-Mafia hat Phuket fest im Griff - Reise | STERN.DE

Mich würden die Möglichkeiten zum tauchen und zum surfen reizen, weswegen ich gerne mal nach Phuket wollen würde. Tauchen wäre ja auch auf der Koh Samui möglich. Die Diskussion ging ja schon etwas in diese Richtung.

Ich wollte nun Fragen, was ihr für Vor- Nachteile ihr von Phuket und Koh Samui aufzählen könnt. Natürlich immer eigene Meinung. Und von mir aus auch mit Pattaya Bangkok vergleichen könnt.

Zum Beispiel war ich auf der Koh Tao zum tauchen. Es war wunderschön, leider habe ich im Bezug auf Nachtleben fast nur die Backpacker gesehen. Also, es ist schon was los, aber eher für das jüngere Publikum. Zum Party machen an sich nicht schlecht. Nachteile waren die lange Anreise mit dem Zug und die höheren Preise gegenüber dem Festland.

Vorteil der wunderschöne Strand und die unvergesslichen Momente beim tauchen.

Also würd ich sagen, die Koh Tao ist mehr was für Backpacker und Leute die sich gerne an einen Strand legen und die Abgeschiedenheit lieben.

Beer Bars habe ich nur wenige gesehen und nur 1 besucht. Da ist aber etwas lustiges passiert. 2 Mädels sind in die Bar gekommen und haben nicht gleich kapiert was hier läuft. Ich habe des ganze mal beobachtet und ihnen beim bestellen zugeschaut. Eine Dame hat dann mit denen geredet und die waren dann sehr schnell wieder weg. Ich weiß, eigentlich amüsiert man sich ja nicht über andere Leute, aber in dem Fall konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Nein, es ist nicht so schlimm. Die Problematik mit den rabiaten Tuk-Tuk Fahrern und Jet-Ski Abzockern existiert sicherlich. Aber dem kann man ganz einfach aus dem Weg gehen, indem man sich einen Motorroller mietet und die Jet-Ski meidet!
Zum Tauchen eignet sich Phuket sehr gut. Obschon die nahegelegenen Tauchspots schon etwas arg überfüllt sind. Letztes Mal am Shark-Point lagen etwa 20 Tauchboote und ich musste doch tatsächlich unter Wasser am Riff anstehen.... geht gar nicht! Aber Phi-Phi Island ist okay oder natürlich ein 2-3 Tages Trip zu den Similan Islands oder Richelieu Rock, das ist dann wieder der Hammer!
Entspannter Urlaub ist in Phuket sehr wohl möglich, vielleicht nicht unbedingt Dezember/Januar als Reisezeit wählen, da ist es dann schon ein bisschen crowdy. Februar/März/April sind super Reisezeiten.
Phuket ist ein guter Ausgangspunkt für eindrucksvolle Ausflüge: Phang Nga Bay, Maya Beach, Kao Sok Nationalpark etc.etc
Beer Bars, Clubs mit Live-Musik, Discos, Restaurants... all das gibts, speziell in Patong, ohne Ende!
Auf Ko Samui war ich vor 18 Jahren das letzte Mal, deshalb halte ich mich da mit meiner Meinung zurück.

Member

@DonR

Ich kann dir gerne meine Erfahrungen von Pattaya und Koh Samui von meiner Thailandreise August 2010 mitgeben, auch wenn ich zum Tauchen nichts sagen kann.

Pattaya:

Ist man männlich, in Thailand und war noch nie in Pattaya, dann muss man dort zumindest einmal hin. Nur um erlebt und gesehen zu haben was dort abgeht. Ebenfalls muss man dort hin, wenn man nach Thailand fliegt um zu vögeln. Denn das kann man dort hundertmal besser als auf Koh Samui. Vögeln heißt jetzt nicht eine Frau für die Nacht zu finden. Sondern das bedeutet Sexpartys, schnelle Nummern mit mehreren Chicks am Tag und ausgefallene Sauereien (damit meine ich aber nichts verbotenes!).

Desweiteren ist Pattaya easy. Es gibt ein gut funktionierendes Netz an Songthaew-Busen, gute und günstige Hotels, coole Einkaufsmöglichkeiten (z.B. das Central Festival) und eigentlich alles, was man auch in Bangkok finden würde. Das ist praktischerweise nur einen Katzensprung entfernt, falls man doch mal was ausgefalleneres braucht.

Angenehm: Rennt man mit einer Thai im Arm herum, wird man niemals blöd angeguckt. Das machen schließlich alle dort. Man wird eher blöd angeschaut, wenn man mit einer westlichen Frau unterwegs ist.

Hat man aber auch andere Prioritäten (Strand, Meer, Tauchen, Natur...) dann muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt (oder nicht nur) nach Pattaya. Denn Strand und Meer haben ungefähr die gleiche Qualität wie in spanischen Hotelhochburgen, jedenfalls im Stadtbereich. Und Natur bringe ich mit Pattaya schon gar nicht in Verbindung.

Auch sollte man nicht verschweigen, dass Pattaya bisweilen sehr laut ist, auch Nachts. Klassische Urlaubsromantik kommt eher selten auf.

Koh Samui:

Auf der Insel wird man als „Sextourist“ geduldet, das Hauptaugenmerk liegt aber auf jungen verliebten Pärchen und braven Ehepaaren.

Beerbars, Massage-Salons und auch ein paar wenige Gogo-Bars gibt es natürlich ebenfalls. Im Vergleich zu Pattaya aber eindeutig Bezirksliga. Dennoch findet man eigentlich immer eine Frau für die Nacht, allerdings ist die Auswahlmöglichkeit stark limitiert.

Wenn es um Strand, Meer und romantisches Insel-Feeling geht trumpft Koh Samui natürlich auf. Allerdings empfand ich die Infrastruktur zu monoton auf Tourismus ausgelegt (Chaweng besteht eigentlich nur aus 7/11, Apotheken, Restaurants, Schneidern - wobei letztere unfassbar nerven). Ohne Motorbike ist man eigentlich aufgeschmissen, wenn man mal zu einem größeren Laden (Tesco) will.

Nervig: Am Strand, in den Bars und Restaurants fällt man sofort auf wenn man mit einer Thai unterwegs ist. An das ständige Glotzen der gesitteten Eheleute vom Nachbartisch muss man sich gewöhnen.

Ein wirklicher Vorteil der Insel ist, dass man relativ leicht westliche Urlauberinen kennenlernen kann. Altersgruppe 20-40. Ko Phangan mit seinen diversen (Full)Moon Partys ist auch gleich um die Ecke, dabei aber auch eher für die jüngeren Semester interessant. Wohlgemerkt, kennenlernen heißt nicht zwangsläufig flachlegen. :D

Auf Phuket war ich bisher noch nicht, diese Insel ist aber mein Ziel 2013. Nach allem was ich gelesen habe, hoffe ich dort die Synthese aus Pattaya und Koh Samui finden zu können.

Member

Member hat gesagt:
Nervig: Am Strand, in den Bars und Restaurants fällt man sofort auf wenn man mit einer Thai unterwegs ist. An das ständige Glotzen der gesitteten Eheleute vom Nachbartisch muss man sich gewöhnen.

Den Neid muss man sich schliesslich erstmal verdienen, darum geniesse ich diese Blicke von den "alten Herren" mit deren "Herzallerliebsten" sehr... ;)

Word

Member

Member hat gesagt:
Den Neid muss man sich schliesslich erstmal verdienen, darum geniesse ich diese Blicke von den "alten Herren" mit deren "Herzallerliebsten" sehr... ;)

Word

Ja, ja so ist das, ich kenne das auch, habe aber mal von einer Thai am Strand auf Nachfrage ob dies ihr Freund sei die Antwort bekommen: Nein das ist der Bruder meines Ehemanns!

Diese abschätzigen Blicke sind bestimmt vom purem Neid. Aber das läßt sich eben nicht ändern.

Member

Hallo ich habe mit vom 25.9.12 2 Wochen patong genehmigt.

Wer kennt nach dem Brand des Tigers Alternativen wo die Post

abgeht?

Member

Überall, ausser dem Tigers, das ja bekanntlich abgebrannt ist...:ironie:

Member

Member hat gesagt:
Ist man männlich, in Thailand und war noch nie in Pattaya, dann muss man dort zumindest einmal hin. Nur um erlebt und gesehen zu haben was dort abgeht. Ebenfalls muss man dort hin, wenn man nach Thailand fliegt um zu vögeln. Denn das kann man dort hundertmal besser als auf Koh Samui. Vögeln heißt jetzt nicht eine Frau für die Nacht zu finden. Sondern das bedeutet Sexpartys, schnelle Nummern mit mehreren Chicks am Tag und ausgefallene Sauereien (damit meine ich aber nichts verbotenes!).

wie kann ich mir das mit den Sexpartys in etwa vorstellen ?
Gibt es in Pattaya etwa so eine Art "Flat-Rate-Rudl-Bumsen" / Swinger-Club mit Professionellen

Hab mal auf einer Party jemanden kennengelernt, der war mit seiner Freundin (auch eine Asiatin) in einem Club in Thailand wo auch solche Partys stattfanden.

Hat davon schonmal jemand was gehört oder ist das Standard in Thailand ? :mrgreen:

Chers!

Member

Auf die Antwort zur Frage von Speargum001 bin ich schon jetzt gespannt.

Flatrate vögeln.... ;-)

Member

In Deutschland geht Du vielleicht in so einen "Flat-Rate-Puff"; zahlst Deine 100 Euro Eintritt und bumst den ganzen Abend mit osteuropäischen Damen.
In Pattaya wäre so ein Konzept Quatsch - denn Du kannst Dir ja die Mädels für 500 Baht (12,50 Euro) für eine Nummer in Dein Hotel mitnehmen; und Du kannst dieses ja den lieben langen Tag so oft machen wie Du willst und kannst.
Oder Du gehst die Soi 6 rauf und runter und kannst in jedem Laden - wo Du ein nettes Mädel siehst- einkehren und dort für 1000 Baht vor Ort Liebe machen. Und dieses auch so oft Du willst und kannst.
Du siehst; Pattaya ist gaaaaaanz anders als Deutschland; also vergiss das mit diesen Flatrateparties !!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten